RGB LED Stripes mit RGB Dimmer

Diskutiere RGB LED Stripes mit RGB Dimmer im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo liebe Elektriker, folgendes Problem: Ich habe eine Autobatterie als Stromquelle und möchte insgesamt acht 30cm LED Stripes befeuern....

1. #1 nader.kaake, 11.01.2015
    nader.kaake

nader.kaake

Hallo liebe Elektriker,

folgendes Problem:
    Ich habe eine Autobatterie als Stromquelle und möchte insgesamt acht 30cm LED Stripes befeuern. Pro vier Stripes möchte ich ein RGB Dimmer zwischenschalten. Wird das so funktionieren wie in der Skizze?

Pro Meter sind ca. 60 LEDs eingebaut. Falls es nur mit 30LEDs/m klappen sollte, würde ich natürlich diese nehmen.

Skizze: https://www.dropbox.com/s/i6zhcns1p14m3 ... g.png?dl=0

RGB Dimmer: http://www.amazon.de/Ramozz-RGB-Steuerg ... ds=rgb+12v

Danke im Voraus.

Viele Grüße,
    Nader.

EDIT:

Ist es möglich, diesen Stecker im roten Rechteck irgendwie an einer 12V Batterie anzuschließen? Wie es aussieht, ist das Kabel ja zweipolig, d.h. ich könnte theorethisch das Kabel in der Mitte abschneiden und die beiden einzelnen Adern zur Batterie führen, oder liege ich falsch?
    In dem Fall bräuchte ich nämlich keinen Dimmer und könnte alles an den mitgelieferten Adapter anschließen.

Hier der Stecker: https://www.dropbox.com/s/jy8pssil5uin7ry/12V.png?dl=0

Danke nochmal! :)

2. Anzeige

Schau mal hier: RGB LED Stripes mit RGB Dimmer. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Teddygo, 12.01.2015
    Teddygo

Teddygo

Moin!

Wichtig bei der ganzen Sache:

- Richtig absichern!
    - Ausreichenden Leitungsquerschnitt wählen!

Gruß Teddy

4. #3 nader.kaake, 12.01.2015
    nader.kaake

nader.kaake

Hallo Teddy,
    danke für die Antwort.

heißt das Option 2, also Kabel durchschneiden und beide Adern zur Batterie führen, funktioniert?

Wenn ja, reicht ein Querschnitt von 1,5mm^2 aus?

LG,
    Nader.

5. #4 werner_1, 12.01.2015
    werner_1

werner_1 Moderator

Sollte ausreichen. Obwohl wir keine Leistungsangaben von den Teilen haben.
    Es sollte, wie voher schon geschrieben, unbedingt eine Sicherung dazwischen, sonst hast du schneller einen Brand, als dir lieb ist. Und ob die Versicherung dann zahlt? :oops:

6. #5 nader.kaake, 12.01.2015
    nader.kaake

nader.kaake

Stromaufnahme vom eigentlichen Trafo sind 12V, 6A, 72W. Den werde ich aber nicht benutzen, da meine Stromquelle 12V (14,4V) liefert.
    Die Sicherung sollte so nah wie möglich an die Batterie ran, oder liege ich falsch? Ich meine sowas mal gehört zu haben.

Welche Sicherung würdet ihr mir empfehlen?

7. bigdie

bigdie

Der Trafo bringt 6A. Vorausgesetzt, die braucht er auch, hast du bei 10m 1,5mm² schon 12% Spannungsfall also schon 1,5V weniger. Dazu kommt dann noch der Spannungsfall in den Strips selber.
    Das klingt wenig, wenn ich mir aber mal den typischen Aufbau solch eines Teils anschaue, dann hab ich da 3 LEDs in Reihe an einem Vorwiderstand. Bei blau z.B. ist der Vorwiderstand 150 Ohm. Bei 12 V fließen dann 20mA. Bei 10,5V fließt dann noch die Hälfte, also 10 mA.

8. #7 Teddygo, 13.01.2015
    Teddygo

Teddygo

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 nader.kaake, 14.01.2015
    nader.kaake

nader.kaake

11. bigdie

bigdie

Thema:

RGB LED Stripes mit RGB Dimmer

Die Seite wird geladen...

RGB LED Stripes mit RGB Dimmer - Ähnliche Themen

1. Dimmbare LED-Leuchte dauerhaft dimmen und Farbtemperatur einstellen

Dimmbare LED-Leuchte dauerhaft dimmen und Farbtemperatur einstellen: Hallo zusammen, ich habe eine neue, dimmbare LED-Deckenleuchte mit Fernbedienung. Laut Auskunft des Herstellers würden die letzten Einstellungen...
  2. LED IC Stripe dimmen

LED IC Stripe dimmen: Hallo, Ich habe aktuell einen IC LED Stripe (24V) welcher mit dem Mean Well DR-100-24 Trafo betrieben wird. Nun möchte ich die Helligkeit...
  3. Isario Sofa LED Netzteil

Isario Sofa LED Netzteil: Hallo, heute habe ich ein neues Sofa bekommen mit LED Beleuchtung. Nun mein Problem: Die Anschlusse sind richtig verkabelt und Strom hat das...
  4. Was ist das für ein LED Treiber

Was ist das für ein LED Treiber: Was ist das für ein LED Treiber. Habe in meinem Fundus gefunden und ich weiß nicht für wieviel Watt er geeignet ist aber ich denke mal er war für...
  5. LED Spots für Hausbeleuchtung Außen

LED Spots für Hausbeleuchtung Außen: Hallo zusammen, ich möchte gern an der Aussbenbeleuchtung die Halogenspots gegen LED tauchen. Folgende habe ich bereits gekauft: OSRAM LAMPE...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden