richtiges Stromkabel fuer Herd- 1.5 od 2.5mm?

Diskutiere richtiges Stromkabel fuer Herd- 1.5 od 2.5mm? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - hallo zusammen, fuer meinen neuen herd habe ich im baumarkt auf anraten des verkaufers ein 2.5mm dickes stromkabel gekauft und erst im anschluss...
M

mowbray

Beiträge
13
hallo zusammen,
fuer meinen neuen herd habe ich im baumarkt auf anraten des verkaufers ein 2.5mm dickes stromkabel gekauft und erst im anschluss in der bedienungsanleitung gelesen, dass der hersteller ein 1.5mm kabel empfiehlt.
frage nun vom laien: macht das was aus oder kann ich getrost das 2.5mm kabel nutzen?

ueber kurzes feedback freue ich mich
hallo zusammen,
fuer meinen neuen herd habe ich im baumarkt auf anraten des verkaufers ein 2.5mm dickes stromkabel gekauft und erst im anschluss in der bedienungsanleitung gelesen, dass der hersteller ein 1.5mm kabel empfiehlt.
frage nun vom laien: macht das was aus oder kann ich getrost das 2.5mm kabel nutzen?

ueber kurzes feedback freue ich mich
 
Wenn das 2,5 Quadrat unter den Klemmschrauben und in der Zugentlastung vernünftig Platz findet, würde ich es nutzen. Höherer Querschnitt ist prinzipiell nie verkehrt.

Der Anschluss ist aber schon ein echter Drehstromanschluss?
 
sorry, aber was ist ein Drehstromanschluß? Erklärung Wikipedia versteh ich leider auch nicht so recht...
helfen die Fotos?

IMG_20181005_204722.jpg IMG_20181005_205216.jpg
 
Hallo,
für einen Backofen reicht in der Regel im Haushalt ein 1 Phasen Wechselstromanschluss mit 3 Adern.
Für einen Backofen + Kochfeld wird ein Drehstromanschluss benötigt. Da wird 5 Ader verlegt und 3 Sicherungen im Verteiler eingebaut.
Die 3 Adern die von den Sicherungen kommen haben gegeneinander 400 V
Siehe Schaltplan von der Josef Scholz Seite
Herdanschluss
 
Sehe ich das richtig auf dem Typenschild? Das Kochfeld ist gasbetrieben und der Backofen elektrisch?

Dann braucht man natürlich keinen Drehstrom sondern nur Einphasen-Wechselstrom.
 
Sehe ich das richtig auf dem Typenschild? Das Kochfeld ist gasbetrieben und der Backofen elektrisch?

Dann braucht man natürlich keinen Drehstrom sondern nur Einphasen-Wechselstrom.

Hallo,
ja, der Ofen ist elektrisch und Kochfeld mit Gas.
habe jetzt die Kabel (wie auf dem Foto; 1,5mm und 2,5mm) verbunden und es funktioniert alles soweit.
Sicherheitsbedenken muß ich keine haben, oder ?
 
Ein fachkundiger Elektriker sollte da eigentlich drüberschauen und auch die notwendigen Messungen machen. Man meint zwar, es wäre alles gut, wenn es funktioniert, aber dass im Fehlerfall alles passt, steht u.U. auf einer anderen Karte.
 
Wer schon nicht weiß was Drehstrom ist sollte die Finger davon lassen, auch wenn hier nur Wechselstrom genutzt wird.
Elektrische Installationen sind Elektrofachkräften vorbehalten.
Im Fehlerfall, wird hierbei die Versicherung die Zahlung verweigern sowie der Staatsanwalt ermitteln, ja nach Schaden kann das auch mit Gefängnis bestraft werden.
 
Thema: richtiges Stromkabel fuer Herd- 1.5 od 2.5mm?

Neueste Themen

Zurück
Oben