Ritto einen Taster installieren

Diskutiere Ritto einen Taster installieren im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich wollte mir einen extra Taster installieren, um das Garagentor zu öffnen. Ich will nicht direkt an den Motor ran und dachte...
So schwierig ist es auch wieder nicht, aber bevor er uns keinen aktuellen Plan seines Torantriebes zeigen will, kann man keinem helfen, klemm dort oder dort die notwendigen 2 Drähte an, mehr wäre es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinst du die Firma wird für die eine Frage, wo die Klemme für die Teilöffnung ist, die Fahrt zu mir aufnehmen bei der Auftragslage die momentan alle Handwerker haben?!

Ich glaube die Frage wirst du selber beantworten können.
 
So schwierig ist es auch wieder nicht, aber bevor er uns keinen aktuellen Plan seines Torantriebes zeigen will, kann man keinem helfen, klemm dort oder dort die notwendigen 2 Drähte an, mehr wäre es nicht.

Alles was ich habe, habe ich hier gepostet. Mehr habe ich nicht.
 
Gibt es bereits die eigene Taste mit 2 freien Drähten in/an der Ritto Innenstelle?

Kollege ego1 ist ja bereits mit Bier beliefert worden, dem will ich jetzt nicht mehr in den Rücken fallen, ist wirklich nicht mehr meine Baustelle.
 
Du hast da prinzipiell erst mal 2 Baustellen ! Die erste Baustelle ist der Torantrieb der hat zu mindestens 2 Anschlüsse für die Toröffnung einmal für das Tor komplett ( Vollöffnung) und einmal für die Schlupftür (Teilöffnung) die 2 te Baustelle ist deine Sprechanlage denn die muss 2 getrennte Türöffner ansteuern. So und wie da was verschaltet ist, ist uns auf Grund deiner lächerlichen Angaben unklar! Fakt ist aber das die Rito auch 2 Türöffner ansteuern kann.
 
Erstens habe ich dankend auf Bier verzichtet.

Desweiteren kannst du problemlos ausprobieren, ob das Eltako die Teilöffnung auslöst, indem du mit einer drahtbrücke Klemme 1 und 3 verbindest.
 
Hallo Pumukel!

Reg Dich bitte wieder ab, die Klemmstelle wo man das von der Ritto zum Torantrieb anklemmen kann, ist sogar auf dem Handgezeichneten Plan ersichtlich.
 
Erstens habe ich dankend auf Bier verzichtet.

Desweiteren kannst du problemlos ausprobieren, ob das Eltako die Teilöffnung auslöst, indem du mit einer drahtbrücke Klemme 1 und 3 verbindest.

Damit kann ich nichts kaputt machen?

Was mich da auch stutzig macht, ist warum auf 1 im Eltako zwei Drähte drin sind?!
 
Zuletzt bearbeitet:
noch mal du hast 2 Baustellen einmal die eigentliche Torsteuerung mit Vollöffnung und mit Teilöffnung und die 2 te Baustelle ist die Ritoanlage denn die muss 2 Türöffner bedienen! Das kann sie aber ohne Zusatz nur für einen Türöffner!
Damit erst mal klar wird wie da Was verknüpft ist ist es erforderlich die Unterlagen für die Türsteuerung zur Verfügung zu haben und auch die Unterlagen für die Ritoanlage. Den Deine Torsteuerung hat garantiert Anschlüsse für Externe Taster die einmal die Vollöffnung und einmal die Teilöffnung bewirken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumukel, hast du Langeweile? Die Ritto Anlage kann bereits Vollöffnung sowie Teilöffnung bedienen, über die Gegensprechanlage. Das ist keine Baustelle, sondern funktioniert schon seit einigen Jahren.

Der "Taster" an der Ritto Anlage für die Vollöffnung funktioniert mittlerweile auch schon, dank ego1. Ich suche nun nur noch die Klemme für die Teilöffnung in der Rittoanlage.
 
Noch mal und um genau zu wissen wie das Funktioniert werden die Schaltungsunterlagen gebraucht und nicht so ein Schmierzettel wie von deinem Elektriker. Das das über die Rito funktioniert bezweifelt keiner nur kann dir keiner sagen wie das gelöst wurde!
 
Ist ja auch nicht nötig. Was passiert nun wenn du 1 mit 3 verbindest?
 
Wenn es lt. Beitrag #51, sowieso mit 2 Tasten für Voll- u- Teil-Öffnung bereits funzt, warum dann nochmals die Frage im Titel: "Ritto einen Taster installieren"?
 
Thema: Ritto einen Taster installieren
Zurück
Oben