Richtiger Leiterquerschnitt

Diskutiere Richtiger Leiterquerschnitt im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Will demnächste die Elektroinstallation meiner terrarienanlage vornehmen. Ich werde eine Temperaturunempfindliche leitung verwenden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tevion7000 schrieb:
Das kabel soll von der Steckdose wo es noch normale RT hat in den lichtkasten des terras laufen......für das gesammte terrarium warscheinlich 500W zusammenkommen.

Ist schon gut was du für gigantomanische Ratschläge bekommst um ein paar Lampen an eine Steckdose anzuschliessen. (Spass) Am besten reißt Du das Haus ab und baust neu mit einer völlig neuen Verteilung(/Spass)

Also 500 Watt sind gar nichts besonders. Jeder größere Wohnzimmerleuchter hat das, gerade mal 2 Ampere.
Da hat jedes Bügeleisen mehr Leistung. Und so würde ich es auch machen. Eine Leitung für Bügeleisen kaufen, die sind flexibel und ausreichend hitzebeständig, 1,5qmm ist mehr als ausreichend.

Eine Silikonleitung ist auch sehr temperaturunempfindlich, hat aber einen anderen gravierenden Nachteil: Silikonkabel sind mechanisch wesentlich empfindlicher als PVC Leitungen. Die bekommst du ganz schnell durchgeritzt und da brauchts kein Messer dazu. Ich würde so etwas nicht nehmen.

Schade, dass du für das gleiche Thema 2 Threads aufgemacht hast, da muss man sich erst durchsuchen.
Du hast also keinen FI(RCD) im Haus, dann macht auch ein Adapter mit FI keinen Sinn weil dir die Erde fehlt. Dann kannst du aber immer noch einen Adapter mit zusätzlicher Sicherung verwenden, das bietet doch einen guten zusätzlichen Schutz. Besorge Dir das aber bitte beim Elektriker und nicht im Baumarkt.
 
Hallo,

du kannst diese Leitung nehmen:

(edit: unerlaubte Werbung. Link entfernt (friends-bs))



Die ist dafür geeignet und bis 60 Grad erlaubt, damit wirst du keine Probleme kriegen, ich hab das Kabel bei mir im Keller für sämtliche Geräte, als Kabeltrommel und sogar im Garten. Perfekt und billig!


Gruß

HOlger
 
@Kurt M
Darauf zu schließen das er keine Erde hat wenn im Haus kein FI verbaut ist unlogisch.
zudem selbst wenn es keine Erde gibt (Ich nehme an du meinst hiermit einen Separaten PE also TN-S Netz)
funktioniert ein FI an einer Steckdose tadellos da die Aufteilung des PEN vor dem FI in der Steckdose stattfindet.
Ein Adapter mit einer zusätlichen Sicherung bringt keinerlei zusätzlichen Schutz. Es Sei denn das verwendete Kabel ist für die Stromstärke nicht ausreichend, dann muß eine zusätzliche Sicherung hinein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Richtiger Leiterquerschnitt
Zurück
Oben