Richtige Maßnahme? Trafo für Unterputzdose 12V 2.000mA

Diskutiere Richtige Maßnahme? Trafo für Unterputzdose 12V 2.000mA im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bin hier komplett neu und bräuchte bitte Hilfe von Experten. Ich selber habe nur rudimentäres Know-How bzgl. Elektro etc...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DJ-FFM

Guest
Hallo zusammen,

bin hier komplett neu und bräuchte bitte Hilfe von Experten. Ich selber habe nur rudimentäres Know-How bzgl. Elektro etc.

Ich bin gerade dabei eine Wohnung zu renovieren, insofern kann ich Leitungen oder Dosen auch neu instalieren. Ich habe im Wohnzimmer einen Schalter an der Wand für eine Lichtquelle an der Wand. Aktuell ist dort direkt eine 230V Lampe angeschlossen.

Jetzt möchte ich dort ein Bild mit einer LED Beleuchtung aufhängen. Am Netzteil der Beleuchtung steht:

Input: 220-240V 50/60Hz 0.25A
Output:12V 2000mA

Da ich die Beleuchtung über den vorhanden Schalter bedienen und nicht wieder ein externes Netzteil verwenden möchte benötige ich jetzt einen Trafo für eine Unterputzdose.

Am besten wäre ein sehr kleiner Trafo der in eine Unterputzdose passt. Natürlich könnte ich auch ein größeres Loch in die Wand machen um einen eventuellen größeren Trafo zu verbauen.

Jetzt die Fragen an die Experten:
1. Liege ich da richtig, dass ich einen Trafo brauche?
2. Kann ich den Unterputz in eine Dose verbauen?
3. Gibt es da wichtige Hinweise die zu beachten sind?
4. Habt ihr vielleicht auch eine konkrete Produktidee die ich verwenden kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Viele Grüße aus dem Hessenlande

Jan
 
DJ-FFM schrieb:
bin hier komplett neu und bräuchte bitte Hilfe von Experten. Ich selber habe nur rudimentäres Know-How bzgl. Elektro etc.

Ich bin gerade dabei eine Wohnung zu renovieren, insofern kann ich Leitungen oder Dosen auch neu instalieren.

Auf Grund deiner Kenntnisse und der fehlenden Möglichkeit deine Installaition messtechnisch zu überprüfen solltest Du den Rest einem Fachmann überlassen.

DJ-FFM schrieb:
Da ich die Beleuchtung über den vorhanden Schalter bedienen und nicht wieder ein externes Netzteil verwenden möchte benötige ich jetzt einen Trafo für eine Unterputzdose.

Mit einem Trafo kommst Du nicht weit, es muss schon ein Gleichspannungsnetzteil sein.

DJ-FFM schrieb:
Liege ich da richtig, dass ich einen Trafo brauche?

Nein, s.o.

Lutz
 
Ich kenne von den Relco-Leuchten solche LED-Treiber, die sind rund und passen in Schalter- bzw. Abzweigdosen, je nach Leistung, die arbeiten aber mit 48V DC - gibt es da vom Hersteller deiner Leuchte nichts passendes?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Richtige Maßnahme? Trafo für Unterputzdose 12V 2.000mA
Zurück
Oben