Riesiges Problem mit der Hausklingelanlage

Diskutiere Riesiges Problem mit der Hausklingelanlage im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Fachmänner! Ich versuche mal mein bestes um die Situation zu schildern: Ich habe einen neuen Klingelknopf zu meiner Wohnungstür eingebaut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bubbles

Beiträge
14
Hallo Fachmänner!
Ich versuche mal mein bestes um die Situation zu schildern: Ich habe einen neuen Klingelknopf zu meiner Wohnungstür eingebaut, der per LED beleuchtet ist. Habe die Art der Kabelverbindungen von der alten Klingel übernommen und mit Hilfe von der Anleitung klappte das auch, bis auf einen sehr leisen Klingelton, der nun ständig in meinem Flur (von der Mithörsperre der Gegensprechanlage) zu hören war. Daher habe ich das Kabel, welches für die LED sorgte (dieses Kabel war vorher mit einem anderen Kabel am alten Klingelknopf verdrahtes und meiner Meinung nach funktionlos) umgesteckt - und siehe da, kein Ton mehr im Flur, LED leuchtet, alles klappte. Vielleicht wichtig um den Zusammenhang zu versetehen. Dann habe ich noch ein Kabel (das wo + steht, neben der 12) umgesteckt, es gab einen Minifunken und die Anlage war tot. Die Klingeln an den Haustüren funktionieren, aber draußen bei der Eingangstür geht gar nichts mehr. Es handelt sich um ein Ritto Elegant Telefon mit eingebauter Mithörsperre. An der hab ich auch den Kurzschluss (wenn man das so nennen kann) verursacht. Ich habe heute die neu bestellte Mithörsperre eingebaut, genau so, wie die alte vorher verdrahtet war - nichts. Der einzige Unterschied, der zwischen den beiden Mithörsperren erkennbar ist, ist dass die alte auf der Platine die Kennung 6531.0.001.09 hat und auf der neuen 6531.0.001.10 steht. Ich dachte, es handelt sich hier einfach nur um eine neuere Version. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Meine Nachbarn sind natürlich nicht begeistert und erwarten, dass ich das wieder hinbekomme. Ich hoffe, es findet sich einer von Euch, der mir wirklich weiterhelfen kann. Danke!
 
hast Du überhaupt mal gemessen ob dort noch Spannung anliegt?
Im Normalfall löst die Vorsicherung aus, einen defekt der Teile durch Kurzschlußbildung ist eher selten.
 
Ich habe leider keinen Spannungsmesser. Die Sicherung im Keller für die Klingeln ist noch drinne. Aber bei der Mithörsperre war immer ein kleines rotes Lämpchen an, was nun aus ist. Und bei der neu gekauften Mithörsperre leuchtet diese auch nicht, allerdings ist beim anstecken der Neuen ein kleiner Kontaktfunke kurz zu sehen gewesen.
 
Und die Sicherung im Netzgerät? Bei neuen ist das eine elektronische, die sich durch Unterbrechung der Versorgungsspannung zurück setzen lässt, können aber auch Feinsicherungen verbaut sein. Ansonsten kommst du ohne Messgerät nicht weiter ...

Das die Leute auch an allem rumspielen müssen ...
 
Nochmal:
Hast Du gemessen ob an dem Teil überhaupt Spannung anliegt?
 
Netzgerät? In der Gegensprechanlage sind 3 kleine Platinen eingebaut. Die Mithörsperre (die gleichzeitig den Klingelton abgibt, diese ist dann verbunden mit der Platine, wo sich der Türöffner befindet und diese führt dann zum Hörer mit der 3. Platine, wo Lautsprecher und Micro verbunden sind. Wo sollte dort ein Netzgerät sein? Sicherung für die Klingel hab ich aus und an geschaltet. Da hat sich auch nichts zurück gestellt... wie sieht es mit der Mithörsperre (beim ersten Eintrag von mir beschrieben) selbst aus. Weiß jemand, ob durch die Kennnummer auf der Mithörsperre (unterscheidet sich nur von den letzten zwei Ziffern 09 und 10) überhaupt eine Kompatibilität vorhanden ist. Sie sieht identisch aus, aber ist sie es auch? Weiß jemand mehr?
 
Octavian1977 schrieb:
Nochmal:
Hast Du gemessen ob an dem Teil überhaupt Spannung anliegt?

Würde ich ja gern, aber wie? Ich habe kein professionelles Spannungsmessgeträt. Nur so ein Spannungsprüfer, auch Lügenstift genannt. Halb Schraubenzieher, halb Kugelschreiber. Für so wenig Spannung unbrauchbar. Vielleicht gibt es einen Handwerkstrick, um es mit anderen Mitteln zu prüfen?!
Alles was ich sagen kann, ist das es beim Anstecken kurz einen Kontaktfunken gab. Gäbe es keine Spannung, wäre der doch nicht entstanden. Hab ich aber schon erwähnt. Allerdings blieb es auch bei dem einen Kontakfunken. Bei erneutem Ab/Anstecken passierte gar nichts.
 
Bubbles schrieb:
Alles was ich sagen kann, ist das es beim Anstecken kurz einen Kontaktfunken gab. Gäbe es keine Spannung, wäre der doch nicht entstanden. ... Allerdings blieb es auch bei dem einen Kontakfunken. Bei erneutem Ab/Anstecken passierte gar nichts.
Das deutet auf einen Kurzschluss hin. Entweder ist eine Sicherung defekt oder das Gerät.
 
Die Mithörsperre ist neu, heute bekommen und gleich eingebaut. Frage: ist es wichtig in welcher Reihenfolge ich die Drähte verbinde? Ich habe das Kabel für + an der Mithörsperre zuletzt angesteckt. Ist das egal, falsch, richtig ?
 
Bubbles schrieb:
Hallo Fachmänner!
Ich versuche mal mein bestes um die Situation zu schildern: Ich habe einen neuen Klingelknopf zu meiner Wohnungstür eingebaut, der per LED beleuchtet ist. Habe die Art der Kabelverbindungen von der alten Klingel übernommen und mit Hilfe von der Anleitung klappte das auch, bis auf einen sehr leisen Klingelton, der nun ständig in meinem Flur (von der Mithörsperre der Gegensprechanlage) zu hören war. Daher habe ich das Kabel, welches für die LED sorgte (dieses Kabel war vorher mit einem anderen Kabel am alten Klingelknopf verdrahtes und meiner Meinung nach funktionlos) umgesteckt - und siehe da, kein Ton mehr im Flur, LED leuchtet, alles klappte. Vielleicht wichtig um den Zusammenhang zu versetehen. Dann habe ich noch ein Kabel (das wo + steht, neben der 12) umgesteckt, es gab einen Minifunken und die Anlage war tot. Die Klingeln an den Haustüren funktionieren, aber draußen bei der Eingangstür geht gar nichts mehr.
Oh man, wenn ich das lese, schwillt mir der Kamm. In ner Fremdanlage rumbasteln, irgendwelche Drähte zusammenklemmen und alles lahm legen. Keine Messtechnik zur Hand und Null Sachverstand. Riesen-Applaus.

Bubbles schrieb:
Die Mithörsperre (die gleichzeitig den Klingelton abgibt,
Das halt ich für ein Gerücht, eine MHS klingelt nicht, sie schaltet dir lediglich nach eingegangenem Ruf die Sprechleitungen zum Hörer druch.

Bubbles schrieb:
Ja was meinst du wo der Strom für die Sprechanlage herkommt?!
->Gehe los und such das Netzgerät, (in der Regel befindet sich das im Keller im Allgemeinverteiler) und prüfe ob die beiden gelben LED´s leuchten.
->Schalte das Netzgerät mindestens 1 Minute spannungsfrei.
->Versetze zunächst mal alles wieder in den Ursprungszustand, inclusive dem alten Etagenruftaster.

Berichte dann den Status. Erstmal sollte alles wieder funktionieren, dann können wir uns über deinen LED-Taster in Ruhe unterhalten.
 
Bin wieder da...

Also kurz gesagt - klappt wieder alles.
Danke für alle konkreten Vorschläge!

Die Hemme hier und da hätte man weglassen können, aber das muss man wohl in Kauf nehmen.
Ich bin sicherlich kein Fachmann, aber ich kann sehr wohl unterscheiden, was man selbst schaffen kann, was man lieber machen läst.

Im Grunde war die Vermutung des Kurzschlusses richtig. Laut Elektriker hatte ich alles richtig angeschlossen, habe nur dummerweise mit dem Schraubenzieher zwei Kontakte überbrückt und damit den Kurzschluss ausgelöst. Ungeschickt, mag sein - ahnungslos, dann hätte ich es machen lassen.
Ich wußte eben nicht, das es noch einen zweiten Kasten gibt, wo kleine Stabsicherungen vorhanden sind, sonst hätte ich die sicherlich selbst ausgetauscht. Kleine Ursache große Wirkung eben.

Dennoch, VIELEN DANK an alle ! ... und damit melde ich mich ab
 
Strippentod schrieb:
Die Mithörsperre (die gleichzeitig den Klingelton abgibt...
Das halt ich für ein Gerücht, eine MHS klingelt nicht, sie schaltet dir lediglich nach eingegangenem Ruf die Sprechleitungen zum Hörer druch.

Richtig, sie leitet die Gespräche weiter zur Platine im Hörer, wo Micro und Lautsprecher angeschlossen sind. Dennoch, das Klingelgeräusch kommt eindeutig von der MHS, da diese auch funktioniert, wenn ich den Hörer abtrenne. Im Hörer wird sie lediglich vom Lautsprecher verstärkt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Riesiges Problem mit der Hausklingelanlage
Zurück
Oben