Ritto Twinbus Sprechanlage rauscht

Diskutiere Ritto Twinbus Sprechanlage rauscht im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, wir haben eine ältere Ritto Twinbus Sprechanlage und haben seit längerer Zeit das Problem, dass das Türsprechmodul 4760/00 und das...
P

PWI

Beiträge
6
Hallo,

wir haben eine ältere Ritto Twinbus Sprechanlage und haben seit längerer Zeit das Problem, dass das Türsprechmodul 4760/00 und das Wohntelefon 4630/01 rauschen. Inzwischen konnte ich den Fehler eingrenzen und temporär beheben, indem ich am Türsprechmodul Lautstärke und Mikrofon über die Potis neu einstelle, dann funktioniert wieder alles für eine kurze Zeit(Tage, Wochen) bis es wieder zu Rauschen anfängt und ich die Prozedur wiederholen muss.

Das Türsprechmodul habe ich inzwischen gegen ein anderes Gebrauchtes getauscht, aber der Fehler bleibt bestehen.
 
Inzwischen konnte ich den Fehler eingrenzen
Die Hoffnung stirbt zuletzt, denn siehe:
Das Türsprechmodul habe ich inzwischen gegen ein anderes Gebrauchtes getauscht, aber der Fehler bleibt bestehen.
Da gibt einem dann doch zu denken, wenn man den ersten Satz der Anfrage nochmals liest:
wir haben eine ältere Ritto Twinbus Sprechanlage

Vielleicht fault etwas in der Installation (Verdrahtung) langsam vor sich hin ?
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Defekte Klemmstellen unterwegs?
Leitungstyp J-Y(St)Y?
Für den Bus wurde ein verdrilltes Adernpaar verwendet?
 
Ja, Leitungstyp J-Y(St)Y
Anlage Baujahr 2000, kann da schon was faulen?
Klemmstelle wüsste ich jetzt nicht, wo man was nachschauen könnte. Unten an der Haustüre? Kann man da was messen(erhöhter Widerstand)?
Verdrilltes Adernpaar muss ich nachher mal nachschauen. War das Standard im Jahr 2000 bei einem Fachbetrieb?
 
Für eine Busanlage ist es grundsätzlich notwendig für die Busleitung ein Adernpaar zu verwenden und nicht wahllos zwei Drähte einer Leitung.
Das gibt die Anleitung der Herstellers vor und ist somit ein zu halten egal was 2000 Standard war.

Schon ist gut, 2000 ist vor 21 Jahren gewesen.
 
Aus dem Ritto Handbuch Twinbus: "Es empfiehlt sich, die Busleitung von Teilnehmer zu Teilnehmer zu führen und an der Anschlussklemme der Geräte
zu verbinden.
Alle Abschirmungen und freie Adern sind durchzuverbinden und auf Klemme b am TwinBus Netzgerät aufzulegen.
Bitte verwenden Sie dazu geeignete, bauseitige Klemmen"

Das sieht nicht so aus als wäre das gemacht worden.
Probiere das mal aus.

Messe zusätzlich mal den Widerstand der Leitung, Ritto gibt einen maximalen Widerstand von 20Ohm für die Bus Schleife (also hin und zurück) an.
 
Widerstand der Bus Leitung ist 2,2 Ohm über die 3 Stockwerke.

Alle Abschirmungen und freie Adern sind durchzuverbinden und auf Klemme b am TwinBus Netzgerät aufzulegen.

Freie Adern und Abschirmung muss ich dann in allen 3 Stockwerken auf b legen, oder?
Freie Adern kann ich ja mit einer Wagoklemme an b anschließen aber wie mach ich das mit der Abschirmung?
 

Anhänge

  • Ritto Netzteil.jpg
    Ritto Netzteil.jpg
    334,2 KB · Aufrufe: 9
Wenn du das Netzteil meinst, das hatte ich auch schon mal getauscht
 
Die freien Adern alle von Anfang bis Ende durchverbinden und am nur Netzgerät auf B legen. nicht an den Teilnehmnern.
 
Thema: Ritto Twinbus Sprechanlage rauscht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben