RGB LED und weiße LED zusammen

Diskutiere RGB LED und weiße LED zusammen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Liebe Com, ich bin gerade am verzweifeln und bin absoluter Elektro - Leie. Ich habe eine LED Kette an einen Controller mit Fernbedienung...

1. DieKey

DieKey

Liebe Com,

ich bin gerade am verzweifeln und bin absoluter Elektro - Leie.

Ich habe eine LED Kette an einen Controller mit Fernbedienung angeschlossen. Das Heißt ich habe 4 Leitungen - R, G , B und +12 V.
    Nun habe ich eine zweite LED Kette, die am ENDE der anderen LED angeschlossen werden soll. Die zweite ist einfach eine WEIßE. Das heißt ich habe genau 2 Pole + und -. Ich möchte jetzt die weiße LED immer gleich hell am leuchten haben und trotzdem die farbe der ersten rgb led Kette variieren können!
    Bisher habe ich einfach den Plus Pol der RGB Kette mit dem Plus Pol der Weißen Kette verbunden - Klar! Dann habe ich 3 Kabel an die Ausgänge RGB gemacht und diese zu einem zusammenlaufen lassen und dieses dann an den Minus Pol der zweiten LED geschlossen. Ich musste allerdings feststellen, dass dann auch die RGB Kette dann nur noch in einer Farbe leuchtet.
    Gibt es eine Möglichkeit das hinzukriegen?

Danke im Vorraus!

LG

DieKey

2. Anzeige

3. T.Paul

T.Paul Moderator

*Kopf-Tisch* *Heul* ... Du hast die 3 getrennt geregelten Leiter miteinander verbunden, was soll da sonst passieren als das aufheben der Regelbarkeit?

Die Helligkeit der RGB-LEDs ist eine Summe der 3 Einzelfarben - ohne ein Steuergerät, dass diese Summe errechnet und deine weiße entsprechend dimmt geht das nicht.

4. DieKey

DieKey

Es gibt kein Bauteil, dass das regeln kann?

5. T.Paul

T.Paul Moderator

Ich weiss, dass es Möglichkeiten bei DMX-Steuerungen mit passenden Decodern gibt, aber ob es einen RGB-Controller gibt, der separat eine Summe Mono ausgibt entzieht sich mir. Technisch müssen die Leisten aber in jedem Fall getrennt angesteuert werden - ein aneinanderknüpfen geht nicht - Du hast nur 3 einzeln geregelte Farben und keine Helligkeits-Summe von der RGB-Kette.

Vielleicht kennt LED_Supplier einen passenden Controller wenn er hier liest ...

6. #5 LED_Supplier, 20.10.2013
    LED_Supplier

LED_Supplier

Es gibt auch RGBW Controller, also 4 Kanäle. Schaut ziemlich ähnlich aus wie der RGB Controller, allerdings kann der auch den weißen Kanal separat regeln.

Nachdem RGB Strips in der Regel nur ein schlechtes Weiß herstellen, wurden auch RGB-W Strips entwickelt, die haben entweder einen warm- oder kaltweißen LED extra. z.B. RGB 36 Watt + W 36 Watt (/5 meter). Dafür gibt es diese RGBW Controller. Du hast jetzt 2 strips neben einander, kannst in Prinzip den RGBW Controller verwenden.

Thema:

RGB LED und weiße LED zusammen

Die Seite wird geladen...

RGB LED und weiße LED zusammen - Ähnliche Themen

1. LED leuchtet nach Abschalten hell weiter

LED leuchtet nach Abschalten hell weiter: Hallo zusammen, Ich stelle dieses Thema stellvertretend für einen Freund ein, da ich ihm nicht mehr weiterhelfen konnte. Folgendes Szenario ist...
  2. Netzteil für Osram Lightify Flex Outdoor LED um es nicht an der Steckdose anschließen zu müssen

Netzteil für Osram Lightify Flex Outdoor LED um es nicht an der Steckdose anschließen zu müssen: Hallo zusammen, Ich habe 4 Osram Lightify Flex Outdoor RGBW LED Bänder. Diese haben ein Netzteil direkt am Stecker. Ich würde die Bänder aber...
  3. Mit Dynamo am Fahrrad LED/Akku betreiben

Mit Dynamo am Fahrrad LED/Akku betreiben: Hallo erstmal, ich bin Schülerin in einer FOS und im Praktikum haben wir Elektronik/Elektrotechnik gemacht und seitdem bin ich ein wenig...
  4. Wie LED-Kette anschließen an Wandauslass?

Wie LED-Kette anschließen an Wandauslass?: Liebe Experten, ich möchte hinter meinen Badezimmerspiegel eine Lichterkette direkt an den Wandauslass anschließen (Wandauslass mit 3 Adern). Da...
  5. Kellerbeleuchtung über LED mit Akku und Solarzelle zum aufladen.

Kellerbeleuchtung über LED mit Akku und Solarzelle zum aufladen.: Hi, bei uns im Keller wird nur der Gang beleuchtet. Der eigentliche Kellerraum liegt im dunklen. Strom abzwaken ist uns nicht erlaubt und wird...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden