richtigen widerstand herausfinden?

Diskutiere richtigen widerstand herausfinden? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin neu hier im Forum und hätte gleich mal eine frage. Ich habe Beispielsweise eine Heizdüse mit L+ und L- Sie wird mit 230v...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

paranormal

Beiträge
69
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und hätte gleich mal eine frage.
Ich habe Beispielsweise eine Heizdüse mit L+ und L-
Sie wird mit 230v betrieben. Wenn die Heizdüse jetzt nicht mehr richtig warm wird oder exakt auf die gewünschte Temperatur kommt, kann ich dann über den Widerstand herausfinden ob die Düse kaputt ist?
Ich weiß das R=U/I ist aber wenn ich im ausgeschaltetem zustand den widerstand messe von beispielsweise 130Ohm dann kann ich ja nicht pauschal sagen ob die düse kaputt ist. Wenn ich aber mit dem Zangenamperemeter den Strom messe und der Widerstand sich geändert hat dann weiß ich ja wieder nicht mehr wie hoch der widerstand normal sein sollte. Meine Frage ist eigentlich nur ob es möglich ist durch rechnen bzw. messen herauszufinden ob die düse z.b. 110Ohm haben müsste anstatt die 130Ohm.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bitte eine erklärung für dumme ;)

mfg fabian
 
Normal gibt es keine Erklärung für Dumme!

Es gibt bei 230Volt Wechselstrom kein L+ oder L-, also ist Deine Frage auch für Intelligente auf Anhieb nicht so leicht zu beantworten.

Kannst Du bitte das im Detail "genau beschreiben" was das Ganze sein soll o. ist?
 
ja erklärt es einfach wenn ihr könnt bitte :)
hab mich vielleicht ein bisschen dumm ausgedrückt.
also ich möchte eigentlich nur wissn wie man herausfindet ob ein bauteil kaputt ist... und zwar durch den widerstand. wenn ein bauteil kaputt ist verändert sich ja normalerweise der widerstand. z.b. bei einer spule... den messe ich jetzt! aber genau hier ist das problem. woher soll ich wissen ob die 120Ohm der spule jetzt normal ist oder nicht? das will ich eben herausfinden ;) ich hoffe ich konnte mich nun besser ausdrücken :)

mfg
 
Bei Heizwiderständen gibt es nur ganz oder kaputt also entweder mißt man eine Unterbrechung oder einen Widerstandswert.

Macht ein Heizstab nicht mehr richtig warm dann hat das andere Ursachen, wie zum Beispiel Kalkablagerungen bei Heizstäben für Wassererwärmung.

Bei Glühkerzen für Dieselmotoren ist das auch nicht messbar da brennt auf Dauer die Düse vorne Ab und die Wärme wird nicht mehr richtig in der Kammer verteilt.
 
Was haben Deine Antworten auf seine Fragen nach einer Heizdüse zu tun, welche er mit einem Zangenamperemeter "ausmessen" wollte?

Ich weiss immer noch nicht was eine Heizdüse mit einer Spannung von 230Volt in der Realität sein könnte?

Mit der Bitte um Aufklärung!
 
was eine Heizdüse genau ist weiß ich auch nicht allerdings geht es hier wohl um eine elektrisch beheizbare Sache, und Heizwiderstände unterscheiden sich von ihrer Art nicht sonderlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: richtigen widerstand herausfinden?
Zurück
Oben