Ritto-Sprechanlage auf mehrere Klingelköpfe schalten, geht das?

Diskutiere Ritto-Sprechanlage auf mehrere Klingelköpfe schalten, geht das? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Einen wunderschönen guten Tag Erst mal vielen Dank für das Forum hier und die Freischaltung und die damit verbundene Möglichkeit, die Frage...
W

Wolfgang-2

Beiträge
3
Einen wunderschönen guten Tag

Erst mal vielen Dank für das Forum hier und die Freischaltung und die damit verbundene Möglichkeit, die Frage stellen zu können.

Wir haben eine Hausklingelanlage für eine Einheit mit 50 Wohnungen. Und hier ist eine Ritto-Busanlage verbaut. Das Ding ist sogar so programmiert, dass es anders klingelt, je nachdem ob jemand unten an der Haustüre auf den Knopf drückt oder im Flur neben der Wohnungstüre.

Nun haben wir wegen der Familiengröße zwei kleinere Wohnungen nebeneinander und was ich möchte, das ist, dass es immer in Beiden Wohnungen klingelt.

* Jemand drückt unten auf den Klingelknopf der Wohnung A und so klingeln in A und B die Geräte gleichzeitig mit dem Klingelton a.
* Jemand drückt unten auf den Klingelknopf der Wohnung B und so klingeln in A und B die Geräte gleichzeitig mit dem Klingelton b
* Jemand drückt an der Eingangstüre den Klingelknopf der Wohnung A und so klingelt nur in A das Gerät mit dem Klingelton c.
* Jemand drückt an der Eingangstüre den Klingelknopf der Wohnung B und so klingelt nur in B das Gerät mit dem Klingelton c.

Kann man sowas machen resp. darf man sowas machen und wenn nicht, darf man in beiden Wohnungen zwei Endgeräte montieren, ginge das?

Vielen Dank für jede Hilfe
Herzliche Grüße
Wolfgang
 
möglich ist das schon . allerdings sollte das dein Vermieter realisieren lassen.
 
Danke, also es ist möglich mit einem Gerät pro Wohnung (sind übrigens Eigentumswohnungen)
 
Im einfachsten Fall reicht es da eine Brücke am Tastenmodul zu setzen. Aber auch hier ist ein Fachbetrieb und die Erlaubnis der Eigentümergemeinschaft erforderlich.
 
Die Brücke ist eine Sache für das Allgemeineigentum, die Endgeräte sind Sondereigentum. Im ersten Fall brauche ich das ok der Hausverwaltung im zweiten Fall muss ich es ggf. selbst hinkriegen oder jemanden finden, der es kann. Das ist einfacher.

Danke ich werd mir mal die Unterlagen durchsehen.
 
Das ist eine Busanlage und da ist es nicht so einfach möglich eine 2 te Wohnungssprechstelle zur ersten parallel zu schalten. Auch wenn die Wohnungssprechstellen dein Eigentum sind so ist die Anlage selbst Gemeinschaftseigentum. Ich verweise doch nicht ohne Grund auf den Fachbetrieb ! Du kannst da sehr schnell die gesamte Anlage stilllegen durch falsche Eingriffe.
 
Du kanns ja gerne mal erklären, wie das von statten gehen soll!
(Wohl gemerkt nur durch programmieren!)

* Jemand drückt an der Eingangstüre den Klingelknopf der Wohnung A und so klingelt nur in A das Gerät mit dem Klingelton c.
* Jemand drückt an der Eingangstüre den Klingelknopf der Wohnung B und so klingelt nur in B das Gerät mit dem Klingelton c.

Zumindest das sollte auch jetzt schon funktionieren.
 
Der Etagenruf kommt auch bei Ritto nicht über den Bus, sondern über den Klingelknopf an der Wohnungstür der direkt zum Höher verdrahtet ist.
somit kann der Knopf an der Wohnungstür immer nur das jeweilige Gerät klingeln lassen, mit dem entsprechenden Ton, welcher der Klemme Etagenruf (ED) zugeordnet ist.
 
Dieses Vorhaben ist wohl für den TE und das Forum ein Nummer zu groß, oder ?
 
Thema: Ritto-Sprechanlage auf mehrere Klingelköpfe schalten, geht das?

Ähnliche Themen

P
Antworten
12
Aufrufe
3.382
Octavian1977
O
B
Antworten
1
Aufrufe
3.188
Strippe-HH
Strippe-HH
M
Antworten
4
Aufrufe
3.384
Mister Kurzschluss
M
Zurück
Oben