Ritto, Frage zu Modell und Stummschaltung

Diskutiere Ritto, Frage zu Modell und Stummschaltung im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo liebe Elektrikforisten, Bevor ich hier das halbe Haus in Schutt und Asche lege, möchte ich's hier einmal versuchen. Bei uns ist folgene...

1. Corso81

Corso81

Hallo liebe Elektrikforisten,

Bevor ich hier das halbe Haus in Schutt und Asche lege, möchte ich's hier einmal versuchen. Bei uns ist folgene Ritto installiert. Wir würden die Klingel gerne zeitweise stumm schalten, allerdings lässt sich dies über den Lautstärken-Regler nicht bewerkstelligen (geht nur leiser, nicht aus).

Hat von Euch evtl. jemand eine leise Ahnung, um welches Modell es sich hier handelt und ob eine Stummschaltung generell möglich ist?

Vielen Dank,
    Michael IMG_20220619_110944.jpg

2. Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Da es sich noch um ein recht altes System handelt, garantiert ohne BUS und Programmierung ließe sich die Klingelleitung über einen Schalter führen und damit abschalten.
    Um diese zu ermitteln wird es nötig das entsprechende Handbuch zu lesen und zu verstehen, sowie zu ermitteln welche Anlage genau vorliegt.

3. Corso81

Corso81

Danke dir, Octavian.
    Nachdem, was ich so im Netz gefunden habe, müsste die Modellnummer bzw Typenbezeichnung wohl innen stehen.

Leider ist das Gehäuse nicht verschraubt - zumindest kann ich keine offensichtlichen Schrauben entdecken - schätze aufhebeln ist angesagt.. hoffe nur, mir bricht der ganze Kasten nicht auseinander :))

Naja, Versuch macht kluch!

4. Corso81

Corso81

Update: Aha, Ritto 6410.
    Na mal sehen, vielleicht finde ich ja irgendwo ein Handbuch/Plan.

5. Corso81

Corso81

Ich habe jetzt einfach mal die roten Kabel bei 14 rausgenommen. Siehe da, Klingel aus.
    Warum sind da 2?

Wenn ich auf dem besten Weg bin, das Haus abzufackeln, bitte ich um eine kurze Anmerkung :)

Anhänge:

6. Pumukel

Pumukel

Einmal kommt die 14 vom Türsprechmodul und einmal vom Etagenruf ( dem Klingelknopf an der Wohnungstür )

7. Corso81

Corso81

Ahh - danke dir, Pumukel!

Thema:

Ritto, Frage zu Modell und Stummschaltung

Die Seite wird geladen...

Ritto, Frage zu Modell und Stummschaltung - Ähnliche Themen

1. Funk-Klingel an Ritto Video-Hausstation RGE1 7867 70?

Funk-Klingel an Ritto Video-Hausstation RGE1 7867 70?: Hallo, In der Suchfunktion habe ich das Thema nicht finden können, daher ein neuer Thread. Ich habe eine Ritto Video-Hausstation RGE1786770 und...
  2. Ritto-Sprechanlage auf mehrere Klingelköpfe schalten, geht das?

Ritto-Sprechanlage auf mehrere Klingelköpfe schalten, geht das?: Einen wunderschönen guten Tag Erst mal vielen Dank für das Forum hier und die Freischaltung und die damit verbundene Möglichkeit, die Frage...
  3. Ring doorbell an ritto Schließanlage

Ring doorbell an ritto Schließanlage: Hallo und moin, Ich bin neu hier und benötige mal dringend eure hilfe. Ich möchte meine Ringdoorbell ganz einfach anstelle des Klingeldknopfes...
  4. RITTO Türsprechanlage in Wohnung tauschen (mit Fotos)

RITTO Türsprechanlage in Wohnung tauschen (mit Fotos): Hallo liebe Forums-Mitglieder, wir haben eine Wohnung in einem Mehrparteienhaus mit insgesamt zehn Wohnungen aus dem Jahr 1996 gekauft. Wir...
  5. Ritto Türklingelton tauschen

Ritto Türklingelton tauschen: Moin, ich habe einen ziemlich aggressiven Haustürklingelton, welchen ich gerne austauschen würde. Ich möchte aber nicht gleich das ganze System...