Richtiger Drehdimmer für 230V GU10 LED Spots

Diskutiere Richtiger Drehdimmer für 230V GU10 LED Spots im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bräuchte mal fachmännischen Rat. Es geht darum, dass ich im Kinderzimmer zurzeit normale GU10 Spots habe mit einem...
E

Engin1977

Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal fachmännischen Rat. Es geht darum, dass ich im Kinderzimmer zurzeit normale GU10 Spots habe mit einem entsprechenden Drehdimmer. Dies alles möchte ich ersetzen durch LED Technik. Vor einigen Tagen hatte ich in einem online Shop danach gefragt, was die mir empfehlen können. Einige Tage kam keine Antwort, sodass ich nach meinen Recherchen heute etwas bestellt habe. Ich habe von Osram dimmbare 5,5W LED Spots mit 230V Eingangsspannung bestellt. Dazu einen Dimmer der sich nennt "SSC-LUXon LUXARA Universal Drehdimmer Unterputz Dimmschalter für dimmbare LEDs 3-150W - Unterputzdosen Dimmer inklusive Adapter". Findet man bei Amazon. Nun habe ich 1 Stunde nach meiner Bestellung doch noch Antwort von dem elektro onlineshop bekommen. Die empfehlen mir einen elektronisches Potentiometer mit Schaltfunktion für 10V Steuereingang von Gira (Modell 030900). Welches ist denn nun richtig? Soll auf jeden Fall nicht brummen, wenn man runterdimmt.

Schöne Grüße
Engin
 
UND? sollen wir dir jetzt kollektiv Daumen drücken?

Sorry, aber du hast bereits beides bestellt. (und vermutlich auch bezahlt)

Vielleich hast du Glück und es entspricht deiner Vorstellung.
Ansonsten gibt es sogenannte Kompatibilitätslisten in denen Leuchten- oder auch Dimmerhersteller ihre Verträglichkeit untereinader bestätigen.
 
UND? sollen wir dir jetzt kollektiv Daumen drücken?

Sorry, aber du hast bereits beides bestellt. (und vermutlich auch bezahlt)

Vielleich hast du Glück und es entspricht deiner Vorstellung.
Ansonsten gibt es sogenannte Kompatibilitätslisten in denen Leuchten- oder auch Dimmerhersteller ihre Verträglichkeit untereinader bestätigen.


Hallo Leerbua,

nein den Potentiometer habe ich nicht bestellt. Meine Frage richtete sich an Forenmitglieder, die mir sagen können, welches Teil besser geeignet ist und wieso. Andere Infos brauche ich ja nicht.
 
Ansonsten gibt es sogenannte Kompatibilitätslisten in denen Leuchten- oder auch Dimmerhersteller ihre Verträglichkeit untereinader bestätigen.
[B]@leerbua[/B] hat vollkommen recht mit seinem Hinweis auf die Kompatibilitätslisten.

Ob sich da jemand aus dem Forum hinsetzt und die durchackert, wage ich stark zu bezweifeln.

Nicht jeder Dimmer passt zu x-beliebigen Leuchtmitteln !

Auch wenn es der TE nicht hören will: derartige Dinge klärt man vor dem Kauf!

Beim Kauf im Fachgeschäft hätte man die notwendige Beratung gehabt.

Jetzt heißt es eben learning bei doing . . .
.
 
Ich habe von Osram dimmbare 5,5W LED Spots mit 230V Eingangsspannung bestellt. Dazu einen Dimmer ... für dimmbare LEDs 3-150W -... . Findet man bei Amazon. Nun habe ich 1 Stunde nach meiner Bestellung ... .
OK, dann habe ich da wohl was missverstanden. ;)

Also rein von der Beschreibung liest sich das SSC ... schon mal ganz gut.
Genaueres kannst du nur ausprobieren, oder eben über genannten Kompatibilitätslisten versuchen heraus zu finden.
(Dazu gehört allerdings etwas mehr als "Osram, LED dimmbar, GU10, 230V").

Ohne jetzt das tatsächliche Leuchtmittel zu kennen, wage ich allerdings zu behaupten daß das GIRA Potentiometer ungeeignet ist.
 
OK, dann habe ich da wohl was missverstanden. ;)

Also rein von der Beschreibung liest sich das SSC ... schon mal ganz gut.
Genaueres kannst du nur ausprobieren, oder eben über genannten Kompatibilitätslisten versuchen heraus zu finden.
(Dazu gehört allerdings etwas mehr als "Osram, LED dimmbar, GU10, 230V").

Ohne jetzt das tatsächliche Leuchtmittel zu kennen, wage ich allerdings zu behaupten daß das GIRA Potentiometer ungeeignet ist.


Also die Leuchten sind diese hier: amazon.de/gp/product/B01KHILBSE/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Da ich noch keine Links posten darf, bitte einfach ein www. davor einfügen
 
Vielen Dank für die Info... Und dieses Teil wurde mir vom Elektronikversand Reichelt angeboten für die LEDs. o_O
Allerdings kennen wir die Anfrage nicht im genauen Wortlaut. ;)

und wenn man sich die Kommentare so durchliest erhält man den Eindruck daß jeder ein anderes Produkt erhält.
und wenn ich jetzt bei philips.de direkt schaue wird die Verwunderung noch größer :p
denn mit den angegebenen Kriterien gibt es nur ein einziges (aktuelles) Leuchtmittel zu finden.
Decision | null
3,8 W mit 345 lm.

Fake oder Ladenhüter also?
 
Auch wenn ich es hier schon 100' Male gesagt habe, und bald wieder hier die Urgestein-Elektriker ihren laien-austauschbaren Leuchtmittel-ersatzklump befürworten werden, spätestens wenn es auf Dimmen ankommt, soll man auf Leuchten mit festverbauten LED und separaten Netzteilen setzen. Gib das samt Dimmer einem Fachmann in Auftrag.

Es sei so, man hat unendlich viel Zeit oder der eigene Stundensatz tendiert gegen Null. Sobald das erste Leuchtmittel defekt ist, und ausgetauscht werden muss, beginnt der Spaß wieder von vorne.
 
Thema: Richtiger Drehdimmer für 230V GU10 LED Spots
Zurück
Oben