richtiges Netzteil für Linearmotor

Diskutiere richtiges Netzteil für Linearmotor im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen! Habe einen Linearmotor gekauft um ein DVD Regal hinter der Couch hochfahren zu lassen. Der Motor hat einen Aufkleber mit der...
  • Ersteller johannesbeugler
  • Erstellt am
J

johannesbeugler

Beiträge
3
Hallo zusammen!
Habe einen Linearmotor gekauft um ein DVD Regal hinter der Couch hochfahren zu lassen.
Der Motor hat einen Aufkleber mit der Aufschrift: Eingang: 24V 50W .
Wenn ich Netzteile mit diesen Daten google, kommen in erster Linie LED Trafos?
Und auf welche Ampere Angaben sollte ich achten wenn ich ein Netzteil kaufe?
Habe zu Testzwecken ein anderes Netzteil, dass ich noch zu Hause hatte, verwendet.
Dieses hat die Daten 30 W 1.0A, und hat wunderbar funktioniert.
Bin verwirrt...

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Die Spannungsversorgung des Motors sollte bei 24V 50W leisten, um auch höhere Lasten betreiben zu können.
Im Leerlauf, eventuell ist das Heben Deines DVD Regals keine große mech. Belastung, können durchaus schwächere Netzteile reichen.
 
Also ich denke nicht, dass es wirklich ein Linearmotor ist, sondern eher ein Linearantrieb mit irgendeinem Rotationsmotor (z.B.: über eine Spindel)
 
Also ich denke nicht, dass es wirklich ein Linearmotor ist, sondern eher ein Linearantrieb mit irgendeinem Rotationsmotor (z.B.: über eine Spindel)
.
Leider hat sich diese Ausdrucksweise in der Umgangssprache verselbstständigt. Nur ein sehr geringer Teil der Leserschaft wird daher wissen, was ein "Linearmotor" in Wirklichkeit ist.

mit irgendeinem Rotationsmotor
bedeutet dann auch, dass es ein Wechselstrommotor sowohl als auch ein Gleichstrommotor sein könnte, was sich letzten Endes auch bei der Wahl der Stromversorgung bemerkbar machen müsste.
.
 
Vielen Dank für die Antworten!

Der Motor, den ich als Linearmotor bezeichnet habe, läuft mit Gleichstrom.

Und ja die Angaben auf dem Test-Netzteil lauten tatsächlich "Output 30V 1.0A", gehörte mal zu einem alten Drucker glaub ich.

Mir gehts ja nur drum dass ich kein zu schwaches Netzteil kaufe/benutze (und natürlich auch kein überdimensioniertes) und nichts beschädige.

LG & Merci für weitere Antworten, JOhannes
 
Und ja die Angaben auf dem Test-Netzteil lauten tatsächlich "Output 30V 1.0A", gehörte mal zu einem alten Drucker glaub ich.
Mir gehts ja nur drum dass ich kein zu schwaches Netzteil kaufe/benutze (und natürlich auch kein überdimensioniertes) und nichts beschädige.
Der Motor wird nicht geschädigt, wenn die Leistung des Netzteils zu hoch ist, sondern wenn die Spannung nicht passt, wie bei deinem 30V-Netzteil. Der Motor zieht nur soviel Strom/Leistung wie er benötigt.
 
Thema: richtiges Netzteil für Linearmotor

Ähnliche Themen

A
Antworten
43
Aufrufe
3.616
werner_1
werner_1
H
Antworten
10
Aufrufe
1.917
wechselstromer
W
Zurück
Oben