Richtlinie für Lichttaster mit Lämpchen im Treppenhaus

Diskutiere Richtlinie für Lichttaster mit Lämpchen im Treppenhaus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wer kann mir weiterhelfen?? Es ist ja normal, dass die Lichttaster im Treppenhaus beleuchtet sind, um diese im Dunkeln zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fenix71

Guest
Hallo zusammen,

wer kann mir weiterhelfen??

Es ist ja normal, dass die Lichttaster im Treppenhaus beleuchtet sind, um diese im Dunkeln zu finden.

Gibt es irgenwo eine Richtlinie, DIN- oder VDE.Norm wo dieses beschreibt und wie hell die sein müssen?? :roll:

Hintergrund ist, das die taster bei uns im treppenhaus eine Lampe haben, und nur sichtbar sicht wenn ich im Dunkeln 5cm davor stehe.
Entweder falsche Abdeckungen bzw. Lampen drin ist meine Vermutung.

Ich danke Euch im voraus.

MfG
Stephan

PS: Bitte KEINE RATSCHLÄGE sondern NUR Hinweise auf die Normen / Vorschriften :!: Danke :D
 
Meines Wissens gibt es keine Vorschrift, die überhaupt ein Orientierungslicht vorschreibt.
 
Mhhh, warum werden die dann seit jahrzenten eingebaut??? :?

Wow, blitzantwort :)
Danke Werner
 
Weil es sinnvoll und nicht verkehrt ist, genau so wie eine Beleuchtung sinnvoll ist.

Man könnte ja das "Lämpchen" oder den gesamten Taster erneuern.
 
sinnvoll natürlich ja, aber es wurde auch bestimmt irgendwo festgelegt...

Das Tauschen ist nicht meine Angelegenheit (auch wenn ich das kann), sondern die der Hausverwaltung oder Eigentümergemeinschaft.
Und es betrifft nicht einen Schalter, sondern alle im Treppenhaus.

Sicherheitsaspekt bzw. -mangel
 
Die DIN 18015-2 macht dazu Angaben für Mehrfamilienhäuser ...

In allgemein zugänglichen Bereichen von Mehrfamilienhäusern muss die Beleuchtung automatisch oder manuell von Hand über Schalter oder Taster geschaltet werden, die auch bei Dunkelheit erkennbar sind. Bei Beleuchtungsanlagen mit Abschaltautomatik (Treppenlicht-Zeitschalter) ist zur Vermeidung plötzlicher Dunkelheit eine Warnfunktion etwa durch Abdimmen, erforderlich.
 
Wenn es ein Glimmlämpchen ist dann ist es vermutlich defekt.
Diese Neonlämpchen verlieren mit der Zeit deutlich an Leuchtkraft
 
je nach Qualität...

Billigheimer aus dem Baumarkt haben bei mir schon nach knapp einem Jahr aufgegeben, ein Heizungs-Notschalter Busch Jäger Ocean leuchtet nach 6 Jahren gefühlt noch mit voller Intensität!

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Richtlinie für Lichttaster mit Lämpchen im Treppenhaus
Zurück
Oben