Richtiger Kondensator für Kreissäge

Diskutiere Richtiger Kondensator für Kreissäge im Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, bei meiner alten Kreissäge ging der Kondensator schon vor einer weile kaputt und Schwiegervater hat einen anderen eingebaut. Aber...

  1. #1 finsaan, 06.09.2022
    finsaan

    finsaan

    Dabei seit:
    06.09.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei meiner alten Kreissäge ging der Kondensator schon vor einer weile kaputt und Schwiegervater hat einen anderen eingebaut.
    Aber irgendwie habe ich das Gefühl das die Maschine zu wenig Leistung hat und stoppt immer wieder beim sägen und zu dollem drücken der Holzstücke. Sie läuft aber dann wieder an, wenn ich das Holz wegziehe.
    Ist eventuell der Kondensator falsch??

    Im Anhang ist das Typenschild vom Motor und der momentan eingebaute Kondensator.
     

    Anhänge:

  2. #2 eFuchsi, 06.09.2022
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    8.486
    Zustimmungen:
    3.544
    Am Typenschild steht links unten BK (Betriebskondensator) 30µF. Und das hätte der Kondensator auch.
     
  3. #3 finsaan, 06.09.2022
    finsaan

    finsaan

    Dabei seit:
    06.09.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Achso, ok.
    Ich hätte jetzt gedacht da muss ein größerer rein, da laut Erklärung der folgenden Internetseite der Kondensator 70uf pro Kw haben soll.

    www . elosal . de

    ZITAT:
    "
    Für den Betrieb eines Drehstrommotors am Einphasennetz (s.g. Steinmetzschaltung) sind normalerweise etwa 70 µF pro kW vorzusehen.
    Die Kapazität eines Kondensators für einen Einphasenmotor beträgt etwa 30-50µF pro kW abgegebener Motorleistung, sofern die Haupt-, und die Hilfswicklung gleiche Windungszahlen besitzen."
     
  4. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    18.628
    Zustimmungen:
    1.571
    3 PS =2,2 kW
     
  5. #5 eFuchsi, 06.09.2022
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    8.486
    Zustimmungen:
    3.544
    Das stimmt auch. Allerdings betrifft das Asynchronmotoren, die anstatt am Drehstromnetz mittels Kondensator in Steinmetzschaltung am Wechselstromnetz betrieben werden.

    Dein Motor ist ja kein Asynchronmotor, sondern ein Einphasenwechselstrommotor mit Betriebskondensator.
     
    Elektro-Blitz und patois gefällt das.
  6. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    14.026
    Zustimmungen:
    1.503
    Ist aber kein Drehstrommotor, sondern ein Kondensatormotor und da gilt nicht der Wert für Drehstrommotor in Steinmetzschaltung
     
  7. #7 finsaan, 06.09.2022
    finsaan

    finsaan

    Dabei seit:
    06.09.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke für die Antworten. Vielleicht ist der derzeitig eingebaute Kondensator nicht mehr so in Ordnung und ich besorge mir einen neuen.
     
  8. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    14.026
    Zustimmungen:
    1.503
    Kannst du messen, jedes 2. Multimeter kann heute auch Kondensatoren messen.
     
  9. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    5.979
    Zustimmungen:
    732
    Aber nur jeder 10. Benutzer.
     
    audi-raser und Elektro-Blitz gefällt das.
Thema:

Richtiger Kondensator für Kreissäge

Die Seite wird geladen...

Richtiger Kondensator für Kreissäge - Ähnliche Themen

  1. Richtiger Drehdimmer für 230V GU10 LED Spots

    Richtiger Drehdimmer für 230V GU10 LED Spots: Hallo zusammen, ich bräuchte mal fachmännischen Rat. Es geht darum, dass ich im Kinderzimmer zurzeit normale GU10 Spots habe mit einem...
  2. Garage, Unterverteilung, richtiger Anschluß, 4-adrig

    Garage, Unterverteilung, richtiger Anschluß, 4-adrig: Moin und Hallo! Vorab, ich lese hier schon eine Weile quer, bin kein Elektriker, verfüge nur über Halbwissen, Kreuz- und Wechselschaltung und...
  3. Frankenstein's Netzteil - Richtiger Zusammenbau

    Frankenstein's Netzteil - Richtiger Zusammenbau: Hallo miteinander Ich beschäftige mich frisch mit der Elektrotechnik da ich endlich in der Lage sein will, einfachere Reparaturen selber...
  4. Richtiger AC Adapter

    Richtiger AC Adapter: Hallo liebe Leute, Ich habe mich hier heute mal angemeldet, weil ich eine Frage habe auf der ich keine Antwort in bestehenden Forum oder bei...
  5. Richtiger Anschluss von neuem Thermostat für Fußbodenheizung

    Richtiger Anschluss von neuem Thermostat für Fußbodenheizung: Hallo Ich habe eine elektronische Fußbodenheizung und habe die Thermostat gewechselt auf smart Home. Hab alles soweit verbunden aber irgendwie...