Ritto Türanlage 6172.00

Diskutiere Ritto Türanlage 6172.00 im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und möchte mich wegen unserer Türanlage von Ritto erkundigen. Die Anlage befindet sich in einem 5...
R

RittoTepe

Beiträge
6
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und möchte mich wegen unserer Türanlage von Ritto erkundigen. Die Anlage befindet sich in einem 5 Familienhaus (Baujahr 1990). Schaltpläne und Dokumentation von der damaligen Dokumentation habe ich angehängt. Außerdem findet ihr dort weitere Bilder der Verkabelung und verbauten Systeme.

Zu meinen Fragen:
1. Vor kurzem begann der Trafo, welcher im Verteilerkasten im Keller hängt, zu blinken (grünes Lämpchen geht sehr schnall an und aus, dabei klackt es). Was könnte die Ursache sein?
2. Seit einiger Zeit geht nur noch die Betätigung der Türanlage (also das Öffnen der Außentür). Ein sprechen über die gesamte Anlage im Haus ist nicht mehr möglich. Bei Betätigen der Sprechfunktion ist zunächst ein kurzes lautes Brummen bei dem Außenlautsprecher an der Eingangstür zu hören. Anschließend ist nichts mehr zu hören. Ein Gespräch ist nicht möglich. Wie kann ich die Fehlersuche eingrenzen? Wo beginne ich am besten?
3. Wäre ein Upgrade auf eine modernere Anlage möglich? Wie hoch wäre der Aufwand (könnten die bestehenden Kabel verwendet werden)?

Ich freue mich auf Eure Antworten. Besten Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • Trafo.jpeg
    Trafo.jpeg
    97,4 KB · Aufrufe: 29
  • Notizen Verkabelung.jpeg
    Notizen Verkabelung.jpeg
    96,7 KB · Aufrufe: 33
  • Seite 1.jpeg
    Seite 1.jpeg
    162,5 KB · Aufrufe: 35
  • Seite 2.jpeg
    Seite 2.jpeg
    173,3 KB · Aufrufe: 34
  • Verkabelung Trafo.jpeg
    Verkabelung Trafo.jpeg
    125,4 KB · Aufrufe: 31
  • Sprechanlage in Wohnungen.jpeg
    Sprechanlage in Wohnungen.jpeg
    117,4 KB · Aufrufe: 26
2. Seit einiger Zeit geht nur noch die Betätigung der Türanlage (also das Öffnen der Außentür). Ein sprechen über die gesamte Anlage im Haus ist nicht mehr möglich. Bei Betätigen der Sprechfunktion ist zunächst ein kurzes lautes Brummen bei dem Außenlautsprecher an der Eingangstür zu hören. Anschließend ist nichts mehr zu hören. Ein Gespräch ist nicht möglich. Wie kann ich die Fehlersuche eingrenzen? Wo beginne ich am besten?
Hört sich nach fehlender Gleichspannung an.
https : / / ckm-content.se.com/ckmContent/sfc/servlet.shepherd/document/download/0691H000008gybaQAA
Seite 2, elektronische Sicherung - versuche mal quasi Reset.

edit: link kastriert, da nur so ähnlich :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe mal den Trafo vom Strom genommen. Allerdings ohne Wirkung. Es leuchtete beim Wiedereinschalten ganz kurz eine rote Leuchte, die jedoch in Bruchteilen einer Sekunde wieder auf grün umstellte. Von einer gelben Leuchte weit und breit nichts zu sehen.

Was könnte ich noch tun?
 
Was könnte ich noch tun?
In der Betriebsanleitung von RITTO nachlesen, was das Blinken des Netzteils bedeutet.
Vermutlich ist das nicht nur ein Trafo, sondern ein Netzteil, das vermutlich auch Gleichspannung zur Verfügung stellt.
Hast du schon nachgesehen, ob die "Feinsicherung(en)" im Netzteil noch in Ordnung sind ?
 
Das Blinken kommt nur sporadisch auf, aktuell habe ich kein Blinken mehr. Allerdings habe ich weiterhin das Problem mit dem Sprechen, welches nicht möglich ist.
 
Allerdings habe ich weiterhin das Problem mit dem Sprechen, welches nicht möglich ist.
.
Sagen wir mal so, - ganz vorsichtig angedeutet -, dass du dir überlegen solltest, ob dein elektrotechnisches Grundwissen ausreicht, die vorliegenden "Umstände" vollständig zu erkennen, was Voraussetzung zur Fehlerbehebung wäre.
 
Einfach hervorragend, dieser opulente Service schon am hellen Vormittag !
 
Vielen Dank! Ich konnte die Sicherungsschubladen ausziehen. Darin befinden sich jeweils 2 Sicherungen. 1 aktive und eine Ersatzsicherung. Die Ersatzsicherungen habe ich jeweils eingesetzt, jedoch ohne gewünschten Erfolg (Gelbe LED weiterhin inaktiv und kein sprechen möglich). :(

Es waren ESKA Sicherungen T400 und T1.5 eingebaut.
 
Da wird wohl das Netzgerät einen Treffer haben ! Nach einigen Jährchen kommt das schon mal vor !
 
Das Netzteil sollte es noch geben . Ansonsten würde auch eine Instandsetzung möglich sein . Das dürfte jeder halbwegs fitte Rundfunk und Fernsetechniker hinbekommen . Alternative neue Anlage als Busanlage bei 5 Wohneinheiten ca 2 bis 3 Kiloeuronen .
 
Ich glaube man kann auch die 6172 01 verwenden. Scheint ein Nachfolgermodell zu sein.
 
Thema: Ritto Türanlage 6172.00
Zurück
Oben