Ritto - Shelly

Diskutiere Ritto - Shelly im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hey, ich hab eine Ritto Werk 6430 Wohntelefonanlage und wollte fragen ob ich einem Shelly Uni einbauen kann damit ich via Alexa den E-Öffner...
Z

z4Berkay

Beiträge
3
Hey, ich hab eine Ritto Werk 6430 Wohntelefonanlage und wollte fragen ob ich einem Shelly Uni einbauen kann damit ich via Alexa den E-Öffner bestromen kann ?
 

Anhänge

  • b618489f-b376-4a38-9713-b6c9023140e6.jpg
    b618489f-b376-4a38-9713-b6c9023140e6.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 17
  • c02d03c7-7ed0-4129-9354-a21a7fa7b734.jpg
    c02d03c7-7ed0-4129-9354-a21a7fa7b734.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 18
  • f9202801-b8c5-479c-96ac-65f60a49d101.jpg
    f9202801-b8c5-479c-96ac-65f60a49d101.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 17
Wenn du die Telefonanlage besitzt, hast du sicher auch die zugehörigen Anleitungen.
Falls du Elektro-Pläne "lesen" kannst, könntest du eventuell einen Anschlußpunkt eruieren.

Falls keine Unterlagen vorhanden sind, solltest du dir diese von Ritto herunterladen.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin neu in eine Mietwohnung gezogen, hab leider keinen anschlussplan, im Internet findet man auch keine bzw. auf der Ritto Seite
 
Hey, ich hab eine Ritto Werk 6430 Wohntelefonanlage und wollte fragen ob ich einem Shelly Uni einbauen kann damit ich via Alexa den E-Öffner bestromen kann ?
Tach, ist ja schon fast ein Museumstück das Sprechgerät :)
...aber zum Thema, ja das kannst du, sofern der Shelly uni einen potentialfreien Schaltausgang für etwa 12VAC/1A als Tastausgang bereit stellt.
Für alles weitere wird sicherlich gleich ein anderer Forenkollege auftauchen, der dir das dann ganz genau erklärt :rolleyes::)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach, ist ja schon fast ein Museumstück das Sprechgerät :)
...aber zum Thema, ja das kannst du, sofern der Shelly uni einen potentialfreien Schaltausgang für etwa 12VAC/1A als Tastausgang bereit stellt.
Für alles weitere wird sicherlich gleich ein anderer Forenkollege auftauchen, der dir das dann ganz genau erklärt :rolleyes::)
Noch kam keiner ;)
 
jo, hat mich auch schon gewundert, aber vielleicht liegt ihm Sachen mit Ritto nicht mehr so :cool:

Egal, ich sehe in deinem Vorhaben zwei Probleme. Zum einen die Spannungsversorgung. In dem Sprechgerät hast du keine "richtige" 12VAC, sondern nur um die 8VAC. Man kann da zwar mit einer Gleichrichtung auf annähernd 12VDC kommen, aber in wieweit das ganze stabil ist, möchte ich nicht bewerten. Es gibt zwar auch so Möglichkeiten über den Türöffnerkontakt da die Spannung abzugreifen, aber das ist grundsätzlich erstmal murks. Zumal da auch noch mit Kondensatoren rumgebastelt werden muss.
Das zweite, aber entscheidende Problem wird sein, das der Shelly Uni wohl keine 1A schalten kann.

Man könnte die Thematik durch Umklemmen und anderen/weiteren Trafo lösten, jedoch als Mieter würde ich Abstand von dem Projekt nehmen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen :)

Nachtrag
Beiträge nicht richtig gelesen...Asche über mein Haupt ^^
 
Nö nur kenn ich die Ritto nicht so genau wie die Siedle Anlage deshalb halt ich mich Hier raus. Und was der TE da macht ist seine Sache und er hat den Ärger mit dem Vermieter und nicht ich .
 
Thema: Ritto - Shelly
Zurück
Oben