Ringkerntrafo defekt / Schwächeren einsetzen ?

Diskutiere Ringkerntrafo defekt / Schwächeren einsetzen ? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo !! Hab ein kleines Problem mit der Beleuchtung.Bin sehr günstig an eine sehr extravagante Lampe gekommen (NP600 Euro für 100...

1. #1 mgeiger01, 05.08.2005
    mgeiger01

mgeiger01

Hallo !!
    Hab ein kleines Problem mit der Beleuchtung.Bin sehr günstig an eine sehr extravagante Lampe gekommen (NP600 Euro für 100 Euro).Allerdings hat die Sicherung (in der Lampe)nach mehrmaligem ein- und ausschalten immer wieder angesprochen.Hab die Lampe jetzt mal auseinander genommen und gesehen,daß der Ringkerntrafo (200VA) einige Beschädigte Stellen hat.

Erste Frage:Ist wegen der Beschädigungen immer die Sicherung rausgeflogen ?

Zweite Frage:Der Orginal-Trafo hatte 200 VA (für 20 mal 10 Watt Halogen-Stiftsockellampen).Kann ich auch einen 100 VA-Travo nehmen und 20 mal 5 Watt benutzen ?

Wäre für eine Kurze Nachrichtb sehr dankbar !!!

Gruß

Michael G.

2. Anzeige

3. kawa

kawa

Hallo Micha,

mit mehrmaligen, kurz aufeinander folgenden Ein- und Ausschaltvorgängen kannst du sogar die 16A Sicherung in der Verteilung auslösen.
    Durch die Ein- und Ausschaltvorgänge "schaukelt" sich der Trafo hoch und die Sicherung löst aus.
    Aus diesem Grund setzt man bei gewickelten Trafos auch TT-Sicherungen ein: TT= doppelträge , diese Angabe steht auf der Fassung der Sicherung.

Kannst nätürlich auch einen anderen Trafo einbauen....

Gruß Kawa :D

4. #3 mgeiger01, 06.08.2005
    mgeiger01

mgeiger01

Danke für die schnelle Antwort !!

Vielen Dank,Kawa !!!
    Ich denke ich werde den Trafo sowieso tauschen weil er ja beschädigt ist. :)
    Hab auch gerade mal nachgeschaut,steht nur was von ner normalen Sicherung an der Lampe.Werde ne TT-Sicherung einbauen.

Grüße

Michael G.

Thema:

Ringkerntrafo defekt / Schwächeren einsetzen ?

Die Seite wird geladen...

Ringkerntrafo defekt / Schwächeren einsetzen ? - Ähnliche Themen

1. Zipper zi-ste 6500 Stromerzeuger Defekt

Zipper zi-ste 6500 Stromerzeuger Defekt: Mahlzeit Zusammen. Ich hab von nem Kollegen n altes Stromaggregat bekommen welches kein Strom erzeugt. Wenn mich nicht alles taeuscht handelt es...
  2. Schalter defekt im Gang

Schalter defekt im Gang: Hallo, leider hat ein Schalter bei mir einen Wackelkontakt . Er funktioniert nur teilweise ,Kabel sind fest montiert . Finde leider den Schalter...
  3. Spots im Badezimmer werden schwächer und flackern

Spots im Badezimmer werden schwächer und flackern: Hello, Ich habe eine Frage an Euch. Wir haben bei uns im Bad das Problem, das unsere Spots (4 an der Zahl) nach längerem Betrieb zum Flackern...
  4. Defekter Wandlampen-Dimmer

Defekter Wandlampen-Dimmer: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe richtig zu sein. Falls nicht, bitte ich um Hinweise, wo meine Fragen besser platziert sind. Danke....
  5. Stromstoßschalter defekt Mietwohnung

Stromstoßschalter defekt Mietwohnung: Hi Leute ;) wollte heute in meiner Wohnung (alle Lampen waren vorher schon dran) eine neue Lampe anklemmen. Also N (blau) und L (schwarz) in die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden