Ritto Acero - Bildprobleme

Diskutiere Ritto Acero - Bildprobleme im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich über eine Hilfe zu meinem Problem freuen. Wir hatten vor 3 Jahre ein Haus gekauft und...
  • Ersteller Christopher Ahlemeyer
  • Erstellt am
C

Christopher Ahlemeyer

Beiträge
4
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und würde mich über eine Hilfe zu meinem Problem freuen.

Wir hatten vor 3 Jahre ein Haus gekauft und eine Ritto Acero Videosprechanlage einbauen lassen. Dir Anlage hat zwei Innenteile. Seit einigen Wochen bekomme ich leider kein Videobild mehr angezeigt. Zuerst wurden mehrere Neustarts versucht und auch alle Anschlüsse überprüft.
Zudem habe ich den Kundendienst von Ritto bzw. Schneider Electric kontaktiert. Diese vermuteten ein Oxidationsfehler (nach 3 Jahren?? und keiner Feuchtigkeit). Da ich nicht weiter gekommen bin habe ich das Videonetzgerät durchgemessen. 24 Volt DC passen. Das Video Busgerät habe ich jetzt erneuert. Kurz wurde ein Bild angezeigt und dann war es auch schon wieder weg ...

Hat jemand noch eine Idee bevor ich für 900€ das Kameramodul austausche?

20220707_204329.jpg 20220707_204837.jpg 20220707_204835.jpg 20220529_172311.jpg 20220707_204329.jpg
 
Diese vermuteten ein Oxidationsfehler
Wieso sollten diese nicht möglich sein?

Klemmstelle oxidiert, Draht wird lose und und und. Alles mögliche Fehler.

Einmal die komplette Verdrahtung überprüfen.

Kann auch sein, dass ein Störsignal auf einer parallel verlegten Leitung das ganze stört. Dafür gibt es zig verschiedene Möglichkeiten, und die Hardware ist nicht unbedingt schuld
 
Habe ich alles schon gemacht. Und warum sollte eine andere Leitung nach 3 Jahren Betrieb ohne Probleme jetzt stören ? Macht keinen Sinn!
 
Neuer Gegenstand im Haus. Leuchtmittel gegen LED ausgetauscht. In der Nachbarschaft hat ein Gewerbe eröffnet welches störungen im Netz verursacht.

Dies wären ein paar Möglichkeiten.
Die ungefähr die gleiche Wahrscheinlichkeit haben, wie das plötzlich die Hardware kaputt ist.
 
Was sinnloseres habe ich bisher nicht gehört, Sorry.

Oder Moment, da hat gerade eine neues Atomkraftwerk eröffnet. Vll. Hängt es daran ...
 
Respekt. Viel Erfolg bei der Fehlersuche. Was hab ich ein Glück das meine Technik funktioniert, deine wohl nicht.

PS wenn du den Durchblick hast, und deiner Arroganz nach zu urteilen musst du den ja haben, warum stellst du dann hier die frage überhaupt? ICH kenne deine Anlage nicht, noch weiß ich nicht welchen technischen Hintergrund du hast, noch weiß ich was du bisher versucht hast. Aber ich kann dir sagen, DIE Lösung wird dir hier niemand auf dem Tablett servieren.

In diesem Sinne
 
Ein echter Held des Forums wohl.
Einfach mal lesen bevor man los schreibt ...
 
Ein echter Held des Forums wohl.
Einfach mal lesen bevor man los schreibt ...
Also mal abarbeiten.

Zuerst wurden mehrere Neustarts versucht
Schon mal hilfreich, Software lässt sich also nahezu ausschließen.
Anschlüsse geprüft
Nur die Anschlüsse an den Geräten? Oder tatsächlich alle vorhandenen Klemmstellen, welche in der Sprechanlage vorhanden sind.
Da ich nicht weiter gekommen bin habe ich das Videonetzgerät durchgemessen. 24 Volt DC passen
Auch gut, nur da ja das Gerät grundsätzlich funktioniert, sind diese 24V quasi zwangsläufig vorhanden. Inwieweit du das Netzteil noch tiefer "durchgemessen" hast, ist eben die Frage. Überlagertes Signal geprüft mittels Oszilloskop wäre ja auch möglich.
Das Video Busgerät habe ich jetzt erneuert. Kurz wurde ein Bild angezeigt und dann war es auch schon wieder weg .
Tja also mal sinnlos ein Teil ausgetauscht, obwohl nicht ansatzweise Ahnung woran das Problem liegt.

Du merkst vielleicht, ich habe sehr wohl deinen Text gelesen und auch verstanden.

Viel Erfolg bei der Suche. Ich bin an dieser Stelle endgültig raus.
 
Thema: Ritto Acero - Bildprobleme
Zurück
Oben