Ritto Minivox

Diskutiere Ritto Minivox im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Wieder mal ne Ritto-Frage! Ich habe vor kurzem eine Ritto Minivox Sprechanlage (1WE) installiert. Leider hat sich jetzt heraus gestellt, dass...
  • Ersteller Daniel K.-M.-S.
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Daniel K.-M.-S.

Guest
Wieder mal ne Ritto-Frage!

Ich habe vor kurzem eine Ritto Minivox Sprechanlage (1WE) installiert. Leider hat sich jetzt heraus gestellt, dass der Klingelton nicht im ganzen Haus zu hören ist. Also benötige ich wohl ne Zweitklingel.
Leider habe ich bei Ritto weder solch eine Zusatzklingel noch ein evtl. Anschaltrelais finden können.
Eine normales Läutwerk einfach dazuzuschalten funktioniert leider nicht!
Hat jemand ne Idee?

Vielen Vielen Dank!!



Das Forum ist echt Klasse!!
 
Hallo!

Ich kenn zwar deine Anlage nicht, kannst aber sicher selbst noch was dazuhängen. Deshalb mal allgemein gehalten.

1) Finde das Bauteil das eigentlich läutet (üblicherweise ein Matallstift in einer Spule, der auf eine Klingel schlägt.) Oder 2 Kontakte, wo du eine Spannung abgreifen kannst, wenn jemand läutet.
Dieses Bauteil hat mal eine Stromversorgung (wenn's läutet) üblich ist ca. 9V Wechselstrom (=AC). Tu's einfach mal nachmessen wenn wer die klingel drückt. Ich gehe mal von 9V AC aus.

2) In den Elekronikladen gehen, und ein Relais kaufen das ungefär bei 9V schaltet (für den Fall ein 9 oder 12V AC, tu aber nie in ein 6V Relais 9V reinjagen!) und beim wegnehmen der Spannung wieder in den Ausgangszustand zurückfällt. kostet ein paar Cent.

2a) Wennst nur ein DC relais findest, machts auch nix. - dann machst dir halt aus AC - DC mit einem Brückengleichrichter. z.B. Conrad ArtNr: 502600-62
bei den beiden "~" paralell zu deiner bestehenden Klingel und die anderen beiden zum DC Relais z.B.502946-13.

2b) Dieses Relais paralell zum Läutwerk in der Sprechanlage hängen.


3) Die Miniatur-Relais sind oft so klein, das man sie an einer Stelle im Gerät unterbringt und der Deckel noch draufpasst. Evtl. mit etwas Superkleber irgendwo befestigen.

4) Testen, ob das Relais schaltet, wenn jemand die Klingel drückt. (Du solltest ein leises knacksen hören wenn jemand die klingel drückt und noch eins beim loslassen. Wennst es nicht hörst, kannst es oft auch mit den Fingern fühlen, wennst es in der Hand hältst. - Wenn das Relais nicht schaltet oder andauernd hin und herschaltet (du spürst ein vibrieren solange jemand die klingel drückt) passt das relais nicht ganz / falsch angeschlossen)

Jetzt kann so gut wie nix mehr schifgehen.

5) Einen Trafo für deine 2. Klingel kaufen.

6) Den Trafo mit Stom versorgen (wirst schon irgendwo einen Stromanschluss finden).

7) Die 2. Klingel über einen Pol am über das Relais auf der geschaltenen Seite, den anderen direkt an dem Tafo anhängen.

8) Klingeln was das Zeug hält ;-)

LG
Toni.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ritto Minivox

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
431
Octavian1977
O
H
Antworten
2
Aufrufe
1.456
Octavian1977
O
S
Antworten
15
Aufrufe
2.977
Pumukel
P
Zurück
Oben