Richtige Verlängerung gesucht

Diskutiere Richtige Verlängerung gesucht im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, mein Name ist Joe und ich habe da mal zwei Fragen: Ein Holzspalter 400v/3000Watt soll idealer Weise mit einer 50m Verlängerung an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok.
Den Rasenmäher betreibe ich an einer Steckdose, die ca. 30m vom Hausanschluss entfernt ist. Leitung 2,5mm. Sicherungsstärke und Sicherungscharakteristik weiß ich jetzt nicht. Dazu kommt eine typische Rasenmäherverlängerung von 25m. Welchen Querschnitt die hat, kann ich aktuell auch nicht sagen.
Die Wippsäge hängt an der gleichen 2,5mm Leitung wie der Rasenmäher, allerdings etwa 50m vom Hausanschluss entfernt. Dazu kommt dann noch eine billige Verlängerung, auch bestimmt 15m, wenn nicht länger.
Die Gartensteckdosen (Wippsäge/Rasenmäher) hängen an einer separaten Leitung, die im Haus lediglich noch eine Steckdose (seltenst genutzt) im Wintergarten betreibt.
Verlängerung für Rasenmäher und Wippsäge könnten durchaus kürzer sein. Säge 4m, Rasenmäher 15m.

Beide Geräte funktionieren einwandfrei. Soweit zur Praxis.
Jetzt rechne ich mal:
Rasenmäher
30m (2,5) x2 = 60m Leitungslänge = 0,42 Ohm
25m(1,5 vermutet)x2 = 50m Leitungslänge = 0,6 Ohm
Vorwiederstand = 0.7 Ohm
Summe = 1,72 Ohm

B16 2,875 Ohm wäre in Ordnung
C16 1,43 Ohm wäre nicht in Ordnung

Wippsäge
50m(2,5) = 100m Leitungslänge = 0,7 Ohm
15m(1,5 vermutet) = 30m Leitungslänge = 0,36 Ohm
Vorwiederstand = 0.7 Ohm
Summe = 1,76 Ohm

B16 2,875 Ohm wäre in Ordnung
C16 1,43 Ohm wäre nicht in Ordnung

Liege ich richtig?

Kann ich den tatsächlichen Spannungsfall während des Betriebs der Geräte an einer anderen Steckdose im Leitungsstrang messen? Reicht dafür ein Multimeter?
 
Joerisg schrieb:
Liege ich richtig?
Ja, aber alle Theorie ist grau bis man in der Praxis nachmisst ... ein verwitterter Kontakt in der Steckdose kann das alles zu nichte machen ...

Joerisg schrieb:
Kann ich den tatsächlichen Spannungsfall während des Betriebs der Geräte an einer anderen Steckdose im Leitungsstrang messen? Reicht dafür ein Multimeter?
Du wirst ein absinken der Spannung messen können, dies ist aber nicht zwingend der exakte Spannungsfall der am Gerät vorliegt.
 
B16

B16 ist für die Gartensteckdosen verbaut. Die Leitung ist erst zwei oder drei Jahre alt. Vor 1,5 Jahren hat mein Haus- und Hofelektriker den RCD im Verteiler versetzt und an der letzten angeschlossenen Steckdose getestet. Die Chance auf eine ordenliche Leitung ist also groß. Für die eine Verlängerung würde ich die Hand allerdings nicht ins Feuer legen. Hier wäre eine neue und kürzere Verlängerung angebracht.
 
Nun, das messen der Auslösezeit und des notwendigen Differenzstromes zur Belegung der Funktion des RCD hat nichts mit dem Schleifenwiderstand zu tun ... ganz genau haben die meisten Firmen vermutlich noch nicht einmal Installationstester die hinter einem RCD überhaupt den Schleifenwiderstand messen können, wir mussten dafür vor ca. 4 Jahren auch alle Geräte ersetzen ...

Es gibt die, fachlich auch begründete, Auffassung, an einem per RCD geschützten Stromkreis sei der Schleifenwiderstand zu vernachlässigen. Meiner persönlichen Meinung nach ist dies ein Fehler, auch wenn viele der Begründungen definitiv korrekt sind. Das würde jetzt aber wieder eine ewig moralisch/technische Diskussion lostreten darauf genauer einzugehen.
 
So sei es

Einen Praxistest (der mit meinem Multimeter ja eh scheinbar nicht so aussagefähig ist) kann ich zur Zeit nicht machen, weil die Gartensteckdosen wg. eines Umbaus abgeklemmt sind. Übrigens gibt es für die Dosen einen 16A Schalter im Haus.
Ich folgere jetzt für mich:
2,5² für den Holzspalter sind ok.
Wippsäge und Rasenmäher sind akzeptabel angeschlossen, allerdings ist die eine Billigverlängerung auszutauschen und durch eine Kürzere zu ersetzen.
Die Herren - ich habe was gelernt. Danke.
Joe
 
Ein Tipp noch für den Praxistest: hänge einfach eine Steckdosenleiste zwischen Verlängerungsleitung und Verbraucher und miss die Spannung ohne und mit Last an einem der freien Steckplätze. Ein Multimeter ist in diesem Fall so gut wie jedes andere einigermaßen genaue Spannungsmessgerät. Die so ermittelte Differenz sollte durchaus in etwa dem errechneten Spannungsfall entsprechen. Fällt sie wesentlich größer aus, würde ich der Sache nachgehen...

Schöne Grüße,
Bernd
 
Praktischer Spannungsabfall

Im Grunde ist dieser Thread ja schon beendet. Mittlerweile habe ich im Garten aber wieder Strom (war von mir abgeschaltet wegen Erdarbeiten und der Änderung von Leitungswegen) und konnte den tatsächlichen Spannungsabfall von Wippsäge und Rasenmäher messen. Nach so vielen informativen Beiträgen von Euch, möchte ich diese Werte auch nicht vorenthalten.
Methodik wie Bernd beschrieben hat, während des Betriebes mit einem Mehrfachstecker und meinem Multimeter.
Wippsäge 1.800 Watt 230V:
Anlaufstrom 1-2sec. auf schwankend 200V runter.
Betrieb unter Normallast (Sägen ohne das Sägeblatt stark zu bremsen) 224-228V.
Bei stärkerem Bremsen des Sägeblattes durch zu schnelles Sägen oder zu starkes Holz 224V und drunter. Das ist aber eine Situation wo typischer weise die Säge von allein ausgeht und erst nach ein paar Minuten wieder gestartet werden kann.
Der Rasenmäher hat nur 1.000 Watt. Hier war kein nennenswerter Spannungsabfall zu messen. Allerdings hatte ich auch nichts zu mähen und der Motor ist im Leerlauf gelaufen.
Die Verlegung der Leitung hat auch eine zusätzliche Steckdose gebracht, die dem Rasenmäher 30m Leitungsweg spart.

Ein Kabel für den Holzspalter konnte ich noch nicht ergattern. Ich hoffe noch auf das Ebayschnäppchen. Aber 50m 5x2,5 H07 tauchen da selten günstig auf. So langsam habe ich wieder Zeit fürs Holz, dann werde ich wohl doch in den sauren Apfel beißen müssen. Der Elektriker meines Vertrauens will ca. 180 Euro für Kabel inkl. Stecker, Dose und MwSt. haben, im Internet ab 135 Euro inkl. Porto und Steuer. Normalpreis im Sofortkauf bei Ebay wie mein Elektriker.
Hat jemand eine günstigere Quelle, gern gebraucht?
 
Wenn für diese Anwendung Ölflex zulässig ist, kommst du vielleicht etwas billiger hin. Müssen halt noch Stecker und Kupplung fachgerecht montiert werden.
 
Kupfer ist halt teuer - habe für 20m H07RN-F 5G2,5mm² CU für mich privat gerade 45,80€ hingelegt - das sind keine Mondpreise, das ist die Realität :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Richtige Verlängerung gesucht
Zurück
Oben