richtiger anschluss des radio´s bzw. der sat-anlage!!??

Diskutiere richtiger anschluss des radio´s bzw. der sat-anlage!!?? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - hi, ich will in meinem haus eine neue sat-anlage installieren. an jeder antennendose soll ein radio und ein fernseher angeschlossen werden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

shark_83

Beiträge
9
hi,

ich will in meinem haus eine neue sat-anlage installieren. an jeder antennendose soll ein radio und ein fernseher angeschlossen werden können. desweiteren sollen im wohnzimmer zwei fernseher und ein radio angeschlossen werden können.
ich habe an jede antennendose zwei koaxialkabel (1x radio, 1x fern) sowie an die antennendose im wohnzimmer drei koaxialkabel (1x radio, 2x fern) gelegt. das fernseher-signal von der satschüssel kommend wird mittels multischalter gesplittet und geht dann an die einzelnen antennendosen und das radiosignal von der antenne kommend wird mittels verteiler an die einzelnen antennendosen verteilt. ist dies soweit richtig, oder habe ich hier falsch gedacht??
könnt ihr mir bauteile (multischalter, verteiler, sat-anlage...) einer bestimmten marke empfehlen?
danke für eure antwort
 
shark_83 schrieb:
das radiosignal von der antenne kommend wird mittels verteiler an die einzelnen antennendosen verteilt.

Hallo shark,

mit dem Signal gehst du auf den terrestrischen Eingang vom Multiswitch..

Das Signal kannst du dann der 3-Loch Dose entlocken.... :lol:

Gruß Kawa :D
 
shark_83 schrieb:
ich will in meinem haus eine neue sat-anlage installieren. an jeder antennendose soll ein radio und ein fernseher angeschlossen werden können.

Dafür reicht eine Leitung und eine 3-Loch-Dose. Du brauchst für Radio kein extra Verteilnetz.
BTW: Radio gibt es auch über SAT. Sollten eigentlich alle ARD Sender drauf sein.

shark_83 schrieb:
desweiteren sollen im wohnzimmer zwei fernseher und ein radio angeschlossen werden können.

2 Leitungen + 4-Loch-Dose

shark_83 schrieb:
ich habe an jede antennendose zwei koaxialkabel (1x radio, 1x fern)

War nicht nötig s.o.

shark_83 schrieb:
sowie an die antennendose im wohnzimmer drei koaxialkabel (1x radio, 2x fern) gelegt. das fernseher-signal von der satschüssel kommend wird mittels multischalter gesplittet

Schalter wie der Name schon sagt, kein Splitter.

shark_83 schrieb:
und geht dann an die einzelnen antennendosen und das radiosignal von der antenne kommend wird mittels verteiler an die einzelnen antennendosen verteilt.

Verteiler? Wozu? Terrestisch kommt auf den entsprechenden Eingang und gut. Du wirst aber einen Verstärker benötigen da der Switcheingang sehr hoch dämpft. Ich habe hier 16 dB.

shark_83 schrieb:
ist dies soweit richtig, oder habe ich hier falsch gedacht??

Teilweise s.o. Denke aber auch an den Potent(z)ialausgleich.

Lutz
 
Naja, du hast zu jeder Dose ein Kabel zuviel gelegt, was ja nicht so schlimm ist, lieber Reserve als zu wenig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: richtiger anschluss des radio´s bzw. der sat-anlage!!??
Zurück
Oben