Richtiger AC Adapter

Diskutiere Richtiger AC Adapter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Leute, Ich habe mich hier heute mal angemeldet, weil ich eine Frage habe auf der ich keine Antwort in bestehenden Forum oder bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

b0hne

Beiträge
2
Hallo liebe Leute,

Ich habe mich hier heute mal angemeldet, weil ich eine Frage habe auf der ich keine Antwort in bestehenden Forum oder bei Google finden konnte und ich mich mit eleltrik nicht sonderlich auskenne.

Ich habe vor einiger Zeit ein Weihnachtsdorf als Deko gekauft und bei einem Häuserset war der Stecker vom AC Adapter verbogen. Das Kaufhaus konnte mir darauf hin nur einen stärkeren AC Adapter anbieten. Ich weiß nun aber nicht, ob ich ihn bedenkenlos verwenden kann ohne eine Überhitzung/Brand zu riskieren.

An der Beleuchtung sind 2 Glühbirnen angeschlossen.
Die Daten sind:
24V 50 Hz 10W
2x24V/5W

Der AC Adapter hat folgende Daten:

PRI: 230V-240V 50Hz 158 mA
SEC: 24V 1250 mA max 30VA

Ich habe auch noch ein entsprechendes Bild hochgeladen.

Wäre schön wenn ihr mir hier weiterhelfen könnt.
Vielen Dank und ein frohes Weihnachtsfest

b0hne
 

Anhänge

  • 20201222_103640.jpg
    20201222_103640.jpg
    345,8 KB · Aufrufe: 5
Die Spannung ist entscheidend.
Die Leistung des Netzteiles ist abhängig von dem was Du daran anschließt, natürlich darf das nciht mehr sein als das Netzteil leisten kann.
Man kann eben auch mit einem Ferrari Tempo 30 fahren.

Ich würde Dir allerdings empfehlen hier LED Leuchtmittel zu verwenden, die brauchen dann eher so 1W anstatt 10W.
zusätzlich werden diese weniger heiß was für so deko Teile schon recht wichtig ist. (Brandgefahr)
Wundert mich, daß man so was mit Glühlampen immer noch im Handel findet.
 
Ok super danke :)
So hatte ich es auch gedacht, aber da ich mich nicht auskenne dachte ich es wäre besser die Leute zu fragen die Bescheid wissen :)

Ja LED kann man dann nochmal tauschen. Bei den anderen Häusern mit Batteriebetrieb sind auch bereits LEDs drin. Ich glaub bei diesem Set wars ein alter Restbestand. Habe es auch zu einem Bruchteil vom UVP bekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Richtiger AC Adapter
Zurück
Oben