RGB LED Stripes mit RGB Dimmer

Diskutiere RGB LED Stripes mit RGB Dimmer im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Elektriker, folgendes Problem: Ich habe eine Autobatterie als Stromquelle und möchte insgesamt acht 30cm LED Stripes befeuern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nader.kaake

Guest
Hallo liebe Elektriker,

folgendes Problem:
Ich habe eine Autobatterie als Stromquelle und möchte insgesamt acht 30cm LED Stripes befeuern. Pro vier Stripes möchte ich ein RGB Dimmer zwischenschalten. Wird das so funktionieren wie in der Skizze?

Pro Meter sind ca. 60 LEDs eingebaut. Falls es nur mit 30LEDs/m klappen sollte, würde ich natürlich diese nehmen.

Skizze: https://www.dropbox.com/s/i6zhcns1p14m3 ... g.png?dl=0

RGB Dimmer: http://www.amazon.de/Ramozz-RGB-Steuerg ... ds=rgb+12v

Danke im Voraus.

Viele Grüße,
Nader.




EDIT:

Ist es möglich, diesen Stecker im roten Rechteck irgendwie an einer 12V Batterie anzuschließen? Wie es aussieht, ist das Kabel ja zweipolig, d.h. ich könnte theorethisch das Kabel in der Mitte abschneiden und die beiden einzelnen Adern zur Batterie führen, oder liege ich falsch?
In dem Fall bräuchte ich nämlich keinen Dimmer und könnte alles an den mitgelieferten Adapter anschließen.

Hier der Stecker: https://www.dropbox.com/s/jy8pssil5uin7ry/12V.png?dl=0

Danke nochmal! :)
 
Moin!

Wichtig bei der ganzen Sache:

- Richtig absichern!
- Ausreichenden Leitungsquerschnitt wählen!


Gruß Teddy
 
Teddygo schrieb:
Moin!

Wichtig bei der ganzen Sache:

- Richtig absichern!
- Ausreichenden Leitungsquerschnitt wählen!


Gruß Teddy

Hallo Teddy,
danke für die Antwort.

heißt das Option 2, also Kabel durchschneiden und beide Adern zur Batterie führen, funktioniert?

Wenn ja, reicht ein Querschnitt von 1,5mm^2 aus?

LG,
Nader.
 
nader.kaake schrieb:
Wenn ja, reicht ein Querschnitt von 1,5mm^2 aus?
Sollte ausreichen. Obwohl wir keine Leistungsangaben von den Teilen haben.
Es sollte, wie voher schon geschrieben, unbedingt eine Sicherung dazwischen, sonst hast du schneller einen Brand, als dir lieb ist. Und ob die Versicherung dann zahlt? :oops:
 
Stromaufnahme vom eigentlichen Trafo sind 12V, 6A, 72W. Den werde ich aber nicht benutzen, da meine Stromquelle 12V (14,4V) liefert.
Die Sicherung sollte so nah wie möglich an die Batterie ran, oder liege ich falsch? Ich meine sowas mal gehört zu haben.

Welche Sicherung würdet ihr mir empfehlen?
 
werner_1 schrieb:
nader.kaake schrieb:
Wenn ja, reicht ein Querschnitt von 1,5mm^2 aus?
Sollte ausreichen. Obwohl wir keine Leistungsangaben von den Teilen haben.
Es sollte, wie voher schon geschrieben, unbedingt eine Sicherung dazwischen, sonst hast du schneller einen Brand, als dir lieb ist. Und ob die Versicherung dann zahlt? :oops:
Der Trafo bringt 6A. Vorausgesetzt, die braucht er auch, hast du bei 10m 1,5mm² schon 12% Spannungsfall also schon 1,5V weniger. Dazu kommt dann noch der Spannungsfall in den Strips selber.
Das klingt wenig, wenn ich mir aber mal den typischen Aufbau solch eines Teils anschaue, dann hab ich da 3 LEDs in Reihe an einem Vorwiderstand. Bei blau z.B. ist der Vorwiderstand 150 Ohm. Bei 12 V fließen dann 20mA. Bei 10,5V fließt dann noch die Hälfte, also 10 mA.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: RGB LED Stripes mit RGB Dimmer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben