Richtiges LED-Leuchtmittel

Diskutiere Richtiges LED-Leuchtmittel im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Habe mich im Forum schon schlapp gesucht, aber leider noch nicht den entscheidenden Tip gefunden. Meine Halogen-GU 10 Küchenbeleuchtung habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

findus

Guest
Habe mich im Forum schon schlapp gesucht, aber leider noch nicht den entscheidenden Tip gefunden.
Meine Halogen-GU 10 Küchenbeleuchtung habe ich durch Billig-LED, GU 10, 2,1 W 360 cd, ersetzt. Leider haben diese LED eine zu schwache Ausleuchtung und einen kleinen Leuchtkegel. Ich bitte nun um einen Ratschlag, welche Bezeichung die LED haben sollten, um eine vernünftige Ausleuchtung zu erreichen.
Ich wüsste auch gerne einen Hersteller, damit ich nicht wieder im Internet umherirren muss.
Herzlichen Dank an alle Hilfsbereiten, die immer ihre Zeit opfern um den Ahnungslosen weiterzuhelfen.
Gruß Gerd
 
Was für eine Halogenlampe hast du denn vorher gehabt? Wir müssten ja schon einen Vergleich haben bezüglich des Lichtstromes und des Ausstrahlungswinkels ... Und soll die LED dimmbar sein oder nicht?

Allgemein bist du als Endkonsument derzeit wohl bei Samsung, Toshiba und Philips am besten bedient.
 
Die ca. 4 Meter lange Arbeitsplatte wurde von 5 St. Halogenlampen, 230 V, 35 Watt, 40 Grad Abstrahlwinkel
ausreichend ausgeleuchtet. Würde jedoch mit dem LED-Vergleichstyp bei der Lichtstärke etwas höher gehen. Wäre ich mit einer Osram qualitativ auf der sichereren Seite ? Den event. höheren Kaufpreis würde ich akzeptieren, wenn ich endlich das Kochbuch wieder lesen könnte.
Gruß Gerd
 
Habs leider übersehen. Die LED brauchen nicht Dimmbar sein.
 
Hallo,

wenn man einige Datenblätter von Halogenlampen mit 35 Watt zu Grunde legt haben die ca 400-500 Lumen.

Damit ist schon fast alles gesagt.
Deine LED`s müssen also eine äquivalente Helligikeit liefern, wobei Abstrahlwinkel ,Lichtpunkthöhe und Lichtfarbe beachtet werden müsssen.

Ich kenne keine 230v LED im GU 10 Sockel mit einem Abstrahlwinkel >= 35 ° die das kann....

Google mal nach Lumenrechner.de
 
ich schon:
Philips Master LEDspot 6W-50W 827 GU10 40° Art Nr:871829121067200
Das wäre sogar heller als 35W, das Modell gibt es aber auch in 4W was dann 35W Halogen entspricht.
 
Vielleicht habe ich ja den falschen Philips-Katalog vor der Nase, aber bei mir ist die 210672 00 mit 25° beziffert, die 40°-Ausführung hat die Nr. 210733 00 ... Allerdings würde ich ja in der Küche eher 3000K anstelle 2700K nehmen, wenn nicht noch höher, das soll schliesslich Arbeitslicht sein und nicht den Ruhezustand und das Schlafen einläuten ... 3000K (40°) wäre die 210757 00 und 4000K die Nr. 210771 00
 
Herzlichen Dank. Die letzten beiden Beiträge haben mich wirklich weitergebracht. Bin begeistert.
Gruß Gerd
 
stimmt bin in der Zeile verrutscht.
Für Arbeitslicht ist eine Lichtfarbe ab 4000K empfehlenswert, das stimmt.

dAbei sollte man aber dann auch beachten, daß das menschliche Auge auf gelbes Licht besser reagiert und bei den kälteren Lichtfarben etwas mehr Beleuchtungsstärke einplant, wobei das bei 4000K noch nicht so stark auffällt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Richtiges LED-Leuchtmittel

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
593
Octavian1977
O
H
Antworten
9
Aufrufe
1.386
eFuchsi
eFuchsi
M
Antworten
5
Aufrufe
3.340
Octavian1977
O
E
Antworten
10
Aufrufe
1.448
LED_Supplier
L
Zurück
Oben