Ringdipol unters Dach setzen - Erdung?

Diskutiere Ringdipol unters Dach setzen - Erdung? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moin Leute, in unserer Hütte ist der Empfang so grandios schlecht, dass ich da was machen muss. Nicht mal NDR2 geht ohne rauschen! Meine Receiver...
Daher will ich einen Ringdipol unters Dach montieren und innen am Dachstuhl befestigen. Die Wände sind grade eh alle offen, ein Kabel legen wäre kein Problem.

Frage: Muss der Dipol auch mit an den Potentialausgleich mit ran oder versaue ich mir die ganze Antennenanlage wenn ich das nicht mache?
Antennen innerhalb von Gebäuden (= Blitzschutzzone LPZ 1) sowie Fassadenantennen mit mind. 2 m Abstand zu Dachkanten und max 1,5 m Wandabstand sind nach IEC 60728-11 wie schon bereits nach noch nicht mit IEC oder CENELEC harmonsierten nationalen uralten DIN VDE 0855-1 von blitzstromtragfähiger Erdung befreit.

Da
  • nur eine Wohneinheit (genauer nur ein UKW-Tuner) angeschlossen ist und
  • die Ableitstromsumme < 3,5 mA(eff) nach IEC 60728-11 (seit 2020-12: < 5 mA(eff)) eingehalten wird,
ist normativ auch kein PA des Koaxkabelschirms mit 2,5 mm² Cu (geschützt) bzw. 4 mm² Cu (ungeschützt) gefordert. Der darf aber freiwillig zum Schutz gegen den elektrischen Schlag als Kür ausgeführt werden und ist hf-technisch unschädlich.

Ringdipole haben Rundempfangscharakteristik, für den Empfang eines entfernten Senders sind gestreckte Dipole oder die Bastelei mit einem waagrecht verlegten Koaxkabels mit 8er-Charakterristik besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du Blechregenrinnen hast, ist die Anbringung unter der Dachtraufe eher nicht zu empfehlen.
Blechrinnen haben weder bei der vermutlich geplanten Montage innerhalb des Hauses noch bei nicht erdungspflichtiger Fassadenmontage mit 2 m Distanz unterhalb einer Traufe prognostizierbare Nachteile. Dämpfung durch Alufolie könnte sich vermutlich mehr auswirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Ringdipol unters Dach setzen - Erdung?
Zurück
Oben