Ringkerntrafo defekt / Schwächeren einsetzen ?

Diskutiere Ringkerntrafo defekt / Schwächeren einsetzen ? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo !! Hab ein kleines Problem mit der Beleuchtung.Bin sehr günstig an eine sehr extravagante Lampe gekommen (NP600 Euro für 100...

1. #1 mgeiger01, 05.08.2005
    mgeiger01

mgeiger01

Hallo !!
    Hab ein kleines Problem mit der Beleuchtung.Bin sehr günstig an eine sehr extravagante Lampe gekommen (NP600 Euro für 100 Euro).Allerdings hat die Sicherung (in der Lampe)nach mehrmaligem ein- und ausschalten immer wieder angesprochen.Hab die Lampe jetzt mal auseinander genommen und gesehen,daß der Ringkerntrafo (200VA) einige Beschädigte Stellen hat.

Erste Frage:Ist wegen der Beschädigungen immer die Sicherung rausgeflogen ?

Zweite Frage:Der Orginal-Trafo hatte 200 VA (für 20 mal 10 Watt Halogen-Stiftsockellampen).Kann ich auch einen 100 VA-Travo nehmen und 20 mal 5 Watt benutzen ?

Wäre für eine Kurze Nachrichtb sehr dankbar !!!

Gruß

Michael G.

2. kawa

kawa

Hallo Micha,

mit mehrmaligen, kurz aufeinander folgenden Ein- und Ausschaltvorgängen kannst du sogar die 16A Sicherung in der Verteilung auslösen.
    Durch die Ein- und Ausschaltvorgänge "schaukelt" sich der Trafo hoch und die Sicherung löst aus.
    Aus diesem Grund setzt man bei gewickelten Trafos auch TT-Sicherungen ein: TT= doppelträge , diese Angabe steht auf der Fassung der Sicherung.

Kannst nätürlich auch einen anderen Trafo einbauen....

Gruß Kawa :D

3. #3 mgeiger01, 06.08.2005
    mgeiger01

mgeiger01

Danke für die schnelle Antwort !!

Vielen Dank,Kawa !!!
    Ich denke ich werde den Trafo sowieso tauschen weil er ja beschädigt ist. :)
    Hab auch gerade mal nachgeschaut,steht nur was von ner normalen Sicherung an der Lampe.Werde ne TT-Sicherung einbauen.

Grüße

Michael G.

Thema:

Ringkerntrafo defekt / Schwächeren einsetzen ?

Die Seite wird geladen...

Ringkerntrafo defekt / Schwächeren einsetzen ? - Ähnliche Themen

1. Hilfe: Summender Ringkerntrafo

Hilfe: Summender Ringkerntrafo: Guten Tag zusammen, ich bin relativ neu im Thema und befasse mich neuerdings gern in Sachen Heimwerken, Smarthome, DIY und hoffe, dass ich mit...
  2. Welchen Ringkerntrafo brauch ich?

Welchen Ringkerntrafo brauch ich?: Habe hier eine kaputte Deckenleuchte. [ATTACH] Der Ringkerntrafo ist kaputt. [ATTACH] [ATTACH] Wenn ich bei den beiden schwarzen Kabeln messe (...
  3. Preis von Ringkerntrafo zu hoch?

Preis von Ringkerntrafo zu hoch?: Hallo liebes Forum, Ich plane eine elektrische Wandheizung zu installieren und habe auch schon ein Angebot vorliegen. Teil davon ist ein...
  4. LED mit Ringkerntrafo

LED mit Ringkerntrafo: Hallo, Betreibe ein Schienensystem mit Halogenlampen und Ringkerntrafo ausgelegt für 230 Watt. Halogenlampen waren dran: 4x 35 Watt GU5.3 1x...
  5. Ersatzteil für Ringkerntrafo gesucht!

Ersatzteil für Ringkerntrafo gesucht!: Ich habe für mein Seilsystem einen Ringkerntrafo 230V Art.Nr. 3671 PTX 03/06. Der Stromauslass erfolgt über 2 Stifte. Leider hat sich bei dem...