Richtige Werte von Transistoren, Dioden und Kondensatoren?

Diskutiere Richtige Werte von Transistoren, Dioden und Kondensatoren? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, ich bin ganz neu hier und möchte ein wenig über die Elektrotechnik lernen. Ich habe ein Netzteil, das scheinbar einen Defekt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1

147852369

Guest
Hallo Forum,

ich bin ganz neu hier und möchte ein wenig über die Elektrotechnik lernen.

Ich habe ein Netzteil, das scheinbar einen Defekt bzw. keine Funktion mehr hat.
Netzteilname: Vestel 17PW02-5
Plan hierfür: http://elektrotanya.com/vestel_17pw02-5 ... nload.html

Ich habe oft gelesen, dass bei anderen Usern bestimmte Dioden oder Transistoren defekt sein sollen. Ich würde bei meinem Teil ebenso den Defekt diagnostizieren können.

Hierfür habe ich alle Dioden mit einem Multimeter (Diodentest) durchgemessen und mir alle angezeigten Werte aufgeschrieben.

Woher weiß ich nun, ob beispielsweise die Diode "UF5402" defekt ist? Mein Multimeter zeigt einen Wert von ~ 480 an.
Hier ist das Datenblatt zu dieser Diode.
http://www.vishay.com/docs/88756/uf5400.pdf


2. Frage:
Das Gleiche bei Transistoren.
Kann ich da einfach einen Diodentest machen? Wie ich die Prüfspitzen richtig dran halte, habe ich bereits gelernt.


Vielen Dank.
 
.
Nachdem ich den Plan des Netzteils angesehen habe,
und aus deinem Posting so zwischen den Zeilen gelesen habe,
dass du vermutlich ein absoluter Anfänger bist,
schreibe ich mal ganz einfach: vergiß es!

Elektrotechnik/Elektronik muss man von grundauf lernen;
so wie du dir das vorstellst, kann das nichts werden,
weil dir einfach das Grundwissen fehlt.

Kleiner Tipp: Lade dir das Simulationsprogramm YENKA aus dem Internet herunter. Damit kannst beginnen einfache Stromkreise zu verstehen, und auf diesem Wissen aufbauend auch schwierigere Schaltungen zielführend untersuchen.

P.
 
patois schrieb:
.
Nachdem ich den Plan des Netzteils angesehen habe,
und aus deinem Posting so zwischen den Zeilen gelesen habe,
dass du vermutlich ein absoluter Anfänger bist,
schreibe ich mal ganz einfach: vergiß es!
P.

Dann würden die Elektriker aussterben.

Eine Diode zu testen, sollte funktionieren. Was ist daran so schwer, mir kurz zu sagen, auf welchen Wert ich im Datenblatt achten muss?
 
Du verstehst schon allein die Grundfunktionen der Halbleiterbauelemente nicht, was aber Voraussetzung für Deine Tests wäre.

Jetzt kommt noch erschwerend dazu daß Du die Bauteile im Schaltungsverbund mit anderen bauteilen testen willst, und da denke ich wird das so nichts!

Diese Einschätzung gilt schon für ein einfaches Billignetzteil, sehe ich mir aber den geposteten Schaltplan an dann erscheint mir Deine Testerei mit dem Multimeter / Diodentest als absolute Selbstüberschätzung!

Ciao
Stefan
 
Hallo eine Diode muss zumindest an einer Seite ausgelötet werden .zum messen selbst muss das Messwerk im Dioden oder im kl. Ohm Bereich verwendet werden. Dazu einmal messen wen z.B.kein Durchgang vorhanden die Prüfspitzen andersherum klemmen wen dann ein niederer Ohm wert angezeigt wird ist eine Diode meist in Ordnung. Als beinahe Laie wird man einen Netzteil kaum reparieren können. mfg Sepp
 
Wenn es eine stinknormale Gleichrichterdiode ist, dann kann man (ausgelötet) die Vorwärtsspannung (Durchlassspannung) messen. Laut Datenblatt ist das bei dir 1000mV. Warum schreib ich mV, viele Messgeräte zeigen den Wert in mV an.
Die Sperrspannung ist insofern wichtig, dass du bei Ersatzteilsuche min. den gleichen Wert wählst, messen kannst du die nicht.
Kann man mit nem Ohmmeter in beide Richtungen einen niedrigen Ohmwert messen, ist die Diode durchlegiert.

Misst du irgendwelche Werte im eingebauten Zustand, dann misst du irgendwelche Teile der kompletten Schaltung durch. Darauf bezieht sich der Kommentar von "kannst du eh nicht".

Bei Transistoren gibts zig verschiedene Dinge die man messen kann, die je nach Funktion (davon gibts auch zig verschiedene) wichtig sind.

Um da rauszufinden ob dieser oder jener in der Schaltung noch funktioniert muss man verstanden haben wie die Schaltung funktioniert, und dann im Betrieb messen und wissen welche Werte zu erwarten sind, und wenn andere Werte kommen daraus folgern welcher Defekt dazu führen kann.

Kurzer Blick auf den Schaltplan: Dioden, Zenerdioden, NPN-Transistoren, PNP-Transistoren, FET´s, Optokoppler, IC´s...
Im Gutfall ist irgendein Bauteil sichtbar abgebrannt, tauschen und hoffen das es danach wieder geht, ansonsten ne Elektroniker-Ausbildung machen oder Elektrotechnik studieren ( ;

Was funktioniert denn nicht mehr, das ding gibt ja mehrere Spannungen aus, wenn ich das richtig sehe auf den Schaltplan.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Richtige Werte von Transistoren, Dioden und Kondensatoren?
Zurück
Oben