Ringerder richtig verlegt?

Diskutiere Ringerder richtig verlegt? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich frage mich, ob unser Erdbauer unseren Ringerder richtig verlegt hat. Schaut bitte mal unseren angehängten Plan an. Die Hauslänge und...
Klar doch wie ich schon gesagt habe. Was nicht passt wird passend gemacht. Nur leider gehört der Vorschlaghammer auf den Kopf von solchen Leuten, die solchen Murks als fachgerechte Arbeit abliefern. BZW gehören die in dem Wasserbehälter ersäuft.
 
bis in wenigen Jahren das Salz ausgewaschen ist...
Auf der Straße darf man als Privatmann kein Salz mehr streuen wegen Umweltschutz und Grundwasserversalzung.
Für Erder schütten wir dann das Zeug wieder Literweise dran?
Tolle Idee.
Als Bauherr und auch als obere Wasserbehörde bzw. zuständiges RP würde ich Dir was husten.

Ein Erder der tief genug eingeschlagen wird, reicht sowieso ins Grundwasser oder zumindest in auch im Sommer feuchte Erdschichten.
 
Da alle großzügig einen Sch**ßboden eingebaut bekommen, wäre es sinniger der VNB würde mit einem vernünftigen Erder für Sicherheit sorgen und viele BH könnten sich das Geld für den sinnlosen Einbau sparen.

Im TN-C-Gebiet garantiert der Netzbetreiber eine dauerhaft niederohmig Erdung des PEN. Sonst waere es wohl kein PEN und die darauf basierenden Schutzmassnahmen wuerden nicht funktionieren.

Das du irgendwo mal einen Bodenaustausch unter einer Bopla gesehen hast, bedeutet nicht, das das ueberall die Regel ist. Das du keine Ahnung vom fachgerechten Einbau einer Erdung hast, bedeutet auch nicht, das alle im gesamten Baugebiet in gleicher Art pfuschen muessen.
 
Schon mal was von kfW40 gehört?

Ja.

Das bedeutet eine 10cm starke Perimeterdämmung unter der Sohle, mit Sohlenranddämmung.

Nein, das bedeutet die Einhaltung bestimmter Grenzwerte bei Energieverbrauch und Heizung. Perimeterdaemmung kann dazu beitragen, es gibt allerdings auch andere Ausfuehrungen, mit Keller, mit Streifenfundamenten, Auswahl bestimmter Anlagentechnik usw.

Da muss die BoPla schon im Wasser stehen. Ein Erder in der Biotonne hat bessere Werte.

In dem Falle einer Perimeterdaemmung unter Bopla bzw. nicht erdfuehliger Fundamente gibt es eine einfache Abhilfe...Ringerder um + Funktionspotentialausgleichsleiter in derselben...

Hier werden leichtgläubige BH nur Sachen verkauft, um ihr Geld unnötig aus der Tasche zu ziehen. Einen anderen Grund hätte das nicht.

Und das von jemanden der Erder mit Salzwasser funktionsfaehig macht?
 
In dem Falle einer Perimeterdaemmung unter Bopla bzw. nicht erdfuehliger Fundamente gibt es eine einfache Abhilfe...Ringerder um + Funktionspotentialausgleichsleiter in derselben...
Da für @PEN nicht seine Praxis normwidrig, sondern die DIN 18014 praxisfremd ist, ist fraglich ob er seine Salzwasserringerder auch mit Funktionspotenzialausgleichsleitern ergänzt. Wie skrupellos muss man sein, um sich auf die Erdung der Nachbarhäuser zu verlassen?

Nach solchen Einlassungen wäre es nicht verwunderlich, wenn meinem RFT-Kollegen mit seiner Feierabend-Sofa-Mentalität völlig entgangen wäre, dass der Funktionspotenzialausgleichsleiter in bewehrten Fundamenten/Sohlplatten gefordert ist.

Für den Einbau lässt das Zeitfenster seines Bauträgers, der die Norm selbst nicht kennt, keinen Raum. Das, weil sein willfähriger Elektrobetrieb wie viele andere EFK aus eigener Unkenntnis oder Feigheit, nie nach VOB pflichtgemäß Bedenken angemeldet hat. Eines Tages merkt ein Wohnungskäufer was da ständig schiefläuft, dann gibt es einen mächtigen Knall, und ab da lernen alle Ahnungslosen bei Gericht die DIN 18014 kennen.
 
Thema: Ringerder richtig verlegt?
Zurück
Oben