richtige Verlegung von Einleiter-Kabeln

Diskutiere richtige Verlegung von Einleiter-Kabeln im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bei uns in der Firma habe ich gesehen, dass in den Bereichen zwischen Trafo-Station und Hauptverteiler Einleiterkabel verlegt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

ridi

Beiträge
87
Hallo zusammen,

bei uns in der Firma habe ich gesehen, dass in den Bereichen zwischen Trafo-Station und Hauptverteiler Einleiterkabel verlegt sind. An Steigetrassen sind diese Einleiterkabel mit verzinkten Stahlschellen befestigt. Jedes Einleiterkabel mit einer eigenen Schelle.
Nach meinem Verständnis ist dies nicht fachgerecht, da in die Schelle ein Strom induziert wird und über die Steigetrasse kurz geschlossen wird.

Nun die Frage an die Experten: Was sind die Folgen einer solchen Installation? Gibt es Bedenken bezüglich der Sicherheit?

Danke und Grüße
 
Da Eisen ein viel größere Permeabilität als zum Beispiel Luft oder Aluminium hat, wird dem magnetischen Fluss ein geringerer magnetischer Widerstand entgegengesetzt.
Die Erwärmung einer Aluschelle ist also wesentlich geringer als die einer normalen verzinkten Eisenschelle und deshalb (eigentlich!) die bevorzugte Wahl, aber...
bei einem Kurzschluss treten solch hohe Ströme und somit so hohe mechanische Kräfte auf, dass eine Aluschelle u.U. schlapp macht und reisst!

Es ist grundsätzlich eine gebündelte Verlegung zu beauftagen, auch wenn es bei 240 qmm nicht einfach ist.
Ich persönlich bevorzuge ein typgeprüftes, hochwertiges Sammelschienensystem (und zwar das von Moeller!).
Vorteile: beste Qualität von allen von mir besichtigten Systemen,
also wg. Standardkomponenten des Systems (Winkel, Anschlussstücke, usw.) stabil und zuverlässig (typgeprüft, wichtig als Nachweis!), deshalb kann bei der Montage nicht zuviel falsch gemacht werden (kommt natürlich auf die Monteure an!!!), Schutzart IP 55 (!!!),
schnellere Montage und Verlegung als Einleiterkabel,
und schliesslich keine störenden magnetischen Felder, die hier das Thema sind.
 
Kommt vor allem darauf an wie der Weg zwischen Trafo und NSHV beschaffen ist.

Verlegung mit Aluschellen und Einleitererdkabel ist schon der stand der Technik. Schellen austauschen lassen, oder alle 4 Leiter in eine Stahlschelle packen.
Nötigenfalls Schellenabstand minimieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: richtige Verlegung von Einleiter-Kabeln
Zurück
Oben