Ritto Minivox 16731 - Taster defekt od. Einstellung?

Diskutiere Ritto Minivox 16731 - Taster defekt od. Einstellung? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo! Wir haben im Haus die Ritto Minivox 16731 verbaut. Seit ein paar Tagen geht die Klingeltaste (außen) nicht mehr. Also Deckel auf: Strom...
M

modoz

Beiträge
11
Hallo!

Wir haben im Haus die Ritto Minivox 16731 verbaut.
Seit ein paar Tagen geht die Klingeltaste (außen) nicht mehr.

Also Deckel auf: Strom liegt an, Traffo gemessen - alles OK.
Im Haus sind zwei Türstationen Model Ritto Elegant verbaut.
Nimmt man den Hörer ab, ist das Sprechem mit Außen möglich, Türöffner geht auch.
Es sind keine Zusatzmodule verbaut.

Bei der 16731 liegt am Klingeltaster keine Spannung an.
Zuerst dachte ich, die Klingel wäre stumm geschlaten, das sollte aber ohne Zusatzmodule nicht gehen.

Hat jemand eine Idee zu dem Fehler? Evtl. schon bekannt?
 

Anhänge

  • Taster.jpg
    Taster.jpg
    465,7 KB · Aufrufe: 17
Bei der 16731 liegt am Klingeltaster keine Spannung an.
Das heißt für dich, dass du feststellen (lassen) musst, warum am Klingeltaster keine Spannung anliegt.
Eventuell hast du eine Betriebsanleitung, die dir weiterhelfen könnte,
oder du schaust auf der WEB-Seite des Herstellers nach geeigneten Unterlagen (Elektro-Pläne).
 
Danke für die Rückmeldung!
Hab ich tatsächlich schon versucht. Leider ist (frei zugänglich) dazu nichts bei Ritto / Schneider zu finden.
 
Die Pläne von der Platine benötigst du nicht,
denn du musst erst einmal durch Messungen an der "Leitung", welche zum Klingeltaster führt, feststellen,
wo die Spannung herkommen könnte.
Die Unterlagen von Ritto müssten dir eigentlich zeigen, dass du das Netzgerät unter die Lupe nehmen solltest,
um die Ursache für das Fehlen der Spannung herausfinden zu können.
Netzgeräte sind meistens Einzelgeräte und können in der UV sitzen.
Schon geprüft, ob die netzgerätinterne "Sicherung" noch funktionsfähig ist ? ;)

Nur als ähnliche Beispiele, hier zwei Abbildungen aus meinem Fundus:
klingel002.jpg Türsprechanlage.jpg
.
 
Zuletzt bearbeitet:
*räusper*....
darf ich kurz einhaken ^^
@modoz wenn ich das richtig sehe, hast du ja eine Minivox mit einem Klingeltaster oder? Was meinst du dann mit
Bei der 16731 liegt am Klingeltaster keine Spannung an.
Der Klingeltaster sitzt in der Aussenstation ja auf der Platine, und im Haustelefon kann man imho keinen Etagentaster anschliessen.
Ob dieser Taster auf der Platine funktioniert, kannst du testen, wenn du den roten Taster auf der Platine drückst und zwischen K1 und 13 misst. Denke das es die 13 war...*grübel*...müsste ich später nochmal schauen.
Ansonsten dürfte der Gleichrichter auf der Platine defekt sein.

Nachtrag
Ja, bleibe bei der 13 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@PeterVDK: Tatsächlich der 13. Der Taster (Klingeltaster auf der Platine / aussen) ist nicht defekt. Messung zeigt, bei Druck macht er Durchgang (zw. K1 und 13).
 
Dann wird der Fehler wohl im Leitungsnetz liegen und auch deine Klingel da in der Sprechstelle hat 2 Anschlüsse.
 
Eine Bemerkung noch die Leitung K1 geht zur Wohnungssprechstelle auf die 14 die 13 auf die Wechselspannung am Netzteil .
Du hast mit deiner Messung nur gezeigt das eben der Klingelknopf funktioniert aber nicht gezeigt ob da überhaupt Spannung an der 13 Anliegt . Wenn ich mich nicht irre müsste die 16 der andere Pol der Spannungsquelle sein .
An deiner Wohnungssprechstelle müssten 11,12,13,16 und 14 belegt sein . zwischen 14 und 16 hängt deine Klingel.
Und es ist ein Unterschied ob du die Türsprechstelle oder die Wohnungssprechstelle betrachtest.
 
Also Leitungsnetz geprüft.
In den beiden Sprechstellen (die auch als Gläutwerk fungieren) kommen 12 Volt an - bei dem Druck des Klingeltasters.
 
So machen wir Nägel mit Köpfen : Du hast eine Türstation und 2 Wohnungssprechstellen .
An der Türstation befindet sich dein Klingelknopf und in der Wohnungssprechstelle deine Klingel. Ein Bild von der Wohnungssprechstelle hilft da weiter den Es kann da eine mechanische Klingel verbaut sein ( Summer) oder eben eine Elektronische . Und wenn in der Wohnungssprechstelle die Klingelspannung anliegt und da gibt es keinen Krach wo wird da wohl der Hund den Knochen verbuddelt haben ?
 
@Pumukel: Richtig. Sieht ganz so aus!
Wir haben keine externe Klingel verbaut, die Sprechstellen in der Wohnung übernehmen die Funktion. Die läuten nur eben nicht.
Wenigstens kann man da jetzt mal so eingrenzen. :)
 
Warum sage ich wohl mach mal Bilder von der Wohnungssprechstelle. Und wenn du da 2 hast sollten da auch 2 Klingelknöpfe in der Türstation vorhanden sein.
 
Nö, es ist ein Klingelknopf. Die Sprechstellen sind paralle geschalten. Ist ja auch nur eine Wohnung.
Die Sprechstellen sind nur in versch. Stockwerken.
Sie reagieren / klingenl (normal) ident.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    387,2 KB · Aufrufe: 11
  • 2.jpg
    2.jpg
    322,3 KB · Aufrufe: 9
Autsch da ist ein elektronischer Ruf drin und das deutet auf einen Fehler im Netzgerät hin da sollte der elektronische Rufgenarator drin sein . Innenschaltungen von Rito habe ich leider auch nicht.
 
...haben die Minivox-Anlagen eigendlich nicht immer nur einen Klingeltrafo und kein Netzgerät?....hmmm, täusch ich mich bestimmt ^^
 
Thema: Ritto Minivox 16731 - Taster defekt od. Einstellung?

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
451
Octavian1977
O
H
Antworten
2
Aufrufe
1.480
Octavian1977
O
S
Antworten
15
Aufrufe
3.013
Pumukel
P
Zurück
Oben