Ritto Wechselsprechanlage an Telefonanlage anschließen!?

Diskutiere Ritto Wechselsprechanlage an Telefonanlage anschließen!? im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Ich hoffe ich bin hier im richtigem Forum gelandet, denn ich bin so ziemlich am Ende mit meinen versuchen :-) Ich habe folgendes Problem: Ich...

  1. #1 dslthomas, 23.05.2005
    dslthomas

    dslthomas

    Dabei seit:
    23.05.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich hoffe ich bin hier im richtigem Forum gelandet, denn ich bin so ziemlich am Ende mit meinen versuchen :)

    Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Ritto (Art.-Nr.: 6132) Wechselsprechanlage und diese will ich an meine Telefonanlage anschließen. Kennt jemand die Belegung der Anschlussleiste der Türsrechanlage? Es sind folgende Pins vorhanden 1/2/9/14 wobei an 1 und 2 jeweils 1 Draht geht und an 14 sind 2 drähte. Ich drehe durch... ich bekomme es einfach nicht hin! Ich hoffe es hier jemand weiter helfen!? Ich habe zwar auf der Webseite von Ritta die Schaltpläne gefunden, werde aber nicht schlau drauß! Hier mal der Link zur Wechselsprechanlage: http://www.ritto.de/download/files/6172 ... ndbuch.pdf
     
  2. kawa

    kawa

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Hallo dslthomas,
    aus dem Bauch heraus würde ich sagen: das funktioniert nicht.
    Du hast eine Wechselsprechanlage, was bedeutet, dass immer nur einer sprechen und der andere hören kann und umgekehrt. Dazu muß man die Sprechtaste drücken und wieser loslassen. Stimmts?
    Diese Funktion hast du beim Telefon nicht, da es wie eine Gegensprechanlage funktioniert, was bedeutet, dass beide gleichzeitig sprechen und hören können.
    Kann mir nicht vorstellen, dass es hierfür ein Interface gibt.

    Gruß Kawa
     
  3. #3 dslthomas, 23.05.2005
    dslthomas

    dslthomas

    Dabei seit:
    23.05.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hmmmm

    Ja, das ist ja jetzt richtig peinlich..... ich glaube Du könntest recht haben.... ich habe das noch nie ausprobiert weil diese Alarmglocke von Ritto einen so gräßlichen und eigenartigen Ton vonsich gibt, dass wenn es klingelt gleich jemand zum Türdrücker rennt und einfach aufdrückt in der Hoffnung kein 2. Klingeln zu Provozieren :)

    Ich war schon kurz davor dieses blöde Ding in die Luft zu jagen! Daher wäre es über´s Telefon ja ne praktische Sache...... schade, hätte so schön klappen können.

    Danke für die Antwort!
     
  4. kawa

    kawa

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Hallo dslthomas,
    habe mir meine Antwort durch einen Techniker von Ritto bestätigen lassen: geht wirklich nicht!
    Hat aber auch einen Vorteil: die Leute müssen vor eurer Tür nicht lange warten :D !
    Gruß Kawa
     
  5. zion

    zion

    Dabei seit:
    16.06.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    sers, es gibt von ritto allerdings eine gegensprechanlage, die man an eine telefon anlage anschließen kann. man braucht dazu allerdings noch einen umsetzer muß aber erst nachsehen wie das din heißt (ist auch von ritto) dann kann man einfach auf einen freien analogen port der tk-anlage anschließen und über analoges telefon programieren.

    edit: stop! ich hab ritto twinbus gemeint! damit geht es sicher! fürn rest muß ich nochmal nachschauen!
    sry fals ich dir zufrüh hoffnung gemacht habe!
     
  6. kawa

    kawa

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zion,

    bei dslthomas ist eine Gegensprechanlage installiert. Taste dücken = sprechen, Taste loslassen = hören!
    Geht wirklich nicht, mit einer Telefonanlage zu kombinieren!

    Gruß Kawa :D
     
Thema:

Ritto Wechselsprechanlage an Telefonanlage anschließen!?

Die Seite wird geladen...

Ritto Wechselsprechanlage an Telefonanlage anschließen!? - Ähnliche Themen

  1. Ritto Türanlage 6172.00

    Ritto Türanlage 6172.00: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und möchte mich wegen unserer Türanlage von Ritto erkundigen. Die Anlage befindet sich in einem 5...
  2. Türsprechanlage Ritto 17817 - Türöffner smart machen

    Türsprechanlage Ritto 17817 - Türöffner smart machen: Moin an die Community, ich möchte gerne die Haustür nicht nur mit der Türsprechanlage von Ritto öffnen, sondern auch mit dem Handy. Leider gibt...
  3. Ritto Wohnungssprechstelle von 1980 ?, Nr. 16130-71 gesucht

    Ritto Wohnungssprechstelle von 1980 ?, Nr. 16130-71 gesucht: Guten Tag, bei der Renovierung meiner Wohnung in einem Mehrfamilienhaus ist das Sprechteil in der Wohnung zum Öffnen der Haustür zerstört worden....
  4. Ritto 6630/03 Klingelsignal splitten.

    Ritto 6630/03 Klingelsignal splitten.: Hallo liebes Eletrikerforum, Aufgrund einer Verwechselung (Haustürklingel ist nicht die Selbe wie Wohnungstürklingel - die hat nämlich nur 2...
  5. Ritto Wiser Door Panel Problem

    Ritto Wiser Door Panel Problem: Hallo Leute, ich stehe vor einem Problem bei dem keiner anscheinend weiter weiß. Ich hoffe das jemand eventuell aus seiner Erfahrung heraus oder...