richtige Unterverteilung

Diskutiere richtige Unterverteilung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, leider liegt meine Schule schon länger zurück und bin nun in einem anderen Bereich tätig. Ich plane gerade eine Sanierung und...
M

mars1992

Beiträge
6
Hallo liebes Forum,

leider liegt meine Schule schon länger zurück und bin nun in einem anderen Bereich tätig. Ich plane gerade eine Sanierung und stehe vor dem Problem, dass ich mir nicht sicher bin ob ich die UV richtig absichere.

Wie auf der stümperhaften Skizze wäre meine Überlegung. 25A Neozed in der HV vor der UV und danach mit 16A Leitungsschutzschaltern weiter zu den Verbrauchern. Passt das so oder liege ich in meiner Vermutung komplett falsch? Könnte ich statt den Neozed in der HV zur UV auch einen dementsprechenden Leitungsschutzschalter mit B Charakteristik verwenden?
Danke
 

Anhänge

  • Verteilung.jpg
    Verteilung.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 20
Das wird heute als Drehstromanlage ausgeführt.
Bei 1 Phasenwechselstrom Zuleitung macht ein 3-fach LS-Schalter keinen Sinn,
Baust du damit "Falsche Drehstromkreise", mit N kann dieser überlastet werden.
Auch sind 25 A und 16 A nachgeschaltet, ungünstig im Punkt Selektivität.

Also Zuleitungen 5 Adern
 
Auch sind 25 A und 16 A nachgeschaltet, ungünstig im Punkt Selektivität.
1000e Anlagen in Österreich beweise, dass das durchaus funktioniert.

Da die Zuleitung lediglich mit 35A abgesichert ist, bräuchtest Du gar keine zusätzliche Absicherung der UV. Lediglich eine Trennvorrichtung z.B.: Hauptschalter, um die UVB spannungsfrei schalten zu können.

Die Zuleitung wird VOR dem Gruppen FI in der HV angeschlossen, und ein zusätzlicher FI in der UV platziert.
 
Vielen Dank.
Also geh ich einfach vorm FI in der HV direkt in die UV, platziere dort einen FI und dahinter die notwendigen LS?
Bezüglich dem FI in der HV müsst der ja laut ÖVE den 1,6 fachen Strom haben, also größer 25,6A haben, oder?

P.S.: ich hätte mir halt gedacht mir so den zusätzlichen FI zu sparen, aber vermutlich ist das am falschen Eck gespart :)
 
Nimm einen 40A FI, der mit Nennstrom vorgesichert werden darf. z.B.: den Eaton PFIM-X

In Österreich gilt: der Nennstrom des RCD muss größer sine als der I2 der vorgelagerten Sicherung. Einen 40A RC D dürfte man also nur mit 2A Neozed vorsichern. Bei deinen 3A Vorsicherung müsste man also einen 63A RCD verwenden.

Ausnahme: wenn der Hersteller garantiert, dass der RCD mit Nennstrom vorgesichert werden darf.
upload_2023-2-10_10-30-34.png
 
Ich persönlich würde gleich kombinierte FI-LS anstatt einem Gruppen-FI und einzel LS verwenden.
 
Nochmal,
wozu sind 3 Pol. LS-Schalter nötig bei einer 1 Pol. Zuleitung.
Ein Herd kann so nicht 3 Pol. Angeschlossen werden.

Ist das nur eine ungünstige Zeichnung?
 
Nochmal,
wozu sind 3 Pol. LS-Schalter nötig bei einer 1 Pol. Zuleitung.
Ein Herd kann so nicht 3 Pol. Angeschlossen werden.

Ist das nur eine ungünstige Zeichnung?

Ja, leider hat da meine Faulheit überwogen, natürlich ist da dann dort eine 3x2,5mm^2 Zuleitung.
 
Ja, leider hat da meine Faulheit überwogen, natürlich ist da dann dort eine 3x2,5mm^2 Zuleitung.
es geht um die eingezeichneten DREIPOLIGEN LS. Nuicht um den Querschnitt.
Die kann es so in einem Wechselstrom gespeisten Verteiler nicht geben.


[EDIT] Ach so. Es handelt sich also doch um eine Drehstromzuleitung also 5x10mm² Zuleitung.
Wechselstrom mit 35A währe es etwas käsig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, natürlich muss Nullleiter und Erde auch dabei sein. Überall wo 3x steht gehört natürlich 5x.
 
Die Zuleitung muß anhand der örtlichen Bedingungen und der Absicherung dimensioniert werden.
Zu empfehlen wäre hier eine Vorsicherung mit 35A, aber auch das ist abhängig von der Vorgelagerten Sicherung.
Zusätzlich ist auf Drehstrom aus zu legen somit 5 adrige Leitungen nötig, Ein Konzept zum Schutz für Überspannungen ist um zu setzen.

Fraglich ist allerdings warum man für gerade mal 2 Stromkreise eine Ganze Unterverteilung setzen will.
 
Genau der Nulleiter eben NICHT, der ist so früh wie möglich auf zu teilen in Schutz und Neutralleiter.
 
Naja entlastet mit 4TE? der Neozed Block braucht die ja schon fast auf...
Sollte wenn dann auch ein Linocur Schalter werden.
 
Ob 10mm² zum HV ausreichend sind, ist auch noch zu klären. Es muss eine Stromtragfähigkeit von 63A ermöglicht werden und je nach Leitungslänge und Verlegeart können da schon 16mm² notwendig werden.
 
Eigentlich so in Österreich nicht gefordert. Der Querschnitt muss zur Sicherung passen.
 
Thema: richtige Unterverteilung
Zurück
Oben