Rigipswände nachträglich Kabel ziehen // Frage zu Nachtstrom

Diskutiere Rigipswände nachträglich Kabel ziehen // Frage zu Nachtstrom im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bin aktuell dabei ein Haus zu erwerben. Dort sind aktuell noch Nachtspeicheröfen installiert, diese werde ich deaktivieren und durch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bastik

Guest
Hallo,

bin aktuell dabei ein Haus zu erwerben. Dort sind aktuell noch Nachtspeicheröfen installiert, diese werde ich deaktivieren und durch Infrarot Flachheizungen ersetzen.
Bitte keine Diskussion über heizen mit Strom :), ich möchte einige Fragen zur Umsetzung stellen.

Das Haus ist Baujahr 1975 Massiv gebaut und Innenverkleidet mit Dämmung und Rigipswänden an den Außenmauern.

Nun würde ich gerne die vorhandene Elektroinstallation der Nachtspeicheröfen, welche in diesem Haus aus einem getrennten Stromkreis mit einem seperaten Nachtstromzähler besteht für diese neuen Heizungen verwenden. Insbesondere im Ess-/Wohnzimmer hätte ich mit dem normalen Stromkreis ein Problem, die benötigte Heizleistung liegt bei 3,6kW für 55m² und das liegt mir zu nahe an den 3680W was man mit einer 16A Sicherung an Leistung ziehen darf. Daher würde ich gerne für die Heizungsinstallation den Nachtspeicher Stromkreis verwenden.

Nun zu den Fragen:
Ich müßte in mehreren Rigpswäden hinter denen irgend eine Isolation liegt nachträglich Kabel ziehen und zwar 5 Adrige NYM mit mindestens 1,5mm² wenn nicht sogar eher 2,5mm². Und diese würde ich am liebsten mit einer Mauernutfräse unterputz verlegen. Ich bin mir nur unsicher ob ich mit dieser Aktion nicht die Rigips Platten zerstöre. Diese sind etwa 3cm dick, und bei den Kabel Dimensionen brauche ich vermutlich mindestens 15mm Frästiefe.
Die Kabel hinter den Rigipsplatten zu verlegen könnte eine richtig üble Popelarbeit werden, da mir auch leider das Dämmmaterial sowie das Material der Träger nicht bekannt sind.
Ich möchte im endefekt unten an der Mauer in ca 30cm Höhe das Kabel verlegen und in einem Abstand von ca 2 Metern jeweils eine 2er oder 3er Steckdose installieren.
Nun noch eine Frage zum Nachtstrom, dieser läuft über einen getrennte NT Zähler (kein Zähler mit 2 Scheiben). Die Frage ist, ob hier die ganze Zeit Strom anliegt oder ob der 2. Zähler irgendwie angesteuert wird so dass man nur zwischen 22:00 und 6:00 Strom drauf hat.

Zum Abschluß. Ich habe Kenntnisse zum Thema Elektroinstallation aus einer Elektrofachschule und werde die Installationsmaßnahmen unter Rücksprache mit einem Elektrofachbetrieb durchführen, und diese anschließend auch vom besagten Betrieb abnehmen lassen.

Leider kann ich im Moment noch keine genaueren Angaben machen, da die Hausübergabe erst kommenden Monat stattfinden wird. ich versuche nur schon die Maßnahmen zu planen und vorzubereiten.

Danke für eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Bastik
 
mit einer Mauernutfräse ruinierst du deine Gipskartonplatten... Wie ist die Wand denn aufgebaut? Einfache Lattung? Konterlattung? Kann man dahinter was durchschieben?
 
Hallo,

das alles kann ich im Moment noch nicht genau beantworten, da ich noch auf den Übergabetermin warten muss. Ich weiss nur, dass sich hinter der Rgipswand Dämmmaterial befindet, aber auch leider nicht welcher Art dieses ist.

Mit freundlichen Grüßen

Bastik
 
hinterhalb fädeln wird auf jedenfall schwierig, da du 100%ig ständig irgendwo hängen bleibst, bzw. garnicht weiter kommst.

und wenn du etwas einziehst, dann solltest du einen schlauch einziehen und dort dann ein kabel rein.

am nachttarifzähler liegt natürlich auch unter tags spannung an. jedoch ist er tagsüber teurer als nachts, soweit ich weiß...

was noch ne möglichkeit wäre, ist ein kabel in der sesselleiste zu verlegen und mit einem kabelkanal die 30cm hochfahren...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rigipswände nachträglich Kabel ziehen // Frage zu Nachtstrom
Zurück
Oben