Ritto Twinbus Klingelsignal, Türöffner

Diskutiere Ritto Twinbus Klingelsignal, Türöffner im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Liebe Community, in meinem Wohnhaus ist eine Ritto-Twinbus Gegensprechanlage installiert. In der Wohnung ist eine Freisprechstelle 700-284...
H

HanslW

Beiträge
4
Liebe Community,

in meinem Wohnhaus ist eine Ritto-Twinbus Gegensprechanlage installiert. In der Wohnung ist eine Freisprechstelle 700-284 eingebaut. Leider gibt es im Internet so gut wie keine brauchbaren detaillierten Informationen, die Kommunikation wäre nur B2B möglich, als Endkunde schaut man da durch die Finger.
Mein Anliegen ist es , das Klinkelsignal (zum Weiterleiten), als auch die Türöffner-Taste (um mit einem Aktor zu betätigen) "abzugreifen" - ist das ohne Zugriff auf die Programmierung der Anlage irgendwie technisch möglich?

Wäre für jeden Input dankbar, bzw. auch für einen Kontakt zu einem Fachmann!
Vielen dank im Voraus
LG
Wolfgang
 
Da es sich um eine Bus Anlage handelt gibt es keine Kontaktstelen an denen man die von Dir gewünschten Dinge einfach abgreifen kann, mal vom Türöffner abgesehen oder vielleicht ein Potentialfrier Kontakt für eine externe Klingel.
Handbücher zum System sind beim Hersteller zum Download erhältlich.
 
Kauf Dir ein Twinbus-Signalgerät 17930, hänge es an den Twinbus und programmiere es wie in der Anleitung mit ein paar Knöpfchen. Das Ding klingelt und öffnet bei Tastendruck Türen. Kostet ne zweistellige Summe. Einfacher geht's nicht.
 
Und wie löst das Ding seine anforderung????
 
Ich habe mich jetzt mal etwas eingelesen (auf Tipp von @ttwonder bezogen) und frage mich ob ich mit den Möglichkeiten richtig liege!?
1.Tausch meiner 700-384- auf eine 17230-Freisprechstelle
da lässt sich ein Rufanschaltrelais einbauen, und damit kann ich das Klingelsignal nach belieben weiterleiten (entweder mit dem Ritto-Funksender oder über meine HomeMatic), für den Türöffner könnte der Tastenadapter 14645 eine mögliche Lösung sein (muss man an die Funktion anlernen, wenn ich das richtig verstanden habe) und ebenfalls in meine Homematic einbinden...
2. zusätzlich das Signalgerät 17930 installieren (parallel auf den Bus)
und das gleiche wie oben dazubauen - was aber wohl nicht viel Sinn machen würde....

Ist das technisch korrekt und umsetzbar, oder liege ich schwer daneben?

LG
Wolfgang
 
Nach weiterer Recherche habe ich mich nun entschieden.....
Tausch auf die Freisprechstelle 17230
Einbau Rufanschaltrelais 17646 (zum Weiterleiten des Klingelsignals)
Zusätzlich den Tastenadapter 14645 am Bus anschließen --> laut Dokumentation ist es möglich diesen an den Türöffner anzulernen. Allerdings ist nirgends beschrieben wie das gemacht wird, weder in der Ritto Hauptdoku, noch beim Tastenadapter. Grundsätzlich sollte es so sein, dass die anzulernende Komponente an dem Gerät mit dem es kommuniziert, angelernt werden muss - was in dem Fall das Netzgerät sein müsste.
Kann mir wer von euch verraten wie das von statten geht!?
Bitte - Danke
LG
Wolfgang
 
Bevor du diesenTastenadapter erwirbst, solltest du mal mit der Ritto-Hotline klären, ob das Ding sich wirklich anlernen lässt, den Tö-Impuls auszulösen. Imho nein.
Denke dazu würde das Zusatzschaltgerät benötigt. Hier könnte der Pferdefuß sein, das dann eventuell alle zusatztasten in allen Haustelefonen dieses ebenfalls unaufgefordert auslösen.
 
Bevor du diesenTastenadapter erwirbst, solltest du mal mit der Ritto-Hotline klären, ob das Ding sich wirklich anlernen lässt, den Tö-Impuls auszulösen. Imho nein.
Denke dazu würde das Zusatzschaltgerät benötigt. Hier könnte der Pferdefuß sein, das dann eventuell alle zusatztasten in allen Haustelefonen dieses ebenfalls unaufgefordert auslösen.
Danke für den Hinweis - hoffe dass Ritto auch B2C Informationen "rausrückt" ;-)
Edit: habe gerade die Information von Ritto bekommen, dass der Taster-Adapter ohne zusätzliche Konfiguration/Erweiterung(natürlich braucht man einen Taster - in meinem Fall wird das ein Homematic-Aktor) direkt am Netzgerät als Türöffner angelernt werden kann, und sich dann gleich wie in einem "Endgerät" verhält! (der Adapter ist ein eigenständiger Bus-Teilnehmer)
Fazit: genau das was ich wollte!!!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Ritto Twinbus Klingelsignal, Türöffner

Ähnliche Themen

Zurück
Oben