Ritto Twinbus Sprechanlage rauscht

Diskutiere Ritto Twinbus Sprechanlage rauscht im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, wir haben eine ältere Ritto Twinbus Sprechanlage und haben seit längerer Zeit das Problem, dass das Türsprechmodul 4760/00 und das...

  1. PWI

    PWI

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben eine ältere Ritto Twinbus Sprechanlage und haben seit längerer Zeit das Problem, dass das Türsprechmodul 4760/00 und das Wohntelefon 4630/01 rauschen. Inzwischen konnte ich den Fehler eingrenzen und temporär beheben, indem ich am Türsprechmodul Lautstärke und Mikrofon über die Potis neu einstelle, dann funktioniert wieder alles für eine kurze Zeit(Tage, Wochen) bis es wieder zu Rauschen anfängt und ich die Prozedur wiederholen muss.

    Das Türsprechmodul habe ich inzwischen gegen ein anderes Gebrauchtes getauscht, aber der Fehler bleibt bestehen.
     
  2. #2 patois, 16.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2021
    patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    16.371
    Zustimmungen:
    1.171
    Die Hoffnung stirbt zuletzt, denn siehe:
    Da gibt einem dann doch zu denken, wenn man den ersten Satz der Anfrage nochmals liest:
    Vielleicht fault etwas in der Installation (Verdrahtung) langsam vor sich hin ?
    .
     
  3. #3 Octavian1977, 16.09.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    29.516
    Zustimmungen:
    1.862
    Defekte Klemmstellen unterwegs?
    Leitungstyp J-Y(St)Y?
    Für den Bus wurde ein verdrilltes Adernpaar verwendet?
     
  4. PWI

    PWI

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja, Leitungstyp J-Y(St)Y
    Anlage Baujahr 2000, kann da schon was faulen?
    Klemmstelle wüsste ich jetzt nicht, wo man was nachschauen könnte. Unten an der Haustüre? Kann man da was messen(erhöhter Widerstand)?
    Verdrilltes Adernpaar muss ich nachher mal nachschauen. War das Standard im Jahr 2000 bei einem Fachbetrieb?
     
  5. #5 Octavian1977, 16.09.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    29.516
    Zustimmungen:
    1.862
    Für eine Busanlage ist es grundsätzlich notwendig für die Busleitung ein Adernpaar zu verwenden und nicht wahllos zwei Drähte einer Leitung.
    Das gibt die Anleitung der Herstellers vor und ist somit ein zu halten egal was 2000 Standard war.

    Schon ist gut, 2000 ist vor 21 Jahren gewesen.
     
  6. PWI

    PWI

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    verdrillt

    Sprechanlage3.jpg
     
  7. #7 Octavian1977, 16.09.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    29.516
    Zustimmungen:
    1.862
    Aus dem Ritto Handbuch Twinbus: "Es empfiehlt sich, die Busleitung von Teilnehmer zu Teilnehmer zu führen und an der Anschlussklemme der Geräte
    zu verbinden.
    Alle Abschirmungen und freie Adern sind durchzuverbinden und auf Klemme b am TwinBus Netzgerät aufzulegen.
    Bitte verwenden Sie dazu geeignete, bauseitige Klemmen"

    Das sieht nicht so aus als wäre das gemacht worden.
    Probiere das mal aus.

    Messe zusätzlich mal den Widerstand der Leitung, Ritto gibt einen maximalen Widerstand von 20Ohm für die Bus Schleife (also hin und zurück) an.
     
  8. PWI

    PWI

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Widerstand der Bus Leitung ist 2,2 Ohm über die 3 Stockwerke.

    Freie Adern und Abschirmung muss ich dann in allen 3 Stockwerken auf b legen, oder?
    Freie Adern kann ich ja mit einer Wagoklemme an b anschließen aber wie mach ich das mit der Abschirmung?
     

    Anhänge:

  9. #9 Leprechaun, 16.09.2021
    Leprechaun

    Leprechaun

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    244
    Da dürfte das BNG hin sein.

    Leprechaun
     
  10. PWI

    PWI

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Was ist BNG?
     
  11. karo28

    karo28

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    4.466
    Zustimmungen:
    1.139
    BNG = BusNetzGeraet, die Bezeichnung kenne ich allerdings nur bei Siedle.
     
  12. PWI

    PWI

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du das Netzteil meinst, das hatte ich auch schon mal getauscht
     
  13. #13 Octavian1977, 16.09.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    29.516
    Zustimmungen:
    1.862
    Die freien Adern alle von Anfang bis Ende durchverbinden und am nur Netzgerät auf B legen. nicht an den Teilnehmnern.
     
Thema:

Ritto Twinbus Sprechanlage rauscht

Die Seite wird geladen...

Ritto Twinbus Sprechanlage rauscht - Ähnliche Themen

  1. Ritto Twinbus Anlage Fehler

    Ritto Twinbus Anlage Fehler: Hallo , ich bin neu hier und bin mit einer Ritto Twinbus Anlage am Verzweifeln. Zum Objekt : 5 & 6 Etage mit jeweils 4 Gegensprechstellen...
  2. Schiebetor mit Ritto Twinbus Türöffner Kontakt 21, 3 öffnen

    Schiebetor mit Ritto Twinbus Türöffner Kontakt 21, 3 öffnen: Hallo, ich würde sehr gerne mein Schiebetor mit dem Türöffner Kontakt (8 V, 1 A, 3 sec.) von Ritto Twinbus mit Netzgerät 1757301 öffnen und...
  3. Ritto Wiser Door Twinbus Türöffner

    Ritto Wiser Door Twinbus Türöffner: Hallo, da ritto leider keinen B2C Support anbietet, hoffe ich dass mir hier jemand helfen kann. ich habe ein Wiser Door Twinbus (Netzteil...
  4. Ritto Twinbus Klingelsignal, Türöffner

    Ritto Twinbus Klingelsignal, Türöffner: Liebe Community, in meinem Wohnhaus ist eine Ritto-Twinbus Gegensprechanlage installiert. In der Wohnung ist eine Freisprechstelle 700-284...
  5. Ritto Twinbus Wohntelefon anschließen

    Ritto Twinbus Wohntelefon anschließen: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin neu hier und auf der Suche nach Hilfe bzgl. des Anschlusses eines Ritto Wohntelefons. Es handelt sich um das...