richtiger anschluss im sicherungskasten

Diskutiere richtiger anschluss im sicherungskasten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus, bestell grad die Sachen für die restliche Installation die dann mein Elektriker macht. muss nur noch paar Details wissen leider kann ich...
B

Bayern-Racing

Beiträge
139
Servus,
bestell grad die Sachen für die restliche Installation die dann mein Elektriker macht.
muss nur noch paar Details wissen leider kann ich ihn grad selber nicht fragen da er im Urlaub ist,
es kommen insgesammt 4 drehstromdosen dran. 2x 16A und 2x32A
die brauchen ja alle einen "3erblock" sicherungsautomat 16A ? gibt's da Möglichkeiten dass man 2 drehstromdosen zusammenfasst auf einen 3erblock Sicherungsautomat? da immer nur eine von 4 in betrieb ist oder ist das nicht möglich?

was braucht er sonst noch an material wenn er den sicherungskasten anklemmt aussser diese Sicherungen?
ich hänge ein bild an! das auf dem bild hat er bereits installiert vor einiger zeit.
diese phasenschine wird er auch brachen vermutlich da sonst keine mehr dabei war?
braucht man für zusätzliches licht auch eine extra Sicherung oder könnte man die zusammenklemmen zum bestehenden licht? oder brauchen die so eine "einzel" Sicherung?

ich denke sonst hat er alles.
wär schön wenn ihr mir kurz antworten könnten. wie gesagt anschliesen tu ich es auf keinem fall selber will es nur bestellen!
es geht ja nur um die Sicherungen und um die phasenschiene soweit ich das beeurteilen kann.

Vor einiger zeit meinte er auch dass man eventuell einen zweiten FI braucht er muss sich das erst anschauen. Wozu sollte das gut sein?

aber finde das schon brutal, wenn man da paar dregstromdosen anschliest ist der sicherungskasten ja gleich voll...

20181002_115655.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Der Text ist irgendwie schwer zu verstehen...
Für jede Drehstromsteckdose brauchst du einen 3poligen Leitungsschutzschalter.
Also 2x B oder C 16A 3polig sowie 2x B oder C 32A 3polig. Ich würde lieber C Charakteristik nehmen, da nicht so empfindlich bei hohen Einschaltströmen.
Und wenn du Licht haben willst, würde ich eine extra Sicherung setzen lassen. 230V Steckdosenstromkreise würde ich auch eine extra Sicherung setzen lassen...

Mfg
 
Ok danke dann wär das mit den drehstromsteckdosen klar.
Ich hab halt einen raum in dem ich 8 lichter hab und 2 lichtschalter, also 2 getrennte kreise damit nicht immer alle lichter brennen da der raum verwinkelt ist. Kann man die auf eine sicherunh hängen oder brauch ich da eine extra sicherung?
Einen zusätzlichen FI braucht man nicht oder?
 
Ob man für jede Drehstromsteckdose einen eigenen 3 poligen Leitungsschutzschalter braucht hängt immer davon ab, wie die Anlage genutzt wird. Wenn es wirklich so ist, wie Du schreibst und auch in Zukunft so bleiben wird, dass man immer nur eine verwendet, oder bei Verwendung mehrerer die Summe der Leistung die der Automaten nicht überschreitet, würde ich das zusammenfassen. In diesem Fall ein dreipoliger C16A für die zwei 16A CEE - Steckdosen und entsprechend auch für die 32er CEE mit einem dreipoligen C32A, Aber wie gesagt, gut überlegen, ob das in Zukunft so bleibt, sonst ärgert man sich später, warum man nicht für jede Steckdose einen eigenen spendiert hat. Ist das im privaten Bereich? Wenn ich fragen darf, welche Maschinen sollen da angeschlossen werden? In seltenen Fällen kann es sogar sein, dass C-LS noch zu flink sind und die K - Ausführung besser geeignet wäre. Aber das muss der Eli vor Ort klären, ob dann auch die Abschaltbedingungen noch passen.
 
Ob zusätzlicher RCD notwendig ist, hängt auch davon ab, was angeschlossen wird und wie hoch man die Verfügbarkeit der Anlage einstufen will. Manche moderne Maschinen verursachen höhere Ableitströme auf dem PE, da wäre es sehr von Vorteil das Ganze auf mehrere RCDs aufzuteilen.

Wenn es leicht geht und Platz ist, soll man immer mehrere LS verwenden.
 
Ok vielen dank damit kann ich schonmal viel anfangen:))
Es wird nur ein kleiner holzspalter und eine brennholzkreisssäge angeschlossen. Und an die anderen vll mal ein betonmischer... aber wie gesagt die laufen nie miteinander und das bleibt auch so also kein güllemixxer der richtig dampf braucht ect:-D
Reicht da dann "C" oder?

^hätt für die 32A ein 5x4mm2 genommen und für die 16A ein 5x2.5mm2 das sollte doch reichen.

Ist das normal dass ein 5x4mm2 25meter 75 euro kostet oder kann ich das irgentwo billiger beziehen? Ists bei TBS viel billiger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dein Sicherungskasten überhaupt ausreichend, dass du da alles dran anschließen kannst.
Auch die Zuleitung macht mir einen recht dünnen Eindruck.
 
Die zuleitung gibt das locker her. Platz für sicherugen sind auch noch, geht sich gut aus!
Meint ihr das kabel das ich für die 32A dose geplant hab 5x4mm2 ist zu gros dimesioniert? Das was ich anschliese die kreissäge hat eigentlich ein 16a stecker nur wurde da mal ein 32er stecker drangebaut weil damals noch keine andere ansteckmöglichkeit da war.
Da sollte doch ein 5x2.5 auch reichen für so eine blöde brennholzkreissäge oder?
 
Ich würde an deiner Stelle jedenfalls das noch vorher mit deinen Elektriker durchgehen da der mehr sieht und Weis als du.
 
Der Stecker an der Kreissäge ist natürlich zu erneuern. Was hast du denn für Maschinen welche 32A benötigen?
 
Eigentlich keine hab nur so kabel die auf einer seite einen 32 und auf der anderen 16A haben. Bau den 32A nur so hin eigentöich damit man halt einen hat.
Denkt ihr ein 5x2.5 reicht für eine kreissäge oder nicht? 4mm2 ist doch schon zimlich übertrieben oder nicht?
 
Ich kann mir nicht denken, dass du eine CEE32 brauchst, denn dann brauchst du auch mehr als 16A.
An deine Kreissäge und die anderen Kabel mit 16er Kupplung gehören auch 16er Stecker. Stecker und Kabel oder Maschine müssen immer zusammen passen. Alles andere ist nicht sicher und gefährlich.

Es gibt die beiden Größen (von vielen anderen) nicht nur, damit die Vielfalt größer ist, sondern damit Strom (Leistung) und Querschnitte zusammen passen.

Mein Rat: Bau dir die CEE16 an und wenn du wirklich mal mehr benötigst, kannst du dir eine 32er neben die Verteilung bauen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Leistung hat denn die größte Maschine?
Wie weit ist es von der Unterverteilung zur entferntesten Steckdose?
 
Also die kreissäge hat
p1 5.5 kw
p2 4kw
50hz
380v
cos 0.8
8A
s6 60%
ip44

Der holzspalter
P1 3.7 kw
p2 3.1 kw
A 5.9
s6 40%
v400
50hz
ip54

Vom sicherungskasten zur dose sind es 13m

Dann Reicht für beide eigenich ein kabel mit 2.5 querschnitt??

Sicherungen hätt ich klasse c
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leistungen der Motoren sind für 16A CEE ok.


Ja, wenn das mit C16A abgesichert wird und auch der Schleifenwiderstand / Netzinnenwiderstand am Unterverteiler klein genug sind, müsste es auf den ersten Blick ausreichen mit 2,5 Quadrat. Der Elektriker sollte das natürlich vor Ort überprüfen und die Verlegeart berücksichtigen.

Als minimale Lösung rechts bei den isolierten Gabeln der Phasenschiene einfach einen dreipoligen C16A setzen. Und wenn wirklich nur immer eine Maschine an den vier CEE Steckdosen in Betrieb ist, müsste das durchaus ausreichen. Auch ohne zweiten RCD/FI.

Welche Absicherung liegt denn vor dieser Unterverteilung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: richtiger anschluss im sicherungskasten
Zurück
Oben