Ritto 6401 Sprechstelle - Läutwerk & Klingel im Hausflur

Diskutiere Ritto 6401 Sprechstelle - Läutwerk & Klingel im Hausflur im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo miteinander, hoffe ihr könnt mir bei meiner Idee weiterhelfen. Es fehlt mir leider das technische Verständnis bzw. bin ich mir nicht mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tee

Guest
Hallo miteinander,

hoffe ihr könnt mir bei meiner Idee weiterhelfen. Es fehlt mir leider das technische Verständnis bzw. bin ich mir nicht mal sicher ob die Anlage so bedenkenlos verkabelt werden kann...

Ausgangslage:
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus in dem eine Gegensprech-/Klingelanlage von Ritto verbaut ist. Die Sprechanlage in der Wohnung ist die Ritto 6401/00. Die genaue Bezeichnung der Türstation habe ich nicht nachgesehen, sie sollte aber zur Baureihe 56xx gehören. Bisher klingelt es über den Summer im Telefonhörer.
Zusätzlich ist im Hausflur ein Klingelwippschalter verbaut um unabhängig von der Haustürklingel in der Wohnung ein Läutwerk zum Klingeln zu bringen.

Problem:
Der Summer in der Ritto-Sprechanlage ist sehr leise, das externe Läutwerk der Wohnungsflurklingel ist super.

Idee:
"Klingelkabel" von der Ritto 6401 Sprechanlage zum externen Läutwerk ziehen. Dabei soll aber der Klingelwippschalter im Hausflur weiterhin über das externe Läutwerk funktionieren.

Bisher konnte ich nur herausfinden, dass ein Kabel von Klemme 15 an das Läutwerk geführt werden müsste. Wo muss das am Läutwerk angeschlossen werden und fehlt dann nicht nicht noch ein Kabel? Ich habe einfach keinen Plan :(

Ist das überhaupt technisch möglich bzw. von der Verkabelung her unbedenklich?

Danke und beste Grüße,
Tee

http://s9.postimg.org/crdoc29tn/Anschplan6401.jpg

http://s24.postimg.org/e2wv79y4x/Laeutwerk.jpg
 
.
http://s17.postimg.org/ejrd89dpn/T_rsprech_2.jpg
.

Achtung! Die Farben sind willkürlich gewählt!

Die Farben in deiner Anlage stimmen wahrscheinlich nicht mit den gezeigten überein.


Meine Skizze soll dir nur beim Verstehen der dir vorliegenden Schaltung "helfen".
.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ritto 6401 Sprechstelle - Läutwerk & Klingel im Hausflur
Zurück
Oben