richtiges Pressen von Rohrkabelschuhen

Diskutiere richtiges Pressen von Rohrkabelschuhen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wenn man einen Rohrkabelschuh pressen will und dazu die dazugehörige elektronischen Presse samt dem richtigen Einsatz benutzt, aber sich nicht...
M

MaxMueller209

Beiträge
1
Wenn man einen Rohrkabelschuh pressen will und dazu die dazugehörige elektronischen Presse samt dem richtigen Einsatz benutzt, aber sich nicht bewusst darüber ist, dass der Hersteller die Anzahl der erfoderlichen Pressungen vorgibt. Was mir bewusst war, dass man sich grundsätzlich eine bestimmte Richtung einhalten muss, aber wenn ich jetzt zum Beispiel 4 oder 5 mal press, so nach dem Motto viel hilft viel. Beispielsweise einen 90mm² rohrkabelschuh, der hersteller gibt hier vor das 2 pressungen benötigt werden, bei 120 mm² hingegen sagt der Hersteller dass 3 Pressungen benötigt werden, usw... Kann das theoretisch zu einem Problem führen, etwa dass der Übergangswiderstand bei 4 oder 5 Pressungen gefährlich hoch werden kann, eigentlich würde man ja erwarten, dass bei mehr Pressungen eher eine stärkere Verbdinung hergestellt werden müsste.Wie sehr ist das ein Problem, wenn sonst alles vorschriftsmäßig ist, richtiger Kabelschuh mit dem richtigen Werkzeug und dem entsprechenden Presseinsatz
Kennt sich hier jemand damit aus und kann genau erklären was es damit auf sich hat, bei der google suche findet man das Thema nicht so ausführlich,, man findet was zum Thema Über und Unterpressung, was passiert wenn man einen falschen Einsatz benutzt, aber da ist ja offensichtlich dass das probelmatisch ist, bei meinem Thema allerdings liegt das ganze nicht so offensichtlich auf der Hand oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch zu viele oder falsche Pressungen, könnte sich das Material weiten, war sich negativ auf den Kraftschluss der Verbindung auswirken kann.
 
Jeder Hersteller macht Vorgaben für seine Rohrkabelschuhe ...

Beispielsweise einen 90mm² rohrkabelschuh, der hersteller gibt hier vor das 2 pressungen benötigt werden, bei 120 mm² hingegen sagt der Hersteller dass 3 Pressungen benötigt werden

Vielleicht ist der 120mm² länger und um bestmöglichen Übergangswiderstand zu gewährleisten 3x zu pressen........das weiß nur der Hersteller


Kann das theoretisch zu einem Problem führen, etwa dass der Übergangswiderstand bei 4 oder 5 Pressungen gefährlich hoch werden kann,

Kamn auch was mit der Gasdichtheit der Verpressung zu tun haben .... oder mit dem ( wenn auch geringen ) Materialverlust beim Pressen ....das weiß nur der Hersteller

....darum nehmen wir DIN Kabelschuhe , alles eindeutig gekennzeichnet
 
Kennt sich hier jemand damit aus und kann genau erklären was es damit auf sich hat, bei der google suche findet man das Thema nicht so ausführlich,, man findet was zum Thema Über und Unterpressung, was passiert wenn man einen falschen Einsatz benutzt, aber da ist ja offensichtlich dass das probelmatisch ist, bei meinem Thema allerdings liegt das ganze nicht so offensichtlich auf der Hand oder?
Klar doch, die Firma Klauke ist für mich erste Anlaufadresse und dort wird auch nach Rohr- und Verpress-Kabelschuhen unterschieden. GOOGLE: Klauke+Verbindungstechnik+und+Pressformen

Zur Zahl der Verpressungen eine Folie aus einem Klauke-Präsentation:
KLAUKE_Fo27.jpg
 
Thema: richtiges Pressen von Rohrkabelschuhen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben