Ringerder/Fundamenterder Garage

Diskutiere Ringerder/Fundamenterder Garage im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo miteinander, ich habe mich hier frisch angemeldet und komme direkt mit einer Frage um die Ecke, da meine Lehre doch schon ein paar Tage her...
Q

querys

Beiträge
10
Hallo miteinander,

ich habe mich hier frisch angemeldet und komme direkt mit einer Frage um die Ecke, da meine Lehre doch schon ein paar Tage her ist und ich nicht mehr in dem Beruf arbeite.

Ich will eine (Blech)Garage bauen und diese soll natürlich auch elektrifiziert werden. Die Garage soll ca. 30-40m vom Haus weit weg stehen und soll eine "normale" Bodenplatte aus Beton bekommen.

Ich will zur Garage ein NYY-J 12x2,5 Kabel legen (ist halt da) und die Leiter zu 3x10mm² zusammenlegen. Der Schutzleiter wird nicht verwendet. (bzw. ich will 2x das Kabel zur Garage legen, 1x für Licht/Strom und 1x als Vorbereitung für ein E-Auto)
Angeschlossen werden die Kabel direkt am Haus nach dem Zähler mit eigenen Sicherungen. Dann hätte ich beide Systeme unabhängig voneinander.

Oder macht es Sinn die beiden Gebäudepotentiale miteinander zu verbinden? Würde dann entsprechend einen eigenen 20mm² PE zwischen Haus/Garage verlegen.
 
Da werden ja Fische in der Pfanne lebendig . Und du willst eine Elektrofachkraft sein. Mein Tipp geh Kartoffelschälen und lass die Pfoten von der Elektrik!
 
Da werden ja Fische in der Pfanne lebendig . Und du willst eine Elektrofachkraft sein. Mein Tipp geh Kartoffelschälen und lass die Pfoten von der Elektrik!

Tja so ist das, wenn die Lehre 15 Jahre her ist ;-)
 
Auch wenn die Lehre 15 Jahre her ist . Ein 12*2,5mm² ersetzt kein 5*10mm² und ab Verteilung ist die UV in der Garage nun mal als TN-C-S-Netz oder Bei einem TT-Netz auch mit separatem Schutzleiter anzufahren. Also auch 5 Adrig. So und generell würde ich bei einer Blechgarage nie auf den Schutzleiter verzichten.
Wie gesagt lass die Finger von der Elektroinstallation !
 
Den Schutzleiter bzw. PE und N würde ich dann entsprechend über den Fundamenterder in der Garage neu erstellen. So meine Idee.
 
Lass es sein, dir fehlen die absoluten Grundlagen! Und ich finde es gut das du nicht in dem Beruf als Elektriker arbeitest . Für solche Leute schämt sich sonst jeder Elektriker.
 
Den N über einen Erder holen???
Bist Du Lebensmüde???

Egal welche Netzform ist eine Leitung mit getrennten Neutral und Schutzleiter zu ziehen, für Wechselstrom 3 Adern (max 4,6kVA/20A) und für Drehstrom 5 Adern.

Grundsätzlich verwendet man da keine mehradrigen Kabel bei denen man dann Adern zusammen klemmt!!!

Welcher Querschnitt ausreichend ist muß über die benötigte Absicherung, Länge, Verlegeart etc erst mal errechnet werden.
Leistungen über 12kVA müssen vom VNB genehmigt werden, Ladegeräte für Autos ab 3,6kVA müssen dem VNB angezeigt werden.

Hier wäre der Schutzleiter auch an die Blechgarage leitfähig an zu schließen, bzw ein PA zu erstellen der an einer PA-Schiene mit dem Fundamenterder und dem Schutzleiter verbunden wird.
 
Thema: Ringerder/Fundamenterder Garage
Zurück
Oben