Ring doorbell an ritto Schließanlage

Diskutiere Ring doorbell an ritto Schließanlage im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo und moin, Ich bin neu hier und benötige mal dringend eure hilfe. Ich möchte meine Ringdoorbell ganz einfach anstelle des Klingeldknopfes...
M

Mischu360

Beiträge
7
Hallo und moin,
Ich bin neu hier und benötige mal dringend eure hilfe. Ich möchte meine Ringdoorbell ganz einfach anstelle des Klingeldknopfes montieren. Die Anlage ist von ritto, da auch noch ein externe schliesser vorhanden ist. Die Anlage verfügt über 34,5va, schließe ich nun die Bell an erscheint, dass die Versorgung zu wenig ist. Habt ihr da eine Idee?
 

Anhänge

  • IMG-20220331-WA0014.jpg
    IMG-20220331-WA0014.jpg
    166 KB · Aufrufe: 16
  • IMG-20220331-WA0012.jpg
    IMG-20220331-WA0012.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 17
Hallo,

Mit dem Satz kann ich nicht wirklich was anfangen ^^


Japp, beides passt so einfach nicht zusammen. Die Sprechanlage ist ein Bus-Anlage, wo du den "Klingelknopf" nicht einfach anzapfen kannst.

Moin Peter,
Sorry externer Türöffner, da vom System noch ein Türöffner abgeht.
Ok, also an der Stelle gar nicht möglich?
Türgong läuft da auch noch drüber
 

Anhänge

  • 20220418_115534.jpg
    20220418_115534.jpg
    347,7 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
OK dann anders -
1 Möglichkeit : Ritto Sprechanlage wird nicht mehr gebraucht :
Ritto Anlage totlegen und stattdessen Dorbell montieren - Netzgerät für Dorbell kaufen und Anlage verdrahten. Türöffnerkontakt zwischen Klemme 4 und 21 am Ritto Netzteil
2. Möglichkeit : Ritto Sprechanlage muss in Betrieb bleiben
Twinbustelefon, Rufanschaltrelais und Spannungsversorgung für Doorbell kaufen. Neben Netzgerät Telefon montieren, Telefon auf Klingeltaster ( gern auch mehrere ) programmieren, JY(ST) Y 4 x 2 x 0,6 oder 0,8 - je nach Länge zur Haustür ziehen und Doorbell montieren.
eventuell hast du noch genug Adern zur Haustür frei, aber das geht aus der Anfrage nicht hervor.


-- In der Aussensprechstelle hast du zwischen Klemme 3 und Klemme 4 AC 11V ---------------
-- Zwischen 1 und 2 ist der Bus in der Aussensprechstelle 15 - 30V DC- den solltest du auf keinen Fall belasten---
 
Also ich erkläre es wie folgt, da es für Schwiegervater ist. Die Ritto Anlage wurde mal verwendet, davon übrig ist aber nur noch der Summer, der einfach auf einen Schalter gelegt wurde. Dann eben der Türgong und aussen der klingeltaster... da der summer verwendet werden muss(Hoftür) ist die Rittoanlage noch in gebrauch. Er dachte also, klingeltaster weg da 8-16v am Türgong anliegen, ergo klingeltaster für doorbell im einfachen tausch
 
OK dann anders -
1 Möglichkeit : Ritto Sprechanlage wird nicht mehr gebraucht :
Ritto Anlage totlegen und stattdessen Dorbell montieren - Netzgerät für Dorbell kaufen und Anlage verdrahten. Türöffnerkontakt zwischen Klemme 4 und 21 am Ritto Netzteil
2. Möglichkeit : Ritto Sprechanlage muss in Betrieb bleiben
Twinbustelefon, Rufanschaltrelais und Spannungsversorgung für Doorbell kaufen. Neben Netzgerät Telefon montieren, Telefon auf Klingeltaster ( gern auch mehrere ) programmieren, JY(ST) Y 4 x 2 x 0,6 oder 0,8 - je nach Länge zur Haustür ziehen und Doorbell montieren.
eventuell hast du noch genug Adern zur Haustür frei, aber das geht aus der Anfrage nicht hervor.


-- In der Aussensprechstelle hast du zwischen Klemme 3 und Klemme 4 AC 11V ---------------
-- Zwischen 1 und 2 ist der Bus in der Aussensprechstelle 15 - 30V DC- den solltest du auf keinen Fall belasten---


Ich kann dir noch folgendes Bild zur Ritto liefern
 

Anhänge

  • 20220418_115745.jpg
    20220418_115745.jpg
    371,8 KB · Aufrufe: 16
Also ich erkläre es wie folgt, da es für Schwiegervater ist. Die Ritto Anlage wurde mal verwendet, davon übrig ist aber nur noch der Summer, der einfach auf einen Schalter gelegt wurde. Dann eben der Türgong und aussen der klingeltaster...
Langsam tropft herunter was eigendlich vorhanden ist...

Ich fasse mal zusammen, zumindest so wie ich es verstanden habe :
1. Es gibt keine Türstation mehr, sondern nur noch ein normaler Klingelknopt aussen.
2. Es gibt intern kein fuinktionierendes Haustelefon mehr
3. Es gibt nur noch einen AP-Gong aus dem Beitrag #3
4. Es gibt noch das alte Netzgerät 4573, wo jedoch nur noch der Wechselspannungsteil genutzt wird

Na, damit kann man doch dann arbeiten :)

Wie @Amixe in Beitrag #6 schon schrieb, ist an Klemme 3 und 4 am Netzgerät eine Spannungsversorgung für die Beleuchtung und den Türöffner von rund 11VAC vorhanden. Die Spannung passt zwar für den Gong, aber wie schon von dir beschreiben nicht für den Doorbell, da diese leistungsmäßig nur beschrängt belastbar ist. Da auch noch ein Türöffner irgendwie verbaut ist, also irgendwo ein Taster und in der Tür entsprechend ein elektr. Türöffner. und keiner weiß wie das ganze schlussendlich verdrahtet ist, kann man aus der Ferne nur eine grobe Richtung vorgeben.

Grundsätzlich kann man statt der "Klingelanlage" den DoorBell verwenden, der Gong fällt bei deiner Variante (wired) eh weg, ausserdem kann das Teil keinen Türöffner betreiben.
Deswegen brauchst du entweder für jede "Funktion" ein eigenes Netzteil, also ein zusätzliches für den Doorbell. Oder du ersetzt das aktuelle Netzgerät durch einen passenden Klingeltrago 12VAC/3A, der Türöffner muss entsprechend die gleiche Spannung haben.
Oder du ersetzt das aktuelle Netzgerät und den Türöffner, durch eine Netzgerät 24VDC 1,5A und einen Türöffner mit ebenfalls 24VDC Betriebsspannung.
DIe Verdrahtung muss wohl aber in allen Fällen zumindest angepasst werden, es ist also so kein Plug & Play möglich.
 
Langsam tropft herunter was eigendlich vorhanden ist...

Ich fasse mal zusammen, zumindest so wie ich es verstanden habe :
1. Es gibt keine Türstation mehr, sondern nur noch ein normaler Klingelknopt aussen.
2. Es gibt intern kein fuinktionierendes Haustelefon mehr
3. Es gibt nur noch einen AP-Gong aus dem Beitrag #3
4. Es gibt noch das alte Netzgerät 4573, wo jedoch nur noch der Wechselspannungsteil genutzt wird

Na, damit kann man doch dann arbeiten :)

Wie @Amixe in Beitrag #6 schon schrieb, ist an Klemme 3 und 4 am Netzgerät eine Spannungsversorgung für die Beleuchtung und den Türöffner von rund 11VAC vorhanden. Die Spannung passt zwar für den Gong, aber wie schon von dir beschreiben nicht für den Doorbell, da diese leistungsmäßig nur beschrängt belastbar ist. Da auch noch ein Türöffner irgendwie verbaut ist, also irgendwo ein Taster und in der Tür entsprechend ein elektr. Türöffner. und keiner weiß wie das ganze schlussendlich verdrahtet ist, kann man aus der Ferne nur eine grobe Richtung vorgeben.

Grundsätzlich kann man statt der "Klingelanlage" den DoorBell verwenden, der Gong fällt bei deiner Variante (wired) eh weg, ausserdem kann das Teil keinen Türöffner betreiben.
Deswegen brauchst du entweder für jede "Funktion" ein eigenes Netzteil, also ein zusätzliches für den Doorbell. Oder du ersetzt das aktuelle Netzgerät durch einen passenden Klingeltrago 12VAC/3A, der Türöffner muss entsprechend die gleiche Spannung haben.
Oder du ersetzt das aktuelle Netzgerät und den Türöffner, durch eine Netzgerät 24VDC 1,5A und einen Türöffner mit ebenfalls 24VDC Betriebsspannung.
DIe Verdrahtung muss wohl aber in allen Fällen zumindest angepasst werden, es ist also so kein Plug & Play möglich.


Vielen Dank Peter, damit kann ich schon mal arbeiten und entsprechend mit ihm agieren.
Ich danke vorab und bespreche mal die Möglichkeiten
 
Ok nach deinen obigen Ausführungen :
- Netzteil Ritto ausschalten
- am Gong rot und Blau Kurzschliessen
- Taster aussen demontieren und Doorbell montieren - die 2 Drähte am Taster sind deine Zuleitung
- Netzteil Ritto einschalten

Dann müsste die Doorbell erst mal Funktionieren, Es kann sein, das die Spannung einbricht, wenn du einen Türöffner benutzt --> stärkeren Trafo einbauen und Ritto Netzteil entsorgen.

Im Moment liegt die Klingel bei Montage der Doorbell in Reihe ==> Ugesamt = U1 + U2 , durch den Kurzschluss hebst du die Reihenschaltung auf,

Ansonsten siehe #9
 
Ok nach deinen obigen Ausführungen :
- Netzteil Ritto ausschalten
- am Gong rot und Blau Kurzschliessen
- Taster aussen demontieren und Doorbell montieren - die 2 Drähte am Taster sind deine Zuleitung
- Netzteil Ritto einschalten

Dann müsste die Doorbell erst mal Funktionieren, Es kann sein, das die Spannung einbricht, wenn du einen Türöffner benutzt --> stärkeren Trafo einbauen und Ritto Netzteil entsorgen.

Im Moment liegt die Klingel bei Montage der Doorbell in Reihe ==> Ugesamt = U1 + U2 , durch den Kurzschluss hebst du die Reihenschaltung auf,

Ansonsten siehe #9
Nabend, so hat es nun geklappt. Gong direkt durchgeschliffen und läuft. Auch kein Verlust sofern summer betätigt, aber Fakt ist... die Dinger haben schlechten w lan Empfang . Danke nochmal
 
Hallo zusammen,

auch ich bin neu hier und bin über diesen Thread gestolpert, da ich eine vielleicht ähnliche Frage habe.

Ich habe mir eine Blink Doorbell gekauft, welche zum Anklemmen 16 - 24 V AC benötigen würde. Soweit ich es verstanden habe, wäre diese Verdrahtung allerdings nur zum Auslösen eines bereits vorhandenen Gongs zuständig. Die Stromversorgung dieser Blink Doorbell erfolgt weiterhin über die eingelegten Batterien.

Nun zum Problem:

Auch ich besitze eine Ritto TwinBus Entravox Anlage. Ich habe dies als Paket inkl. Netzgerät gekauft. Die Anleitung mit allen (hoffentlich) erforderlichen Infos und Spezifikationen habe ich als als PDF angehängt.

Situation ist folgende: Ich möchte eigentlich nur die Blink Doorbell mit meinem vorhandenen Gong innen verbinden, so dass, wenn jemand außen klingelt, auch der Gong innen ertönt und ich nicht nur eine Nachricht auf das Handy bekomme. Mein Gong innen besteht aus Sprechanlage, Gong, Türöffner. Ich benötige aber den Türöffner und auch die Sprechanlage per se nicht, sondern will nur dass es innen klingelt.

Gibt es irgendeine Möglichkeit mit den vorhandenen Drähten die Blink Doorbell mit dem Gong innen zu verbinden bzw. verschalten?
Würde eventuell die in diesem Thread vorgeschlagene Lösung aus Beitrag 11 und 12 bei mir ebenfalls funktionieren?

Viele Grüße!
 

Anhänge

  • 400236232_TwinBus_Entravox_online_160422.pdf
    1 MB · Aufrufe: 4
Du brauchst ein Rufanschaltrelais für den Twinbus.
Dieses muß im entsprechenden Telefon installiert werden.
daran kannst Du dann einen exteren Gong oder sonstiges anschließen.

Ich frag mich allerdings warum Du da so ein billig Spielzeug anschließen willst, von Ritto gibt es sicher auch ein Telefon mit App Anschluß, dazu mal bei Ritto anfragen
 
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das heißt, ich müsste das Rufanschaltrelais (Art.-Nr. 1 7646; Anleitung als Anhang), wie in der Anleitung beschrieben an mein Telefon innen anschließen.
Und dann kann ich die beiden Drähte, die an der Türklingel außen aus der Wand kommen direkt an das Billigspielzeug anklemmen, richtig? Oder muss ich außen auch noch etwas spezielles beachten?

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 1764600_Bedienungsanl.-17646.pdf
    324,1 KB · Aufrufe: 5
An die Adern des Twinbusses kannst Du nichts anschließen was nicht von Ritto für diesen Bus gedacht ist.
Was willst Du denn da außen anschließen?

Wenn Das Blinke Ding da eine Sprechanlage komplett sein soll dann baust Du die Ritto Anlage komplett ab und baust Dir diesen Problembär hin.
 
Wie ich in meinem vorigen Beitrag ja schon erwähnte, würde ich nur wollen, wenn ich außen auf diese neue Klingel drücke, dass es innen am vorhandenen Gong klingelt. Keine Sprechanlage, kein Türöffner, nur der Gong. Nur ich muss ja irgendwie diese Blink Türklingel als externe Klingel außen mit dem Gong innen zusammenschließen. Ich dachte das würde dann mit diesem Relais gehen.
Daher die Frage, wie und wo würde ich außen die Klingel mit dem Relais zusammenschließen?
 
Ne das geht nicht, es sei denn Du hast für den Blink separate Adern übrig.

Du kannst auch in einen Golf keine Tür von nem Fiat 500 einbauen.
 
Also ich habe jetzt Mal genauere Fotos gemacht:

1x Netzgerät
1x Telefon mit Gong innen
1x Klingeltaster aussen

Drähte mit Farben sieht man ja.
So wie ich das sehe, sind die Orange/weißen Drähte als einziges an keines der 3 oben genannten Elemente verdrahtet, sind somit übrig und verfügbar.

Könnte ich damit diese neue Klingel dann anschließen, dass es innen klingelt?
Und was mach ich mit dem blauen und braunen Draht, den ich außen ja dann abschließen müsste?
 

Anhänge

  • Klingel außen.jpg
    Klingel außen.jpg
    349,6 KB · Aufrufe: 3
  • Netzgerät innen.jpg
    Netzgerät innen.jpg
    279,2 KB · Aufrufe: 2
  • Sprechanlage-Gong innen.jpg
    Sprechanlage-Gong innen.jpg
    300,6 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab irgendwie immer noch nicht verstanden was Du machen willst.
Willst Du nun die Ritto Anlage ersetzen?

Oder parallel zur Ritto Anlage eine unabhängige zweite Anlage installieren?
Was man an der Ritto schon mal sieht ist, daß für den Bus die Adern falsch verwendet wurden.
Für die Bus Adern ist immer ein verdrilltes Paar zu verwenden, hier hat anscheinend jemand keine Lust gehabt zum passenden bunten Draht die richtige weiße Ader heraus zu suchen.
Querschnitt wäre auch etwas zu gering, aber da sind die oftmals sehr tolerant.

Die Adern die hier frei sind kannst Du für Deine Neue Anlage verwenden.
Ein Einbinden in die Ritto Anlage ist NICHT möglich.
 
Thema: Ring doorbell an ritto Schließanlage
Zurück
Oben