Richtiger Trafo für LED Einbaustrahler

Diskutiere Richtiger Trafo für LED Einbaustrahler im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich brauche für 5 Einbaustrahler den richtigen Trafo. Leider habe ich noch nie Einbaustrahler gehabt die in Reihe geschalten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sauerkraud

Guest
Hallo zusammen,

ich brauche für 5 Einbaustrahler den richtigen Trafo.
Leider habe ich noch nie Einbaustrahler gehabt die in Reihe geschalten werden müssen.

Ich habe 5 LED Einbaustrahler von Brumberg:

http://www.brumberg.com/de/leuchten/det ... 700kalu-2/

Dort steht dass die Strahler in Reihe geschalten werden sollen aber es gibt keine Spannungsangabe bei den Spots. Wie soll ich denn dann Berehcnen welche Ausgangsspannung der Konverter haben muss?

Kann mit jemand vielleicht den passenden Trafo auf der Webseite raussuchen?

Danke euch schon mal :)
 
Hallo,
ganz sicher sollen nicht die 5 Strahler in Reihe geschaltet werden, sondern die LEDs sind in Reihe geschaltet. Frag doch einfach beim Lieferanten nach dem passenden Netzgerät. Er sollte wissen, was erforderlich ist. :wink:
 
die Lampen werden ganz sicher in Reihe geschaltet, da sie mit Konstantstrom 350mA betrieben werden. Schau mal auf Seite 653 im Gesamtkatalog, da sind die Kombinationen beschrieben. Z.B. Typ 17605000 sollte passen.
Oder auch andere Typen je nachdem ob und wie gedimmt werden soll.

Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen,
danke für den Hinweis; wieder mal dazugelernt.

Andererseits ist der "Konstantstrom" nicht unbedingt ein Hinweis auf eine Reihenschaltung. Meine 230V-Einbaustrahler werden auch mit Konstantstrom gepeist.
 
danke dir :)

Und dass Netzgerät passt die Spannung dann automatisch an oder?

Jetzt wenn ich noch wüsste wie lang die Kabel an den Spots sind dann wüsste ich direkt ob ich diese verlängerungskabel auch brauche.

Da werde ich wohl anrufen müssen.
 
Nicht das Netzgerät sondern die Lampe. Wenn sie mit 350mA betrieben wird, stellt sich an ihr, durch die internen LEDs bedingt, die richtige Spannung ein. Wenns Leuchtmittel mit beispielsweise intern 3 Leds sind, beträgt die Spannung ca. 3x3V=9V. Die kann man dann auch an den Klemmen der Lampe messen.
Das "Problem" ist, dass bedingt durch die Reihenschaltung der Lampen sich diese Spannungen addieren. Bei fünf Lampen sind es dann 5x9V=45V.
Diese Spannung muss deine KSQ (Konstantstromquelle) aufbringen können. Wenn nicht, schafft sie es nicht den gewünschten Strom durch die Leds zu treiben.
Deshalb kann man auch nicht beliebig viele Lampen in Reihe schalten.

J.
 
Danke für deine Hilfe, hat Super geklappt.

Die Einbaustrahler von Brumberg sind echt klasse muss ich sagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Richtiger Trafo für LED Einbaustrahler
Zurück
Oben