RGB LED und weiße LED zusammen

Diskutiere RGB LED und weiße LED zusammen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Com, ich bin gerade am verzweifeln und bin absoluter Elektro - Leie. Ich habe eine LED Kette an einen Controller mit Fernbedienung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DieKey

Guest
Liebe Com,

ich bin gerade am verzweifeln und bin absoluter Elektro - Leie.

Ich habe eine LED Kette an einen Controller mit Fernbedienung angeschlossen. Das Heißt ich habe 4 Leitungen - R, G , B und +12 V.
Nun habe ich eine zweite LED Kette, die am ENDE der anderen LED angeschlossen werden soll. Die zweite ist einfach eine WEIßE. Das heißt ich habe genau 2 Pole + und -. Ich möchte jetzt die weiße LED immer gleich hell am leuchten haben und trotzdem die farbe der ersten rgb led Kette variieren können!
Bisher habe ich einfach den Plus Pol der RGB Kette mit dem Plus Pol der Weißen Kette verbunden - Klar! Dann habe ich 3 Kabel an die Ausgänge RGB gemacht und diese zu einem zusammenlaufen lassen und dieses dann an den Minus Pol der zweiten LED geschlossen. Ich musste allerdings feststellen, dass dann auch die RGB Kette dann nur noch in einer Farbe leuchtet.
Gibt es eine Möglichkeit das hinzukriegen?


Danke im Vorraus!

LG

DieKey
 
*Kopf-Tisch* *Heul* ... Du hast die 3 getrennt geregelten Leiter miteinander verbunden, was soll da sonst passieren als das aufheben der Regelbarkeit?

Die Helligkeit der RGB-LEDs ist eine Summe der 3 Einzelfarben - ohne ein Steuergerät, dass diese Summe errechnet und deine weiße entsprechend dimmt geht das nicht.
 
Es gibt kein Bauteil, dass das regeln kann?
 
Ich weiss, dass es Möglichkeiten bei DMX-Steuerungen mit passenden Decodern gibt, aber ob es einen RGB-Controller gibt, der separat eine Summe Mono ausgibt entzieht sich mir. Technisch müssen die Leisten aber in jedem Fall getrennt angesteuert werden - ein aneinanderknüpfen geht nicht - Du hast nur 3 einzeln geregelte Farben und keine Helligkeits-Summe von der RGB-Kette.

Vielleicht kennt LED_Supplier einen passenden Controller wenn er hier liest ...
 
Es gibt auch RGBW Controller, also 4 Kanäle. Schaut ziemlich ähnlich aus wie der RGB Controller, allerdings kann der auch den weißen Kanal separat regeln.

Nachdem RGB Strips in der Regel nur ein schlechtes Weiß herstellen, wurden auch RGB-W Strips entwickelt, die haben entweder einen warm- oder kaltweißen LED extra. z.B. RGB 36 Watt + W 36 Watt (/5 meter). Dafür gibt es diese RGBW Controller. Du hast jetzt 2 strips neben einander, kannst in Prinzip den RGBW Controller verwenden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: RGB LED und weiße LED zusammen
Zurück
Oben