Ringleitung?

Diskutiere Ringleitung? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich hätte mal ne Frage, kann mir jemand erklären was bzw. wie eine Ringleitung aussieht, welche Vorteile diese hat. wo sie eingesetzt wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mayrst

Guest
Hi, ich hätte mal ne Frage, kann mir jemand erklären was bzw. wie eine Ringleitung aussieht,
welche Vorteile diese hat.
wo sie eingesetzt wird und
wie man diese dann an dem MCB anschließt??

:oops:

hab in meinen büchern nix gefunden
mfg und danke
 
Eine Stichleitung kennst du ja. Sie beginnt am LSS und führt dann von einer Steckdose zur nächsten bis zum Ende der Strecke.

Die Ringleitung führt von der letzten Steckdose wieder zum LSS zurück. Macht man auch heute noch in Großbritannien und Südafrika gerne. Auf dem europäischen Kontinent ist's nicht verboten, aber eher unüblich.

Vorteil:
- Man kann kleinere Querschnitte fahren

Nachteil:
- geringfügiger Mehraufwand in der Verkabelung.
- Eine Leitungsunterbrechung fällt im Betrieb nicht auf. Sollte das einmal passieren, könnte der Leitungsquerschnitt zu klein ausfallen.

Hilft dir das weiter?
 
Eine Ringleitung könnte z.B auch eine Energieversorgung für mehrere Gebäude sein, wo der Ring aber immer an einer Stelle geöffnet ist. Im Störungsfall kann man dann aber durch Ab- und Zuschaltung den Betrieb wieder herstellen und in Ruhe die Störung beseitigen.
werner
 
AgentBRD schrieb:
Vorteil:
- Man kann kleinere Querschnitte fahren

Nachteil:
- geringfügiger Mehraufwand in der Verkabelung.
- Eine Leitungsunterbrechung fällt im Betrieb nicht auf. Sollte das einmal passieren, könnte der Leitungsquerschnitt zu klein ausfallen.

Hilft dir das weiter?

kleinere Querschnitte ?
bedingt, denn ich muss die volle Leitungslänge als Basis für den Fehlerfall heran ziehen.
Ich verringere letztlich nur den Spannungsfall, eine höhere Leistung kann ich pauschal nicht erzielen.
 
ok vielen dank für eure Hilfe hat mir vorerst mal weiter geholfen
 
Bei EIB/KNX oder ähnlichen Bussystemen wird auch gerne Ring gelegt,so das im Unterbrechungsfall nicht der ganze Bus ausfällt.
Ebenso bei Brandmeldeanlagen.

:)
 
HonK schrieb:
Bei EIB/KNX oder ähnlichen Bussystemen wird auch gerne Ring gelegt,so das im Unterbrechungsfall nicht der ganze Bus ausfällt.
Ebenso bei Brandmeldeanlagen.

:)
Soweit richtig, nur aus zwei unterschiedliche Gründen.

zu a: Einfach als Reserve, allerdings im Normalfall nicht geschlossen!
zu b: aus Sicherheitsgründen, Ring im Normalfall immer geschlossen.
 
KNX darf nicht! als Ring verklemmt werden.
 
Nein um gottes willen nicht das könnte die Teilnehmer zerstören.

Aber ich kann mich Honk nur anschließen
Bei KNX Installationen lege ich die Busleitungen auch komplett als Ring und lasse das kabel isoliert im Kabelkanal mit Hinweis in den Kunden dokument verschwinden ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ringleitung?
Zurück
Oben