Richtiger Ein/Aus-Schalter für Drehstrommotor

Diskutiere Richtiger Ein/Aus-Schalter für Drehstrommotor im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Leser, ich habe in der letzten Ecke meiner Werkstatt eine Drehstrom-Absauganlage stehen. Damit ich nun nicht immer hinlaufen muss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Klikard

Guest
Hallo liebe Leser,

ich habe in der letzten Ecke meiner Werkstatt eine Drehstrom-Absauganlage stehen. Damit ich nun nicht immer hinlaufen muss, wenn ich sie benötige, möchte ich einen Ein/Aus-Schalter an einem anderen Ort anbringen (auf Putz). Ich dachte mir, dass ich dazu einfach in die Stromleitung zur Absauganlage einen Schalter einbaue.


Nun habe ich gesurft und finde 3 und 4 polige 16Ampere "Lasttrenn- und NotAus-Schalter".
z.B. hier: http://www.amazon.de/Hauptschalter-...=1418766268&sr=8-2&keywords=drehstromschalter

Meine Fragen:
Ich denke die 4-polige Variante schaltet den Null-Leiter auch mit - oder?
Was benötige ich 3 oder 4 polig?
Kennt ihr noch andere Bezugsadressen?

Ein schöner Gruß


 
Hallo,
wenn es ein reiner Drehstrommotor ohne irgendwelche "Hilfsgeräte" ist, reicht ein 3-poliger Schalter. Ein 4-pol. ist auch nicht verkehrt.
 
Klikard schrieb:
Hallo liebe Leser,

ich habe in der letzten Ecke meiner Werkstatt eine Drehstrom-Absauganlage stehen. Damit ich nun nicht immer hinlaufen muss, wenn ich sie benötige, möchte ich einen Ein/Aus-Schalter an einem anderen Ort anbringen (auf Putz). Ich dachte mir, dass ich dazu einfach in die Stromleitung zur Absauganlage einen Schalter einbaue.


Nun habe ich gesurft und finde 3 und 4 polige 16Ampere "Lasttrenn- und NotAus-Schalter".
z.B. hier: http://www.amazon.de/Hauptschalter-...=1418766268&sr=8-2&keywords=drehstromschalter

Meine Fragen:
Ich denke die 4-polige Variante schaltet den Null-Leiter auch mit - oder?
Was benötige ich 3 oder 4 polig?
Kennt ihr noch andere Bezugsadressen?

Ein schöner Gruß




Wenn Deinem Motor die 3x16 A reichen :lol: :lol: ,
kannst Du den nehmen.
 
Noch eine Frage, dich mich technisch interessiert.

In welchem Szenario muss ich den Nullleiter auch mit schalten, benötige also einen 4-poligen Schalter?

Schöne Grüße
 
Klikard schrieb:
Noch eine Frage, dich mich technisch interessiert.

In welchem Szenario muss ich den Nullleiter auch mit schalten, benötige also einen 4-poligen Schalter?

Schöne Grüße
Der NULLLEITER darf nicht geschalten werden! = PEN

Was du verm. meinst ist der Neutralleiter = N.
Wenn dieser geschalten wird handelt es sich dabei um einen "speziellen" Kontakt.
 
Normalerweise braucht bei Festinstallationen der N nicht geschaltet zu werden. Bei einem Drehstrommotor gibt es gar keinen N.
 
So einfach einen Schalter nehmen ist nicht die Gute Wahl.

Die Blindleistung von Motoren ist für 0815 Schalter nicht geeignet.
Hierzu ist die Angabe der elektrischen Leistung des Gerätes notwendig und dann ein Schalter der diesen Strom auch mit Blindleistung verträgt.
Google hierzu auch gebrauchskategorien AC1 AC2 AC3
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Richtiger Ein/Aus-Schalter für Drehstrommotor
Zurück
Oben