Richtige Abzweigdose für 4 qmm Leitung

Diskutiere Richtige Abzweigdose für 4 qmm Leitung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, man darf eine normale Abzweigdose doch nicht für eine 3x4 qmm NYM-Leitung benutzen, oder? Es dürfen auch keine Waago-Steck-Klemmen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lilabaer

lilabaer

Beiträge
113
Hallo,

man darf eine normale Abzweigdose doch nicht für eine 3x4 qmm NYM-Leitung benutzen, oder? Es dürfen auch keine Waago-Steck-Klemmen benutzt werden, wenn diese nicht am Dosengehäuse fixiert sind, soweit ich weiss.

Ist es nicht verboten?
 
Was verstehst du unter " normale " Abzweigdose ?? Die gibt es von 2,5mm² bis was weiß ich.

Bei mir fängt ne normale Abzweigdose z.B ~bei 6mm² an mit Verschraubungen

Was und wieviel rein darf steht z.B im Deckel, auf dem Boden od im Datenblatt... Also Hersteller angabe
In den Norkadosen steht z.B wenn ich mich nicht irre Anzahl Leitungen / Anzahl Adern / Anzahl klemmen und Querschnitt

Und warum sollten in einer Abzweigdose keine Wagos rein ?? Wie verkabelt ihr denn eine Schaltung ??Demnach dürfte ich auch keine DolyKlemmen usw verwenden...
Oder sind die 4mm² in verbindung mit den Wagos deine frage ?? Gibt es denn WAGO´s 4mm² für starre Leiter ??

Für up Abzweigdosen ist es genau so...



Es gibt allerdings Dosen die nur in verwendung mit z.B Klemmstein zu nutzen sind

Mfg
 
lilabaer schrieb:
Hallo,

man darf eine normale Abzweigdose doch nicht für eine 3x4 qmm NYM-Leitung benutzen, oder? Es dürfen auch keine Waago-Steck-Klemmen benutzt werden, wenn diese nicht am Dosengehäuse fixiert sind, soweit ich weiss.

Ist es nicht verboten?

nach meiner Info gilt das mit fixierten Klemmen ab 4mm²
Es gibt jedoch Adapter für die wago Klemmen.
 
kaffeeruler schrieb:
Was verstehst du unter " normale " Abzweigdose ?? Die gibt es von 2,5mm² bis was weiß ich.

Bei mir fängt ne normale Abzweigdose z.B ~bei 6mm² an mit Verschraubungen

Was und wieviel rein darf steht z.B im Deckel, auf dem Boden od im Datenblatt... Also Hersteller angabe
In den Norkadosen steht z.B wenn ich mich nicht irre Anzahl Leitungen / Anzahl Adern / Anzahl klemmen und Querschnitt

Und warum sollten in einer Abzweigdose keine Wagos rein ?? Wie verkabelt ihr denn eine Schaltung ??Demnach dürfte ich auch keine DolyKlemmen usw verwenden...
Oder sind die 4mm² in verbindung mit den Wagos deine frage ?? Gibt es denn WAGO´s 4mm² für starre Leiter ??

Für up Abzweigdosen ist es genau so...



Es gibt allerdings Dosen die nur in verwendung mit z.B Klemmstein zu nutzen sind

Mfg

Ja, ich meinte - wie SPS auch schon erwähnt hat - dass man ab 4 mm² nicht so etwas machen darf wie hier:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/5/58/Abzweigdose_Aufputz.jpg

Das ist verboten ab 4 mm², die Klemmen dürfen nicht so durch-die-Gegend-fliegen.
 
Ist nur die Frage... Wo steht das ??


gelesen hab ich sowas auch schon mal ( ohne bezug auf eine Vorschrift ), nur werf ich dann mal in den Raum warum es dann Klemmen gibt bis 16mm², z.B Dolyklemmen od Lüsterklemmen oder Klemmkästen ohne Klemmen ??
Bei Kaiser z.B gibt es Kästen bis 16mm² und erst im kleingedrucktem Techn. Infos kann man dann lesen bis max. 4mm² bei losen klemmen allerdings sucht man vergeblich dort nach dem passenden einsatz :roll:

Adapter für Doly/ Lüsterklemmen habe ich noch nie gesehen ( und auch noch nie gebraucht da ich ab 4mm² eh nur Dosen mit Klemmstein / RK´s verwende und Wago´s auch nur bis 2,5mm² ( starr ) gehen)

Edit: http://www.elektrofachkraft.de/fachwiss ... erteilern/

Lang lebe das Internet :D

Trotzdem nicht gerade eine wünschenswerte Lösung für all die jenigen die diese Produkte verwenden. Da sollte es dann schon besser gehen... Z.B das es die Kästen nur mit Klemmen zu kaufen gibt. So hat man sie wenigstens und muss net basteln. Die paar Cent sollten da nicht stören und wenn mann die Klemmen dann bei nicht gebrauch ausbaut ist auch niemanden geschadet worden...

Mfg
 
Also für 6mm² Wagoklemmen gibt es Halter, die können m.W. auch in Abzweigkästen befestigt werden.
Lüsterklemmen (Riegel) können ja eh festgeschraubt werden.

Wir verwenden ab 4mm² aber auch Kästen mit festem Klemmstein
 
tss.. hab ich doch glatt was verpasst.. seit wann gibbet die denn ??
 
Die Halter? Keine Ahnung, habe son Ding vor ~2 Jahren auf ner Messe (GET Nord bzw. Nordelektro) als Werbegeschenk gekriegt. Aber leider nur die Version für 6mm² Klemmen. Die für 2,5mm² könnte man ja wenigstens mal brauchen. :)
 
Max60 schrieb:
Die Halter? Keine Ahnung, habe son Ding vor ~2 Jahren auf ner Messe (GET Nord bzw. Nordelektro) als Werbegeschenk gekriegt. Aber leider nur die Version für 6mm² Klemmen. Die für 2,5mm² könnte man ja wenigstens mal brauchen. :)

Guck mal bei Conrad dort habe ich vor ein paar Jahren
auch mal welche für 2,5qmm gekauft.
Ja die 6mm Klemmen sind praktisch Angabe auf der Klemme bis 41 A!! man möchts kaum glauben.

In einem Fachbuch von 2000 wurde noch mitgeteilt
das ab 4mm generell nur geschraubt werden dürfte
ich denke das ist mitlerweile nichtig.
Im Gegenteil bei Erschütterungen verhalten sich die Steckklemmen wesentlich besser als Schraubverbindungen die sich lockern können.
Für die 6mm gibts Befestigungsadabter ich suche eher welche für 4mm Wagos die habe ich noch nicht gesehen.

Mitlerweile gibts ja auch Klemmverbindungen an SI-Automaten (Hager,Siemens,Möller) bis 4mm.
Sogar Wago Reihenklemmen ohne Schrauben.
Vielleicht sogar mal Dosenklemmen bis 10 oder 16qmm
RE Rundleiter? :)
Die Produkte werden ja ständig weiter entwickelt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Richtige Abzweigdose für 4 qmm Leitung
Zurück
Oben