Ritto Gegensprechanlage an Fritz Box

Diskutiere Ritto Gegensprechanlage an Fritz Box im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hi Leute, habe einen Auftrag von einem Bekannten bekommen sein Telefon auf VoiP umzustellen da ja Ende 2018 Analoges Telefon und Internet...
F

fatz150

Beiträge
1
Hi Leute, habe einen Auftrag von einem Bekannten bekommen sein Telefon auf VoiP umzustellen da ja Ende 2018 Analoges Telefon und Internet abgeschalten wird. Nun hat er eine Gegensprechanlage von Ritto und passend dazu eine Ritto TK-Analage. (Kann mir nicht sagen welche)
Nun meine Frage: Kann ich die 2 Adern der Sprechanlage einfach nehmen und bastle einen TAE-, oder RJ11 Stecker dran und steck das Ganze an die FritzBox? Oder brauche ich da noch irgendeinen Adapter für? Und wenn ja welcher. (Nur Audio, kein Video)
Die Analogen Fon Eingänge der FritzBox werden ja oft als a/b Eingänge bezeichnet.
Es geht nur um eine Klingel und ein Telefon. Also bitte keine Lösungen für ein 3 Parteienhaus. Mein Bekannter will über sein Telefon die Klingel annehmen, antworten und die Tür öffnen.
 
Ich verstehe das richtig:
Die vorhandene RITTO-Telefonanlage hat jetzt einen a/b-Anschluß nach extern?

Wenn das so ist, dann muß in der Tat nur ein Modularstecker auf die Leitung nach extern gecrimpt werden und dieser Stecker in den a/b-Anschluß der Fritzt!Box gesteckt werden. Die Fritz!Box funktioniert dann als All-IP <--> a/b Gateway und die RITTO-Anlage mit den daran angeschlossenen Endgeräten arbeitet wie bisher.
Insofern ist es auch völlig egal, welche TK-Hardware vorhanden ist. Eigentlich alle All-IP-Router stellen einen a/b-Anschluß zur Verfügung, an den die alte TK-Infrastruktur angeschlossen werden kann.
Im Router muß selbstverständlich die entsprechende Rufnummer auf den a/b-Anschluß geroutet werden.

Ciao
Klaus
 
Hallo,

warum nicht die ganze Anlage einfach in die Fritz-Box einstecken ?
Bei meiner Umstellung von ISDN auf VolIP im Dezember 17 hat das Problemlos funktioniert, alte ISDN Anlage an den ISDN Ausgang der Fritz-box angeschlossen und alle Nebenstellen funktionierten weiter, einschließlich einer TFE

Gruß
 
Hab noch nie eine Eigtl Telefonanlage gesehen. Aber egal, ob die vom Amt analog oder ISDN bekommt, beides kannst du an eine Fritzbox anschließen und weiter benutzen.
 
Thema: Ritto Gegensprechanlage an Fritz Box

Ähnliche Themen

M
Antworten
26
Aufrufe
3.517
Pumukel
P
B
Antworten
1
Aufrufe
1.201
patois
patois
S
Antworten
2
Aufrufe
1.731
SummerLover
S
Zurück
Oben