RITTAL-Schaltschrank als Verteilung zulässig?

Diskutiere RITTAL-Schaltschrank als Verteilung zulässig? im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Servus! Ich habe vor dem nähst ein Einfamilienhaus zu bauen. U. a. mache ich die Elektroinstallation selbst. Ich würde gerne die Verteilung in...

1. S80

S80

Servus!

Ich habe vor dem nähst ein Einfamilienhaus zu bauen. U. a. mache ich die Elektroinstallation selbst. Ich würde gerne die Verteilung in einen RITTAL-Schaltschrank (Industrieausführung) einbauen wollen.
    Ich würde gerne erfahren, ob so etwas Zulässig ist bzw. welche Normen / Vorschriften so ein Verteilerschrank erfüllen muss / soll?

2. Anzeige

3. #2 friends-bs, 21.03.2007
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

Als Verteilung: ja, als Zählerschrank: nein.
    Zählerschränke im Privathaushalt müssen lt. TAB Schutzklasse II sein. Ausnahmen nur mit Zustimmung des Netzbetreibers.

4. ego1

ego1

Wofür soll das gut sein?

Benutze einen ausreichen großen Zählerschrank mit seitlichen Verteilerfeld(ern). In diesen lassen sich genausogut alle Geräte montieren. Da im Haushalt der Schrank in der Regel Laienbdienbar ist, kann von der Typischen Industrievariante mit Verdrahtungskanälen auf Montageplatte nur abgerasten werden.

5. #4 ulipascha, 22.03.2007
    ulipascha

ulipascha

Es gibt für Zählerschränke sogenannte Gebietslisten daraus kann man erkennen welcher Zählerschrank zulässig ist. Am besten mal bei www.geyer.de bzw. hager.de, oder aber bei Google Zählerschrank eingeben, dann kommt Aufklärung :)
    noch der Superlink:
    http://eddi.zaehleranlagen.de/?gclid=CN ... ZgodegS5Zg

Thema:

RITTAL-Schaltschrank als Verteilung zulässig?

Die Seite wird geladen...

RITTAL-Schaltschrank als Verteilung zulässig? - Ähnliche Themen

1. 2 Poliger Wechselschalter zulässig?

2 Poliger Wechselschalter zulässig?: Hallo Leute In unserer Freizeithütte ist mir beim erneuern einer abgebrannten Klemme aufgefallen, dass beim errichten der E-Anlage ordentlich...
  2. ein in AT typischer Verteiler

ein in AT typischer Verteiler: Mein letztes Projekt fertiggestellt. Der Hauptverteiler im Haus meines Vermieters. [ATTACH]
  3. Querschnitt innerhalb der Verteilung

Querschnitt innerhalb der Verteilung: Hallo leute, ich hätte da mal wieder eine frage: Wenn ich mit einer Zuleitung von 16mm² ankomme und innerhalb der Verteilung alles auf 10mm²...
  4. 3x2,5² zulässig?

3x2,5² zulässig?: Anderes Szenario für die Zulässigkeit:) Vom Zählerkasten 3 x 2,5² als Zuleitung abgesichert mit 16A für einen Raum in dem 1 Kreislauf in Serie a...
  5. Zuleitung Schaltschrank

Zuleitung Schaltschrank: hallo, darf ein Kupferkabel in einen Schaltschrank abgeklemmt werden, wenn die Klemmen für Alu Kabel vorgesehen sind?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden