Ritto Twinbus Wohntelefon anschließen

Diskutiere Ritto Twinbus Wohntelefon anschließen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Forengemeinde, ich bin neu hier und auf der Suche nach Hilfe bzgl. des Anschlusses eines Ritto Wohntelefons. Es handelt sich um das...
A

andre133

Beiträge
5
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin neu hier und auf der Suche nach Hilfe bzgl. des Anschlusses eines Ritto Wohntelefons. Es handelt sich um das Wohntelefon 1 7630.

Ich habe eine ETW gekauft und einige Teile der Elektroinstallation erfolgreich erneuert und abnehmen lassen. Zu guter Letzt musste noch das defekte Wohntelefon getauscht werden. Ich dachte bisher, dies sei nicht das große Problem. Es war vorher auch ein Ritto Wohntelefon älteren Datums angeschlossen. Daher dachte ich ich wäre auf der sicheren Seite wenn ich wieder was von Ritto nehme. Leider stellte sich heraus, dass Hilfe und Anleitungen dazu im Internet rar sind.

Ich habe hier mal drei Fotos gemacht. Das alte Wohntelefon und wie es angeschlossen war und die Einheit des neuen Wohntelefons.

Es kommen wie zu sehen 8 Drähte aus der Wand, die am alten Telefon angeschlossen waren. 6 aus einer Leitung und zwei (rot und rot/schwarz) die zum Gong gehen. Demgegenüber stehen die Anschlüsse a, b, ED und ED (Strich).

Sind die beiden Telefone in dieser Form überhaupt kompatibel und kann das neuen angeschlossen werden? Wenn ja, lässt sich so klären welches Kabel wo hin muss oder welche Informationen sind notwendig? Was bedeuten die Bezeichnungen am Stecker des neuen Telefons?

Das Haus hat übrigens 4 Einheiten, die an der Türklingel angeschlossen sind. Es gibt nur die Klingel an der Haustüre. Keine mehr an den Wohnungstüren.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich muss nicht nochmal den Elektriker kommen lassen. Vielen Dank.

http://www.autohaus-brockamp.de/a.jpg
http://www.autohaus-brockamp.de/b.jpg
http://www.autohaus-brockamp.de/c.jpg
 
Die beiden Telefone entstammen aus völlig verschiedenen Systemen und sind nicht kombatibel oder untereinander ausuaschbar.
Du benötigtst ein Teil mit 6+n Technik.

Dein Erstzteil ist ein Twinbus Gerät was nur an Anlagen mmit Ritto Twin Bus angeschlossen werden kann.
 
Danke schonmal für die Antwort. Ich hatte so etwas befürchtet.

Ich habe mich mal umgesehen und stelle fest, dass ich nur Geräte von Siedle finde, die außerdem auch noch teuer sind. Meist weit über 100Eur. Gibt es da keine günstigeren Geräte?

Danke.
 
andre133 schrieb:
Danke schonmal für die Antwort. Ich hatte so etwas befürchtet.

Ich habe mich mal umgesehen und stelle fest, dass ich nur Geräte von Siedle finde, die außerdem auch noch teuer sind. Meist weit über 100Eur. Gibt es da keine günstigeren Geräte?

Danke.

... und der gute Mann ahnt noch nicht wie teuer das kommt, wenn die weiteren vier Einheiten weiterhin funktionieren sollen!

P.
 
patois schrieb:
... und der gute Mann ahnt noch nicht wie teuer das kommt, wenn die weiteren vier Einheiten weiterhin funktionieren sollen!

P.

Ist es möglich, dass die vier Geräte untereinander nichts miteinander zu tun haben? Denn mein Telefon ist bereits seit einigen Wochen gekappt und die Leitungen liegen offen in der Wand. Dennoch hat sich bisher keiner beschwert, dass es nicht funktioniert.
 
andre133 schrieb:
patois schrieb:
... und der gute Mann ahnt noch nicht wie teuer das kommt, wenn die weiteren vier Einheiten weiterhin funktionieren sollen!

P.

Ist es möglich, dass die vier Geräte untereinander nichts miteinander zu tun haben? Denn mein Telefon ist bereits seit einigen Wochen gekappt und die Leitungen liegen offen in der Wand. Dennoch hat sich bisher keiner beschwert, dass es nicht funktioniert.

:lol: Ja, so lange die Leitungen nur offen sind, gibt es kein Problem, aber wenn du deine neue Errungenschaft anschließen willst, die ja nun vermutlich ein anderes System hat, dann sieht die Chose sicherlich anders aus ...

P.
 
andre133 schrieb:
Der Link den du gepostet hast zeigt auch ein kompatibles Gerät?
Denn dieses gibt es ja bereits für ca. 50Eur.

http://www.amazon.de/Ritto-1663073-...&qid=1416577691&sr=1-1&keywords=ritto+elegant

Ja, das Wohntelefon 1663073 ist zu fast allen Mehrdrahtanlagen von Ritto kompatibel - Wenn du das Netzgerät in der Hausverteilung findest und im Handbuch die Liste der Anschlusspläne abgleichst, kannst du das sogar genau verifizieren, die dann mit Modulen ausgebaut werden kann nach Wunsch.

Bei einem Elektro-Installationsbetrieb (und beim suchem im Netz sicher auch) kannst du das u.U. auch schon für 30€ beziehen ... die kosten im Einkauf nicht viel. Es kann aber sein, dass Zusatzmodule den Preis erhöhen - deiner Beschreibung folgend gibt es ein externes Läutewerk? Für die Tür oben oder beide oder unten oder garnichts ... ? Gibt es eine Lautstärkeregelung bzw. ist diese gewünscht? Rufabschaltung? ... Diese Telefone sind Modular - das 1663073 ist die Basis-Ausführung.
 
Danke zunächst nochmal.

Also der klingeltaster ist an der Haustüre. Die Sprechanlage in der Wohnung natürlich und der Gong auch. Dieser ist extern in der Mitte der Wohnung. Müsste aber für mich nicht zwingend sein.

Ansonsten muss die Sprechanlage eigentlich nicht viel können. Klingelabschaltung ggf wenn es nicht schwierig umzusetzen ist. Ansonsten nur sprechen und Tür öffnen.
 
Hallo!

Es ist ziemlich egal was wo derzeit noch vorhanden ist, Du musst Dir ein passendes Ersatzgerät zulegen, z.B. das von T.Paul bereits gezeigte Modell.

Du hast eine Mehrdrahtanlage u. keine Twin-Bus-Anlage.

Und wenn Du selbst keine Ahnung davon hast, sollte man bei einer Mehrparteienanlage die Hausverwaltung vorher wegen dem Austausch dazu noch konsultieren.

LG Arno.
 
Hallo an das Forum,

bin neu hier und guter Dinge Hilfe zu finden.
Leider hat die Suche nichts Brauchbares gebracht, deswegen mein Beitrag hier.

Ich schaffe es leider nicht, eine Ritto TwinBus Video-Station S/W anzuschließen (Wohntelefon 4630) - bei ebay für die Eltern gekauft
Leider bin ich kein Elektriker und weiß es nicht mit Schaltplänen umzugehen.

So sieht momentan bei mir den Stand aus. Ich schaffe es leider nicht, das Wohntelefon mit der Video-Station zu verdrahten. (Bild1)
Daraufhin hat mir der Vorbesitzer folgende beiden Bilder zugeschickt und gesagt, dass es bei ihm auf die Weise funktioniert hat (ritto1, ritto2)
Ich eventuell jemand in der Lage mir zu erklären, wie ich nun das Ganze richtig verdrahten soll?
Danke vorab für jede Unterstützung!

Gruß
Andre
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    381 KB · Aufrufe: 14
  • ritto1.jpg
    ritto1.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 17
  • ritto2.jpg
    ritto2.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 17
Schon mal auf der Webseite von RITTO die passenden Betriebsanleitungen heruntergeladen ?
 
Habe ich natürlich gemacht. Leider konnte ich mit den Schaltplänen nicht viel anfangen. Deshalb auch die Anfrage hier.
 
Habe ich natürlich gemacht.
.
Falls das eine PDF-Datei ist, dann poste sie mal hier, dass wir nicht danach suchen müssen
und zudem sicher gestellt ist, dass wir denselben Text zur Diskussion vorliegen haben.
Man kann dann einfacher auf die Stellen hinweisen, die man im Dialog anspricht.
.
 
Besten Dank für die schnelle Rückmeldung. Anbei das Systemhandbuch für das Gerät.
Hier gibt es die Schaltpläne für das Anschließen der Video-Station auf Seite 17 bzw. 34. Leider kann ich damit recht wenig anfangen.
Evlt. erklärt mir jemand, wie ich das verdrahten soll. Danke!
 

Anhänge

  • Systemhandbuch TwinBus - Ritto.pdf
    3,4 MB · Aufrufe: 23
Also vom Wohntelefon hast du die Artikel-Nr. 4630 angegeben.

Nun solltest du genau so die präzise Artikel-Nr. der Video-Station angeben,
sonst kann man das Thema nicht zielführend behandeln.
.
 
Wenn du den Plan nicht lesen kannst, dann bist du hoffnungslos überfordert und solltest da einen Rufen der sich mit Ritoanlagen auskennt . Noch ein Hinweis eine Vertauschung der Adern kann auch zum Ausfall der gesamten Anlage führen !
Nur noch als Hinweis der Bus besteht aus einem analogen Bus mit den Adern A und B und aus einem Videobus mit den Adern Va und Vb und dann gibt es noch 2 Adern für den Etagendrücker (ED ) Und egal ob da eine reine Sprechstelle oder eine Videosprechstelle verwendet wird die Klemmen da sind eindeutig beschriftet ! Ergo gehört da A auf A und B auf B usw .
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den guten Ansatz.
Die reine Sprechstelle konnte ich bereits erfolgreich anschließen. Diese funktioniert auch.
Mir sind bloß folgende Punkte nicht klar:
1 Das eine weiß-rote Paar ist der Video-Eingang, das andere der Videoausgang. Woher weiß ich, welches Paar Va,Vb-> und welches an das Va,Vb<- gehört?
Es ist nicht beschriftet. Eigentlich benötige ich ja nur den Videoeingang, damit ich das Kamerabild von der Eingangstür sehen kann.
2. Woher kriege ich die Spannung für das Videomodul her (die oberen Klemmen am Modul ~)

Danke!
 
Thema: Ritto Twinbus Wohntelefon anschließen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben