Ritto Twinbus extra Glocke anschliessen

Diskutiere Ritto Twinbus extra Glocke anschliessen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, Wir haben seit kurzem in unserem Haus eine Klingelanlage von Ritto Twinbus. Das Netzgerät hat die Nummer 1-7573 01 und der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bonzinger

Beiträge
5
Hallo,

Wir haben seit kurzem in unserem Haus eine Klingelanlage von Ritto Twinbus.
Das Netzgerät hat die Nummer 1-7573 01
und der Gegensprecher 1-7230

Der Klingelton ist viel zu leise und man kann ihn in anderen Räumen kaum (gar nicht) hören.
Im Flur hängen jedoch noch 3 Klingeln von der alten Anlage und ich würde diese gerne an das neue System anschliessen, zumindest eine.

Aus den Schaltplänen auf der Internetseite von Ritto konnte ich jedoch die Information wo ich diese anklemmen könnte nicht entnehmen, ausserdem weiß ich nicht ob ich einen Spannungswandler oder extra Klingeltrafo benötige.

Ich wäre sehr glücklich wenn mir jemand bei diesem Thema helfen könnte.


danke schonmal!
 
Hast du die Ruftonlautstärke an der Freisprechstelle schon auf Maximum gestellt?
 
ja habe ich.

Die Räume sind aber zum Teil einfach zu weit auseinander.
 
Dann benötigst du ein Twinbus Rufanschaltrelais 1 7646 und eine Spannungsquelle für deine Klingel(n).
 
Wenn keine Leitungen verlegt werden sollen, wäre auch die Nachrüstung der Funk-Sendeplatine 17656 in Kombination mit dem Funk-Signalgerät 17950 (für die Steckdose) denkbar.
Oder man nimmt das Anschaltrelais, ein beliebiges Funkgongset und montiert den Sender neben die Freisprechstelle.
 
Leitungen liegen zum Teil weshalb die erste Variante wahrscheinlich die einfachere und günstigere wäre.

Auf der Klingel die ich gerne anschliessen würde steht hinten nur 8V drauf, ist die Ampere Zahl auch relevant?

oder wäre solch ein Trafo ausreichend:

http://www.amazon.de/Friedland-47137-Kl ... ingeltrafo


Das Ding hat 8V und 2A!


Wie sieht es nun aus wenn ich eine zweite Zusatzglocke anschliessen möchte? Muss diese dann mit einem weiterem Trafo an einer separaten Leitung einfach an die gleichen Klemmen des Rufanschaltrelais geklemmt werden?


Vielen lieben dank für eure Hilfe!
 
Der Trafo sollte auch für 2 Läutewerke ausreichend sein.
Die beiden Läutewerke kannst du einfach parallel schalten.
 
ich habe mir gerade die zweite Klingel angeschaut, dort steht keine Voltzahl, ausser auf den beiden innenliegenden Spulen, dort steht 24V.
Könnte diese trotzdem auch an dem 8V Trafo mitbetrieben werden?
 
Eine 24V-Klingel an 8V dürfte keine große Lautstärke mehr bringen, wenn sie überhaupt noch ein Geräusch abgibt.
Du könntest auch einen 12V-Trafo einsetzen. Je nach Leitungslänge und Belastung kommen dann an der 1. Klingel auch keine 12V mehr an.
 
Leitungslänge wären so ca. 10-12m

Ansonsten müsste ich halt einen weiiteren Trafo einbauen, erstmal ist es eh wichtiger dass überhaupt eine weitere Glocke läuft!
 
Bevor ich einen weiteren Trafo einbauen würde, würde ich mir eine zweite 8V-Klingel kaufen.
 
bonzinger schrieb:
Ansonsten müsste ich halt einen weiiteren Trafo einbauen, erstmal ist es eh wichtiger dass überhaupt eine weitere Glocke läuft!

Dann würdest du auch ein weiteres Anschaltrelais benötigen (oder ein weiteres externes Relais) ... Lass den Gedanken fallen und kaufe lieber zum Trafo geeignete Läutewerke.
 
T.Paul schrieb:
bonzinger schrieb:
Ansonsten müsste ich halt einen weiiteren Trafo einbauen, erstmal ist es eh wichtiger dass überhaupt eine weitere Glocke läuft!

Dann würdest du auch ein weiteres Anschaltrelais benötigen (oder ein weiteres externes Relais)
Eben. Denn du hast nur einen potentialfreien Schliesser am Relais.
Da kannst du dann auch preislich langsam eine zweite Sprechstelle parallel schalten und hättest noch an Kopfort gewonnen.
 
Je nach Leistung der Zusatzklingeln ist die Spannungsversorgung auch über die an der Klemme 3/4 des Netzgerätes bereitgestellte Wechselspannung möglich.
 
Klar, warum nicht. 3/4 muss halt nur bis zum HT durchverdrahtet sein, bzw. die Verkabelung muss es hergeben.
Oft ist dem nicht so. 2x2 als Busstrang gezogen, über die Etagenruftaster geschliffen und nen 2x2 Stich nach innen und schon ists vorbei mit der Idee...
 
Das stimmt wohl. Kommt halt wie immer auf die Umstände an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ritto Twinbus extra Glocke anschliessen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben