Richtiger Trafo gesucht - Jetzt: Neuer Eltako will nicht!!!

Diskutiere Richtiger Trafo gesucht - Jetzt: Neuer Eltako will nicht!!! im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo erstmal an alle hier im Forum! Leider bin ich nicht besonders "fit" in Elektrik - wenn auch Handwerklich ziemlich begabt - daher hoffe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi freerider,

dir ist hoffentlich bewusst, dass du ein Zeitrelais und keinen Stromstoßschalter erworben hast. Soll heißen, du bekommst das Ding nie so hin, dass es bei Tastendruck ein- oder ausschaltet! Du kannst es bestenfalls als Treppenlicht-Zeitschalter nutzen, indem du es auf RV stellst. Bei Tastendruck Licht ein, nach Zeitablauf aus. Manuell aus geht nicht. :(

Also entweder zurückbringen, oder falls du es so willst, so anschließen: Dauerspannung 230V an L.
Neutralleiter an N.
3 Zur Lampe (das sollte ein Aussenleiter sein, oder wird bei deiner Lampe der N geschaltet?)
Steuerspannung an C1 und C2. Ich bin mir nichtmal sicher, ob der überhaupt AC Steuerspannung zulässt, aber ich denk schon. Aber sag mal so wie beschrieben hattest du es doch schon?! Also wenns immer noch net funzt Stell mal den Eltako auf ON weil da sollte des Licht dauernd brennen. Also konzentrier dich dann erstmal aufs Licht statt auf die Steuerspannung.

MfG steboes
 
Berechtigte Frage, aber: nein.
Habe jede Schalterstellung versucht, auch maximales und minimales Zeitintervall.
Jedoch: so etwas wie einen "Ein- ausschalter" wie beim alten Eltako hab ich hier nicht...
Falls ich also eine bestimmte Schalterstellung wählen muß um den Eltako "in Betrieb" zu nehmen bin ich um jeden Hinweis dankbar...

Schöne Grüße,
Jan
 
steboes schrieb:
Hi freerider,

dir ist hoffentlich bewusst, dass du ein Zeitrelais und keinen Stromstoßschalter erworben hast. Soll heißen, du bekommst das Ding nie so hin, dass es bei Tastendruck ein- oder ausschaltet! Du kannst es bestenfalls als Treppenlicht-Zeitschalter nutzen, indem du es auf RV stellst. Bei Tastendruck Licht ein, nach Zeitablauf aus. Manuell aus geht nicht. :(

Also entweder zurückbringen, oder falls du es so willst, so anschließen: Dauerspannung 230V an L.
Neutralleiter an N.
3 Zur Lampe (das sollte ein Aussenleiter sein, oder wird bei deiner Lampe der N geschaltet?)
Steuerspannung an C1 und C2. Ich bin mir nichtmal sicher, ob der überhaupt AC Steuerspannung zulässt, aber ich denk schon. Aber sag mal so wie beschrieben hattest du es doch schon?! Also wenns immer noch net funzt Stell mal den Eltako auf ON weil da sollte des Licht dauernd brennen. Also konzentrier dich dann erstmal aufs Licht statt auf die Steuerspannung.

MfG steboes

Neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin!!!!!!

Ich hab so was dähhhhhmliches geahnt...
Treppenlichtschaltung wäre bei meinem Außenlicht schon OK gewesen, aber ich dachte der Eltako würde halt entsprechenden Strom liefern.
Problem nur:
Ich hab nur eine Leitung rein in das Ding und auch nur eine wieder raus...
Sprich: die Schaltung (wie du sie beschreibst) kann ich gar nicht legen...

Na gut, hier gibts genügend Chaos um den Treppenlichteltako irgendwo einzusetzen, also ab zum Baumarkt um nen neuen zu besorgen...
*Kopfandiewandschlag*

Auf jeden Fall Danke,
Jan
 
Wie meinste des jetz "eine rein und eine raus"? Also ich nehm an du hast 230V, eine Ader zur Lampe und die zwei von der Steuerspannung und dir fehlt lediglich der N? Den kann man von der N-Leiste holen.

Mal so aus Interesse: Haste des Zeitrelais auch ausm Baumarkt? Weil ich hab da nur "normale" Treppenlichtschalter gesehen, keine mit Multifunktion...das is doch mehr was fürn Versandhandel...


MfG steboes
 
Der Beschriftung auf dem Eltako nach ist die Spule zwischen A1 und N. Also die Steuerleitung 8Volt an A1 und N. Dauerstrom an L und die Lampen an 3. Ist der Neutralleiter und Schutzleiter der Lampen angeklemmt?
 
Wirf mal nen Blick ins Manual. Da steht doch, dass der nur für 230V Steuerung is. Der für 8V-230V is der Cx.
 
steboes schrieb:
Wirf mal nen Blick ins Manual. Da steht doch, dass der nur für 230V Steuerung is. Der für 8V-230V is der Cx.

???
Erklär mir das jetzt, ich seh das anders:
"L&3: Arbeitskontakt,
A1&N: Steuereingang 230V,
C1&C2: Steuereingang 8...230V."

Also C1&C2 über 8V ansteuerbar...

Auch so, wie das Ding angepriesen wurde (im allgemein bekannten Auktionshaus) sei es angeblich geeignet für Steuerspannung von 8 V bis 220V...

Oder lieg ich da jetzt komplett falsch???

Schöne Grüße,
Jan
 
Sorry, wenn ich dich verwirrt hab. Das hat sich auf Chriss' Beitrag bezogen. Es is genau wie du sagst, so hab ichs auch gemeint. Hab mich nur blöd ausgedrückt. Mit
Da steht doch, dass der nur für 230V Steuerung is.
hab ich den Kreis A1/N gemeint. Und mit "Cx" C1 & C2...jaja das kommt davon hätt ichs gleich verständlich geschrieben hätt ich mir den Post jetz sparen können... :wink: :roll:


MfG steboes, der jetzt hoffentlich alle Missverständnisse aus dem Weg geräumt hat :)
 
ja, auch mein Fehler
 
Ja, jetzt waren wir alle mal auf deiner tollen Seite, zufrieden??
 
Juhuuu!!! Es hat geklappt!!! :lol:

Nach einigem hin und her tut nun ein Eltako von Conrad seinen Dienst, funktioniert auch wunderbar. Hab jetzt endlich wieder Licht und 2 Türgongs, gleich mal 2 weitere Klingeltaster und einen weiteren Lichtschalter installiert!

So macht das Spaß! DANKE FORUM!!!

Werde sicher bald wieder auftauchen, sobald im Chaoshaus hier die nächsten Renovierungen anstehen... :oops:

Schöne Grüße und bis dahin,
Jan
 
Meinen Glückwunsch !!

.. das nächste Problem kommt bestimmt :wink: :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Richtiger Trafo gesucht - Jetzt: Neuer Eltako will nicht!!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben