RFT Verstärker Problem - allg. Fragen

Diskutiere RFT Verstärker Problem - allg. Fragen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Wenn ich schon mal hier bin....... Deßweiterem habe ich einen RFT Audioverstärker am Wickel. Ein SV 3000 der ein büschen zu heiss wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CPK00/06

CPK00/06

Beiträge
196
Wenn ich schon mal hier bin.......

Deßweiterem habe ich einen RFT Audioverstärker am Wickel.
Ein SV 3000 der ein büschen zu heiss wird außerdem einstellungsweise verzerrten Klang aufweist.

Vorerst habe ich ihn komplett neu gemacht, was die Verkabelung angeht. Nichts vertauscht oder Fehlt, alles richtig wie vorher.
Der Verstärker spielt zwar mit gutem Klang aber die Endstufen benötigen die volle Leistung. Etwa 60W ohne irgendetwas zu verstärken.

Es sind 2 IC-Verstärkermodule der Serie MDA 2020 mit 15W Ausgangsleistung.
Die Frage nun sind diese Teils defekt sodass sie so heiss werden allerdings guten arbeiten?

Ich habe nur allein die Endstufe getestet und die läuft mit gutem Klang. .... bei voller Hitzeleistung :?

Hat Jemand von der SV 3000er Serie einen Schaltplan oder Ähnliches?

Gruß Cpk
 
Ja was denn sonst?

Markenware aus dem damahligen Osten!
 
CPK00/06 schrieb:
Ja was denn sonst?

Markenware aus dem damahligen Osten!

Dachte ich mir schon,daß teil wird doch hoffentlich
nach Gebrauch vom Netz getrennt?
Wie alt ist er denn wie ich mich erinnern kann ist
die Wende schon über 20 jahre her die letzten gefertigten DDR Produkte dürften also mindestens 20Jahre auf dem Buckel haben!
Da hätt ich ehrlich gesagt Bauchschmerzen das in betrieb zunehmen trotz einwandfreier und gewarteter
gepflegter E-Anlage.
Kann mich noch gut erinnern vor einem Jahr ist in der
Nähe von Meißen eine ganze Wohnung abgefackelt wegen
eines defekten DDR Fernsehers.
Vor allem arme Zeitgenossen nutzen noch oft die
uralte Technik, genau auch wenn man 25 Jahre alte
Herde in A&V Geschäften sieht das dürfte alles gar nicht mehr verkauft werden.
Kleine Glosse aber wir sind so reich da müsste doch
für jeden ein nagelneuer Flachbild TV drinn sein oder ein neuer Küchenherd, und nicht solch altes teilweise echt gefährliche Zeugs keiner sieht da rein
und Überprüfungen und reparaturen lohnen sich für den laien nicht.
 
spannung24 schrieb:
CPK00/06 schrieb:
(Bitte keine kompletten Beiträge zitieren...ist hier echt nicht nötig (friends-bs))

Was ist daran sooo schlimm,"alte" Geräte zu nutzen?
Ich selber nutze auch stellenweise alte Geräte (Analoge Messgeräte,Verstärker,Plattenspieler,Amiga 500 etc.) wenn auch nicht dauerhaft.

Zu den RFT-Verstärkern: Die wurden in der Regel eigentlich immer etwas wärmer,aber so wie Du es beschreibst scheint da doch was kaputt zu sein,aber aus der Ferne lässt sich sowas immer schlecht analysieren ;) .
 
Wenn man etwas Ahnung von der alten Technik hat wird man auch damit klar es so einzusehen dass die Geräte Personenungefährlich arbeiten.
Fernseher mal ausgeschlossen. Ein Fachfernseher ist der heutigen Zeit wirklich angesagter.

Was die Verstärkerserie SV 30** sowie die passenden Boxen von RFT betrifft, besonders die Geräte die kurz vor Schluss des Unternehmens RFT gebaut wurden waren und sind immernoch Top Geräte.
Selbst Bose kann sich da noch eine Scheibe von abschneiden.
Mit sehr wenig Leistung feinster Klang und das auch wenn man leise Musik höhrt.
RFT-Geräte Kenner wissen das zu schätzen und werden sich nie von ihren Geräten trennen können.
(kein Streit, nur eine Feststellung!)

Was den SV 3000 bei mir betrifft bin ich vorerst ratlos
was die Ursache der Maximalleistung betrifft.
Auf jeden Fall gibt es dafür auch eine Lösung. Wahrscheinlich ein Ersatz der Verstärkermodule MDA 2020.

Gruß CPK
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: RFT Verstärker Problem - allg. Fragen
Zurück
Oben