Ritto, Frage zu Modell und Stummschaltung

Diskutiere Ritto, Frage zu Modell und Stummschaltung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Elektrikforisten, Bevor ich hier das halbe Haus in Schutt und Asche lege, möchte ich's hier einmal versuchen. Bei uns ist folgene...
C

Corso81

Beiträge
5
Hallo liebe Elektrikforisten,

Bevor ich hier das halbe Haus in Schutt und Asche lege, möchte ich's hier einmal versuchen. Bei uns ist folgene Ritto installiert. Wir würden die Klingel gerne zeitweise stumm schalten, allerdings lässt sich dies über den Lautstärken-Regler nicht bewerkstelligen (geht nur leiser, nicht aus).

Hat von Euch evtl. jemand eine leise Ahnung, um welches Modell es sich hier handelt und ob eine Stummschaltung generell möglich ist?

Vielen Dank,
MichaelIMG_20220619_110944.jpg
 
Da es sich noch um ein recht altes System handelt, garantiert ohne BUS und Programmierung ließe sich die Klingelleitung über einen Schalter führen und damit abschalten.
Um diese zu ermitteln wird es nötig das entsprechende Handbuch zu lesen und zu verstehen, sowie zu ermitteln welche Anlage genau vorliegt.
 
Danke dir, Octavian.
Nachdem, was ich so im Netz gefunden habe, müsste die Modellnummer bzw Typenbezeichnung wohl innen stehen.

Leider ist das Gehäuse nicht verschraubt - zumindest kann ich keine offensichtlichen Schrauben entdecken - schätze aufhebeln ist angesagt.. hoffe nur, mir bricht der ganze Kasten nicht auseinander :))

Naja, Versuch macht kluch!
 
Update: Aha, Ritto 6410.
Na mal sehen, vielleicht finde ich ja irgendwo ein Handbuch/Plan.
 
Ich habe jetzt einfach mal die roten Kabel bei 14 rausgenommen. Siehe da, Klingel aus.
Warum sind da 2?

Wenn ich auf dem besten Weg bin, das Haus abzufackeln, bitte ich um eine kurze Anmerkung :)
 

Anhänge

  • IMG_20220619_173139.jpg
    IMG_20220619_173139.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 10
Einmal kommt die 14 vom Türsprechmodul und einmal vom Etagenruf ( dem Klingelknopf an der Wohnungstür )
 
Thema: Ritto, Frage zu Modell und Stummschaltung
Zurück
Oben