Richtige Leitung für Wärmepumpe

Diskutiere Richtige Leitung für Wärmepumpe im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bei uns wird demnächst eine Wärmepumpe eingebaut und der Zählerschrank erneuert. Die notwendigen Anschlusskabel für die WP möchte...
S

seeedsta

Beiträge
1
Hallo zusammen,

bei uns wird demnächst eine Wärmepumpe eingebaut und der Zählerschrank erneuert.
Die notwendigen Anschlusskabel für die WP möchte ich selber ziehen (nicht anschließen), von meinem Heizungsbauer habe ich den angehängten Schaltplan bekommen.

Ich verstehe die Bezeichnung der beiden linken Kabel nicht bzw. das größer gleich Zeichen vor der 2,5 irritiert mich etwas.

Hat jemand mit etwas mehr Elektroerfahrung einen Tipp für mich?

Danke für jeden Hinweis
Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Screenshot_20220327-180259_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20220327-180259_Adobe Acrobat.jpg
    737,9 KB · Aufrufe: 26
Größer/gleich heißt, dass die Leitung mindestens den Querschnitt haben muss. Aber je nach Verlegebedingungen und Leitungslänge kann ein größerer Querschnitt erforderlich sein.
 
Die Angaben der Querschnitte auf den Anlagen kann man getrost vergessen.
Wichtig sind die benötigten Absicherungen, der Querschnitt ist dann gemäß dieser zu dimensionieren.

Für eine Drehstrom Abischeurng mit 16A ist erst mal kein 2,5mm² erforderlich, solange man entsprechende Bedingugnen einhält.

Bestimmung des Querschnittes erfolgt durch die Elektrofachkraft, ich denke nicht, daß Du dazu in der Lage bist.
 
Thema: Richtige Leitung für Wärmepumpe
Zurück
Oben