Richtige Installation eines Außenpools mit Wärmepumpe

Diskutiere Richtige Installation eines Außenpools mit Wärmepumpe im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forumisten. Zuerst: ich werde die Installation garantiert nicht selbst machen! Das was ich machen würde wären die Hiwi Arbeiten, wie...
  • Ersteller warmalelektriker
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

warmalelektriker

Beiträge
6
Beruf
Alt Elektriker, neu Kaufmann
Hallo Forumisten.

Zuerst: ich werde die Installation garantiert nicht selbst machen! Das was ich machen würde wären die Hiwi Arbeiten, wie Gräben buddeln, ggf. Elektrorohre verlegen und schon mal Löcher durch die Decken bohren. Aber kommen wir zum Problem:

Wir haben uns im Garten einen Holzpool aufgestellt, an diesem ist ein Holztechnikraum in den die Filteranlage mit Pumpe, die Stromversorgung für die Gegenstromanlage, der Unterwasserscheinwerfer und die Wärmepumpe angeschlossen werden sollen. Zur Zeit ist da noch gar nicht elektrisches!

Meine erste Idee war, einfach eine neue Leitung zu der Unterverteilung in der Garage legen diese natürlich über einen FI absichern und im Technikraum nochmal ne UV mit Automaten für die o.g. Verbraucher.
Wobei die Wärmepumpe allein schon 10A zieht!

Das habe ich verworfen, als ich mir die Leitung,
die von der UV im Haus in den Keller führt, mal angesehen habe, die ist höchstes 5 x 1,5qm.

Dazu muss man noch wissen, wir haben die Einspeisung
am Haus über eine Freileitung, da Außenbereich.
Also Haus UV im OG.

Und das Haus steht so circa 20m vom Pool weg.

Somit müsste man vermutlich eine komplett neue Leitung vom Haus bis in die Garage legen, um dann von dort den Pool einzuspeisen?

Nächstes Problem: zwischen Haus und Garage liegt ein geteerter Fahrweg, will man ein Erdkabel verlegen müsste man die Teerdecke auf circa 8m aufflexen!

Welchen Querschnitt muss man vom Haus bis in die Garage legen? Und wie genau müsste man die UV in der Garage aufbauen? Welche Leitungsstärke muss zum Pooltechnikraum gelegt werden?

Man könnte dann die alte Leitung quasi tot legen und benutzt nur noch die neue!

Viele Grüße von Warmalelektriker
 
Lange Rede kurzer Sinn, warum besprichst sowas nicht mit dem "Ausführenden Elektriker"?
 
Hallo,
um etwas auszulegen, benötigt man auch Angaben.
Welche Leistungen haben die einzelnen Verbraucher?
Was soll noch an Steckdosen für Eventualitäten angeschlossen werden?
Läuft die WP auf Wechselspannung oder Drehstrom?
Welche Leitungslängen?
Welche Netzform?
 
warmalelektriker schrieb:
Nächstes Problem: zwischen Haus und Garage liegt ein geteerter Fahrweg, will man ein Erdkabel verlegen müsste man die Teerdecke auf circa 8m aufflexen!

Man kann den Fahrweg auch durchoertern, entweder mit Erdrakete oder Spuelbohrverfahren.
 
Die vorhandenen 5x1,5mm² sind sicherlich mit 3x16A abgesichert, somit hast du in der Garage 10,5KW zur Verfügung. Sollte mich wundern, wenn das zum Betrieb des Pools nicht reicht. Mit 5x16mm² kannst du rund 55KW ziehen und das Wasser im Pool zum kochen bringen, brauchst aber ein 3x80A-Anschluß

Muss der Pool denn ständig betrieben werden oder nur wenn ihr diesen nutzt?

mfG
 
Nachlieferung der Anschlussdaten der Geräte des Pools

Hallo Forumisten.

So ich habe mal alles ausgepackt und kann noch folgende Angaben nachliefern:

Wärmepumpe 230V / 1,92KW / 9,5A
Gegenstromanlage 230 V / 1,1 KW
Filterpumpe 230 V / 0,45KW
Unterwasserlicht über Trafo auf 12V / LED / 19W

Ich habe ja auch einige 400V Steckdosen und eine Einbauküche inklusive E-Herd in dem Garagenanbau.
Die 400V Steckdosen und den Herd benötige ich aber nicht.


http://s2.postimg.org/40awsjaet/UV_in_der_Garage.jpg

http://s29.postimg.org/nd0htugzn/Abzweigdose_Keller_Garagenkabel.jpg

Aber wenn ich den einen Kollegen hier richtig verstehe, muss man nicht zwingend ein neues Kabel legen?

Naja, die UV in der Garage lässt sich sowieso nicht erweitern, die muss auf jeden Fall neu.

Und welches Netz wir hier haben? Keine Ahnung.

Noch die Angaben zur Leitungslänge:
Von der UV im Haus bis in den Keller an die Außenwand
circa 12m
Quer über den Fahrweg und die Garageneinfahrt circa
16m
Da sitzt dann die Garagen UV
Von dort aus bis zum Pool nochmal so cica 12m

Laufzeit der Poolgeräte natürlich nur wenn jemand eben schwimmt, jedoch die WP und Filteranlage nach
Wassertemperatur und Filterzeit m³ Leistung der Pumpe.

Ich hoffe die Angaben helfen weiter.

Viele Grüße aus dem bergischen von
Warmalelektriker
 
So wie ich das auf Anhieb sehe, bleibt dir bei der 1,5er Leitung mit 40m nur die Möglichkeit in der Verteilung im Haus 10A LSS zu setzen. Weitere LSS in der Garagenverteilung bringen dann gar nichts mehr, da sie nicht selektiv sind.
Dann kannst du die WP an einen Außenleiter, die Gegenstromanlage an den 2. Außenleiter und den Kleinkram an den 3. Außenleiter hängen.
Natürlich muss alles über einen 30mA FI geführt werden.
CEE-Steckdosen und E-Herd antfallen dann.
 
Die alten Automaten sollte man unbedingt mal austauschen.
Charakteristiken H und L bieten keinen ausreichenden Leitungsschutz und sind mittlerweile nicht mehr zulässig.
Der Pool bekommt dann einen dreipoligen B10 oder 13 Automat+FI 30mA

Wenn man die kleine Verteilung sowieso neu machen muß sollte man auch dabei den restlichen Stromkreisen einen FI gönnen, oder auch alles über einen Gesamt FI laufen lassen. Stromkreise im Außenbereich haben nur öfter Probleme als andere und deswegen sollte man aus Gründen der Verfügbarkeit hier eher 2 getrennte FIs verwenden.

Die Leitungen gehören übrigens mal fachgerecht befestigt, und die Drehstromsteckdose benötigt einen dreipoligen Automaten statt der 3 einzelnen.
 
@Octavian:
Wenn ich den TE richtig verstanden habe, ist die Zuleitung zu dieser Verteilung ein 28m 5x1,5mm².
Da kann er die Verteilung komplett vergessen.
 
Wenn dem so ist dann hast Du Recht.

Da könnte man dann höchstens die Automaten rauswerfen und den FI reinsetzen.
 
In der Garage gibt es noch mehr Haarsträubende Dinge!

Hallo Forumisten.

Zuerst mal vielen Dank für Eure Antworten, sorry das ich mich nicht schon früher gemeldet habe, bin aber zur Zeit dabei meinen Arbeitsplatz zu wechseln, da
gibt es auch so einiges zu regeln. (Nach 28 Jahren
die Firma wechseln, dass wird eine interessante
Herausvorderung)

In den Garagen und dem Anbau muss ich somwieso mal
dringend alles neu legen! Macht ja auch Sinn, wenn
ich die ganzen 400V Steckdosen und die Zuleitung für
den Herd demontiere. Da sind teilweise normale Lampen
und uralte Schalter/Steckdosenkombis eingebaut die
nicht Feuchtraumgeeignet sind.
Die Abzweigdose im Keller zeigt die Leitung von der Haus UV im OG bis in den Keller. (5x1,5mm²) Die
andere Leitung ist eine ?mm² aber ein ? Erdkabel,
ich vermute mal das es deswegen "dicker" aussieht.
Ich würde die Kabel ja gern mit Schellen o.ä. befestigen, leider ist der Keller so feucht, das der
Putz komplett abfällt. (Aber das ist ein anderes Problem)

Werner: was bedeutet dein Satz: Weitere LSS in der Garagenverteilung bringen dann gar nichts mehr, da sie nicht selektiv sind.

Und so wie ich euch verstehe kann ich dann 3 Leitungen a 3x1,5mm² von der Garagen UV zum Pool-Technikraum legen. Ich muss ja dann damit unter der Terasse durch und teilweise durch die Erde, würdet ihr in der Garage NYM nehmen, dann ne Dose setzen und mit Erdkabel weiter legen? Kann/darf man
das "Erdkabel" in der Erde noch zusätzlich in einem
HT - Abflussrohr verlegen? Oder soll ich direkt von der Garagen UV komplett ohne Dose dazwischen mit Erdkabel legen?

Und im Technikraum setze ich einfach 3 getrennte Dosen für die jeweiligen Verbraucher.

Für die neue Garagen UV werde ich mal mit meinem Nachbarn sprechen. Der hat einen Elektrofachbetrieb,
die haben mir auch den Zählerplatzumbau und die
Haus UV neu gemacht.

Viele Grüße von Warmalelektriker (Klaus)
(der nächste Woche im neuen Job startet)
 
Zitat: Nächstes Problem: zwischen Haus und Garage liegt ein geteerter Fahrweg, will man ein Erdkabel verlegen müsste man die Teerdecke auf circa 8m aufflexen.Zitat Ende

Gehört dieser Fahrweg Dir?
 
Re: In der Garage gibt es noch mehr Haarsträubende Dinge!

warmalelektriker schrieb:
Werner: was bedeutet dein Satz: Weitere LSS in der Garagenverteilung bringen dann gar nichts mehr, da sie nicht selektiv sind.
Wenn du hinter einer 16A Sicherung oder LSS (Leitungsschutzschalter) einen weiteren LSS hängst, lösen im Fehlerfall (Kurzschluss) wahrscheinlich beide aus. Somit kannst du dir den 2. sparen.

Ich würde das/die Erdkabel ohne Zwischendose ab Verteiler verlegen. Selbstverständlich kannst du die Erdkabel durch HT-Rohr ziehen.
 
Antwort zum Fahrweg

Hallo Wechselstromer.

Ja, der Fahrweg gehört (leider) uns.

Das Leider deswegen, da ich mir mal Gedanken über eine Sanierung machen muss. (Gleiches Problem wie bei
den öffentlichen Straßen = alles marode und leere Kassen) Wenn man die Teerdecke entfernt könnte man
bestimmt wunderschönes Altstadtpflaster oder etwas
ähnliches dort verlegen lassen, aber wer soll das bezahlen?
Ah mein Nachbar hat ja Wegerecht, dann führe ich doch einfach ein WEGE-Maut ein. Mal schauen was er dazu sagt. =;-)

Gruß von Warmalelektriker
 
Hallo Werner.

Die zweiten Automaten in der Garage sehe ich auch nur
als Schalter, damit man die Garage vor Ort Spannungsfrei schalten kann und nicht jedes mal ins Haus bis in die erste Etage laufen muss, nur um mal eben den Strom ein- bzw. auszuschalten.

Das mit den kabeln im HT Rohr finde ich schon wichtig, dass nicht irgendwann mal jemand mit dem Spaten so
ganz aus versehen die Erdleitungen kappt.

Viele Grüße von Klaus
 
Re: Antwort zum Fahrweg

warmalelektriker schrieb:
Hallo Wechselstromer.

Ja, der Fahrweg gehört (leider) uns.

..................................
..................................
..................................
Gruß von Warmalelektriker

Wie breit ist der Fahrweg?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Richtige Installation eines Außenpools mit Wärmepumpe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben