richtiges Pressen von Rohrkabelschuhen

Diskutiere richtiges Pressen von Rohrkabelschuhen im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Wenn man einen Rohrkabelschuh pressen will und dazu die dazugehörige elektronischen Presse samt dem richtigen Einsatz benutzt, aber sich nicht...

  1. #1 MaxMueller209, 06.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2022
    MaxMueller209

    MaxMueller209

    Dabei seit:
    06.08.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man einen Rohrkabelschuh pressen will und dazu die dazugehörige elektronischen Presse samt dem richtigen Einsatz benutzt, aber sich nicht bewusst darüber ist, dass der Hersteller die Anzahl der erfoderlichen Pressungen vorgibt. Was mir bewusst war, dass man sich grundsätzlich eine bestimmte Richtung einhalten muss, aber wenn ich jetzt zum Beispiel 4 oder 5 mal press, so nach dem Motto viel hilft viel. Beispielsweise einen 90mm² rohrkabelschuh, der hersteller gibt hier vor das 2 pressungen benötigt werden, bei 120 mm² hingegen sagt der Hersteller dass 3 Pressungen benötigt werden, usw... Kann das theoretisch zu einem Problem führen, etwa dass der Übergangswiderstand bei 4 oder 5 Pressungen gefährlich hoch werden kann, eigentlich würde man ja erwarten, dass bei mehr Pressungen eher eine stärkere Verbdinung hergestellt werden müsste.Wie sehr ist das ein Problem, wenn sonst alles vorschriftsmäßig ist, richtiger Kabelschuh mit dem richtigen Werkzeug und dem entsprechenden Presseinsatz
    Kennt sich hier jemand damit aus und kann genau erklären was es damit auf sich hat, bei der google suche findet man das Thema nicht so ausführlich,, man findet was zum Thema Über und Unterpressung, was passiert wenn man einen falschen Einsatz benutzt, aber da ist ja offensichtlich dass das probelmatisch ist, bei meinem Thema allerdings liegt das ganze nicht so offensichtlich auf der Hand oder?
     
  2. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    5.087
    Zustimmungen:
    611
    Durch zu viele oder falsche Pressungen, könnte sich das Material weiten, war sich negativ auf den Kraftschluss der Verbindung auswirken kann.
     
  3. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    192
    Jeder Hersteller macht Vorgaben für seine Rohrkabelschuhe ...

    Vielleicht ist der 120mm² länger und um bestmöglichen Übergangswiderstand zu gewährleisten 3x zu pressen........das weiß nur der Hersteller


    Kamn auch was mit der Gasdichtheit der Verpressung zu tun haben .... oder mit dem ( wenn auch geringen ) Materialverlust beim Pressen ....das weiß nur der Hersteller

    ....darum nehmen wir DIN Kabelschuhe , alles eindeutig gekennzeichnet
     
  4. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    401
    Klar doch, die Firma Klauke ist für mich erste Anlaufadresse und dort wird auch nach Rohr- und Verpress-Kabelschuhen unterschieden. GOOGLE: Klauke+Verbindungstechnik+und+Pressformen

    Zur Zahl der Verpressungen eine Folie aus einem Klauke-Präsentation:
    KLAUKE_Fo27.jpg
     
Thema:

richtiges Pressen von Rohrkabelschuhen

Die Seite wird geladen...

richtiges Pressen von Rohrkabelschuhen - Ähnliche Themen

  1. richtiges Netzteil für Linearmotor

    richtiges Netzteil für Linearmotor: Hallo zusammen! Habe einen Linearmotor gekauft um ein DVD Regal hinter der Couch hochfahren zu lassen. Der Motor hat einen Aufkleber mit der...
  2. richtiges Stromkabel fuer Herd- 1.5 od 2.5mm?

    richtiges Stromkabel fuer Herd- 1.5 od 2.5mm?: hallo zusammen, fuer meinen neuen herd habe ich im baumarkt auf anraten des verkaufers ein 2.5mm dickes stromkabel gekauft und erst im anschluss...
  3. Richtiges Netzteil?

    Richtiges Netzteil?: Hallo, ich habe hier einen Router von Linksys, zu dem ich das Netzteil lange Zeit nicht gefunden habe. Nun habe ich zufällig in der...
  4. Richtiges LED-Leuchtmittel

    Richtiges LED-Leuchtmittel: Habe mich im Forum schon schlapp gesucht, aber leider noch nicht den entscheidenden Tip gefunden. Meine Halogen-GU 10 Küchenbeleuchtung habe ich...
  5. Baustrom richtiges Kabeldurchschnitt

    Baustrom richtiges Kabeldurchschnitt: Hallo zusammen, bei mir soll bald der Baustromverteiler angeschlossen werden. Ich habe aber immer noch kein Kabel. Bin mir nicht sicher welchen...